Datenschutz

Informationen und Hinweise zur Datenverarbeitung und zum Datenschutz bei der S-Bahn Berlin GmbH

Die S-Bahn Berlin GmbH verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten zu unterschiedlichen Services und Dienstleistungen, z.B. im Rahmen des Abonnementvertrages, für den Versand von Newslettern oder im persönlichen Kundenbereich auf der Webseite. 

Nachfolgend erhalten Sie Informationen und Hinweise zur Datenverarbeitung und zum Datenschutz sowie zur Wahrnehmung Ihrer Rechte.  

Wer ist verantwortlich für die Datenerhebung und -verarbeitung?

Die S-Bahn Berlin GmbH erhebt und verarbeitet Ihre Daten als Verantwortlicher. Sollte in bestimmten Fällen davon abgewichen werden, so werden Sie im weiteren Verlauf dieser Datenschutzinformationen an der entsprechenden Stelle darüber informiert.

Sollten Sie Fragen oder Anregungen zu den Datenverarbeitungen bei der S-Bahn Berlin GmbH haben, so kontaktieren Sie bitte:

S-Bahn Berlin GmbH
Kundenbetreuung
Elisabeth-Schwarzhaupt-Platz 1
10115 Berlin
Telefon: +49 (0)30 297 43333
E-Mail: kontakt(at)sbahn.berlin

Die bestellte Datenschutzbeauftragte der S-Bahn Berlin GmbH ist Frau Dr. Marein Müller. 

Sollten Sie Fragen, Anregungen und/oder Kritik in Bezug auf den Datenschutz haben, so kontaktieren Sie bitte:

S-Bahn Berlin GmbH
Datenschutz
Elisabeth-Schwarzhaupt-Platz 1
10115 Berlin

E-Mail: 
Datenschutz.Regio(at)deutschebahn.com
 

Von oben genannten Kontaktmöglichkeiten wird in bestimmten Fällen bei der Verarbeitung Ihrer Daten abgewichen. Diese abweichenden Kontaktinformationen finden Sie bei den im Folgenden dargestellten Informationen und Hinweisen der jeweiligen Verarbeitungen.

Webseite mit Kundenbereich, Newsletter

Nutzung unserer Webseiten mit persönl. Kundenbereich inkl. Newsletter-Versand (über "Meine S-Bahn"-Login auf sbahn.berlin)

S-Bahn Berlin App

Datenschutzinformationen zur Nutzung unserer S-Bahn Berlin App

Online-Shop

Nutzung des Online-Shops (shop.sbahn.berlin)

Gewinnspiele, Veranstaltungen, Events

Teilnahme an Gewinnspielen, Veranstaltungen oder anderen Events (über "Meine S-Bahn"-Login auf sbahn.berlin)

Abos

Abo-Vertrag, "VBB-fahrCard"-Chipkarte, „Abo auf dem Handy“ sowie Service "Abo Online" (abo-antrag.de)

Kontakt

Kontaktaufnahme via E-Mail, Kontaktformular, Post oder Telefon

Videotechnologien

Bei Einsatz von Videotechnologien bei der S-Bahn Berlin

Einbettung von Social Media

Datenerhebung und -nutzung bei der Einbettung von Social-Media (Instagram, Twitter/X, Youtube,...) auf sbahn.berlin

Kontrolle / Sicherheitspersonal

Bei Fahrpreisnacherhebungen (EBE) sowie bei Verstößen gegen die Beförderungsbedingungen

Fundservice

Hinweise zur Nutzung des Onlineangebotes Fundsachenservice (auf sbahn.berlin)

WhatsApp-Chat

Datenschutzinformationen zur Nutzung des WhatsApp-Chats der S-Bahn Berlin.