Auf der Schiene unterwegs: ein Zug der Baureihe 483
483/4

Die neue Baureihe 483/484

Leiser, heller, komfortabler: Unsere neue S-Bahn ist seit Jahresbeginn 2021 auf der S47 unterwegs.

Jetzt entdecken!

483/4
Ein modernisierter Zug der Baureihe 481 als S41 auf dem Ring
481

Unsere Baureihe 481

Wegen ihrer charakteristischen Front wird unsere Baureihe 481 auch liebevoll "Taucherbrille" genannt.

Jetzt entdecken

481
Triebzug der Baureihe 480
480

Unsere Baureihe 480

Durch einen Führerstand an beiden Viertelzugenden ist unsere Baureihe 481 besonders vielseitig einsetzbar.

Jetzt entdecken!

480
Zug der Baureihe 485 auf dem Werksgelände
485

Unsere Baureihe 485

Unsere Baureihe 485 ist die älteste im aktiven Dienst und bereits seit 1987 auf Berlins Gleisen im Einsatz.

Jetzt entdecken!

485
Fuhrpark

Unser Fahrzeugpark

Lernen Sie die unterschiedlichen Fahrzeuggenerationen – von historisch bis hin zur neuen S-Bahn – kennen.

Bestimmt ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass nicht jede S-Bahn gleich aussieht. Tatsächlich sind aktuell gleich vier unterschiedliche Baureihen auf Berlins Gleisen im Einsatz: Manche Züge haben schon einige Jahre auf dem Buckel und werden langsam in Rente geschickt. Manche werden im Rahmen des Projekts Langlebigkeit bzw. des 50-Maßnahmen-Pakets aufwendig modernisiert und bekommen ein Facelifting verpasst. Und wieder andere sind erst seit diesem Jahr ganz frisch dabei.

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen unseren Fuhrpark und die Menschen, die sich um ihn kümmern, einmal genauer vorstellen. Des Weiteren möchten wir Sie gerne mit einigen technischen Begriffen vertraut machen und so manchen Mythos rund um die Spitznamen der einzelnen Baureihen klären. Also: Was haben Coca Cola, Romano und "4 Blocks"-Star Rauand Taleb mit den Zügen der S-Bahn Berlin zu tun? Antworten gibt es hier – ein Muss, nicht nur für Zug-Fans!

Unser aktueller Fahrzeugpark

Bisher absolvierten die Fahrzeuge rund 2.000 der insgesamt geplanten ca. 160.000 Testkilometer.

Unsere neue S-Bahn ist da!

Seit Anfang 2021 wird die neue Baureihe 483/484 erstmals im Fahrgastbetrieb eingesetzt.

Jetzt da!
Triebwagen der Baureihe 481

Baureihe 481

500 Viertelzüge im Einsatz

Baureihe 480 bei der Einfahrt auf den S-Bahnhof Hermannstraße

Baureihe 480

70 Viertelzüge im Einsatz

Zug der Baureihe 485

Baureihe 485

80 Viertelzüge im Einsatz

Wie viele Züge und Wagen hat die S-Bahn?

Um diese Frage zu beantworten, müssen wir zunächst eins klarstellen: Bei der S-Bahn wird gemeinhin in Viertelzügen gerechnet. Ein Viertelzug besteht aus zwei Wagen und ist die kleinste Einheit, die auf Berlins Gleisen im Liniendienst unterwegs ist.

Skizze eines Viertelzuges der neuen S-Bahn
Skizze eines Viertelzuges der neuen S-Bahn

Den Großteil unserers Fuhrparks machen die 500 Viertelzüge der Baureihe 481 aus, die 1996 erstmalig zum Einsatz kam. Hinzu kommen 70 Viertelzüge der Baureihe 480 und 80 Viertelzüge der ältesten Baureihe 485, die 1987 in Dienst gestellt wurde.

Seit Anfang 2021 sind zusätzlich 10 Vorserienmodelle unserer neuen Fahrzeuggeneration, der Baureihe 483/484, dazu gekommen, die rechnerisch insgesamt 15 Viertelzüge ausmachen. Von dieser Baureihe werden in den nächsten Jahren übrigens 106 neue S-Bahnzüge gebaut, die aus insgesamt 382 neuen S-Bahnwagen bestehen.

Insgesamt befinden sich derzeit also 665 Viertelzüge im Einsatz, das macht 1330 Wagen.

Historische Züge und Werke

S-Bahn der Bauart Bernau BR 169, geliefert 1925

Historische Züge

Die historischen Züge der Berliner S-Bahn lassen nicht nur Liebhaberherzen höher schlagen.

Ein Teilzug hängt an einem Krann im Instandhaltungswerk Schöneweide

Unsere Werke

Um unsere S-Bahnen fit zu halten, wird in den Werken regelmäßig Hand angelegt.

Wie lang kann ein S-Bahnzug werden?

Je nach Passagieraufkommen werden unterschiedlich lange Züge auf unterschiedlichen Strecken eingesetzt. Für die unterschiedlichen Zuglängen gibt es in der S-Bahnersprache konkrete Fachbegriffe: Viertelzug, Halbzug, Dreiviertelzug und Vollzug.

Der Viertelzug (zwei Wagen) ist, wie bereits beschrieben, der kürzeste Zug, der im Liniendienst zum Einsatz kommt. Werden zwei Viertelzüge aneinander gekoppelt, nennt man diese Einheit Halbzug (vier Wagen). Wird ein Halbzug mit einem weiteren Viertelzug verbunden, ist ein Dreiviertelzug (sechs Wagen) entstanden. Mit einem Vollzug haben wir es dann zu tun, wenn acht Wagen hintereinander eingesetzt werden.

Mehr als acht Wagen können bei der Zugbildung nicht eingesetzt werden, weil die Infrastruktur im Berliner S-Bahn-Netz (z. B. Signalabstände und Bahnsteiglängen) dafür nicht ausgelegt sind.

Baureihe 483: Viertelzug - durchgängige 2 Wagen-Einheit (oben), Baureihe 484: Halbzug - durchgängige 4-Wagen-Einheit (unten)

Züge, die im Liniendienst zum Einsatz kommen, werden nur aus Wagen ein- und derselben Baureihe gebildet. Bei den Baureihen 481 und 485 ist der Halbzug die kleinste betriebliche Einheit. Die Baureihen 480 und 483 können auch als Viertelzug eingesetzt werden, da bei ihr jeder Wagen einen Führerstand besitzt.

Übrigens gibt es auf Berlins Gleisen auch Züge, die direkt als durchgehend begehbare Halbzüge konstruiert wurden. Bislang war diese Zugart mit drei Exemplaren der Baureihe 481 (korrekt eigentlich als Baureihe 482 bezeichet) eher eine Seltenheit. Mit der neuen S-Bahn ändert sich dies: Von den 106 neuen Zügen, die insgesamt neu gebaut werden, werden nur 21 Viertelzüge sein (Baureihe 483) und gleich 85 Halbzüge (Baureihe 484).

 

Unsere S-Bahn zum Ausmalen

Mal mich bunt!

Unsere Baureihen gibt es auch zum Ausmalen. Einfach runterladen und los geht's!

Der unverwechselbare Klang der S-Bahn

Alle Berliner*innen kennen den unverwechselbaren Türton der S-Bahn. In den neuen S-Bahnen wird der klassische Dreiklang durch neue Türöffnungs- und Türschließgeräusche ersetzt und damit dem europäischen Standard angepasst.

Auf den alten Türton verzichten müssen Sie trotzdem noch lange nicht: Die älteren Baureihen werden ihn weiterhin nutzen. Und wer gar nicht genug vom "Da-Dü-Da" bekommen kann, kann sich den Ton hier als mp3 herunterladen (Rechtsklick, Ziel speichern unter...).

Alle News zu unseren Zügen

Neue Züge

Unsere Neue ist gut unterwegs!

Die ersten 100 Tage sind geschafft: positive Bilanz für die Baureihe 483/484

Neue Züge

Finde die Paare!

Spielend mehr über unsere neue Baureihe 483/484 erfahren - mit unserem S-Bahn-Merkfix!

Spiel mit!
Service und Verkauf | Neue Züge

Unsere Neue an Ihrer Wand!

Der S-Bahn-Kalender mit Vier-Monats-Übersicht: jetzt stark rabattiert!

2€
Fahrzeuge

Frischekur für die Baureihe 481

Überarbeitet, umgestaltet, fast wie neu: Der 50. sanierte 481er Zug ist in Betrieb gegangen.

Neue Züge

Die erste Fahrt der neuen S-Bahn

So verlief die Staffelstabübergabe in der Silvesternacht.

Neue Züge

Premiere in der Silvesternacht

Der erste neuer Zug der S-Bahn Berlin ist in den Fahrgastbetrieb gestartet.

Presseinfo
Fahren | Neue Züge

Berlins neue S-Bahnzüge sind startklar

Baureihe 483/484 wartet auf ihren Einsatz • Premierenfahrt in der Silvesternacht auf der S47

Presseinfo
Aktuelles | Ausflugtipps

Als Romano die 481 feierte

Erinnern Sie sich noch an unser Romano-Konzert im S-Bahn-Werk Schöneweide? Unser Konzertvideo gibt es jetzt auf Youtube.

Pressemitteilungen | Neue Züge

Bunt beklebt und immer in Bewegung

Ein Leckerbissen für die Augen! Unsere #NeueSBahn hat sich für die vielen Testfahren bunt herausgeputzt und grüßt ihre zukünftigen Fahrgäste.

Pressemitteilungen | Neue Züge

Bunt beklebt und immer in Bewegung

Neue S-Bahn unterwegs im Dauertest in Berlin und Brandenburg

Neue Züge

Die neue S-Bahn im Stresstest

50 Runden Ring: Die neue Baureihe hat den Vortest für den Dauertest gemeistert.

Fahrzeuge

Projekt Langlebigkeit: Fit für die Zukunft

Verjüngungskur mit Facelift: Eine aufwändige Spezialsanierung befreit die Baureihe 481 von Rost.

Ausflugstipps | Fahrzeuge

Romano nimmt Euch mit...

... in die sanierte Baureihe 481 und zeigt Euch die neuesten Features!

Neue Züge

Die Neue ist eiskalt!

Unsere neue Baureihe durchläuft beeindruckende Tests in dem längsten Klimakanal der Welt.

Pressemitteilungen | Neue Züge

Alle Wetter! Neue S-Bahn für Berlin besteht Test im längsten Klimakanal der Welt

12-Wochen-Testprogramm im Klima-Wind-Kanal in Wien ⋅ Umfangreiche Prüfungen bei Eis, Schnee und Hitze

Neue Züge

Haste nich jesehn?

Angekommen und abgefahren! Berlins neue S-Bahn sind ab jetzt auf nächtlicher Testfahrt im Netz unterwegs.

Neue Züge

Die neue S-Bahn ist angekommen

Jetzt können Werkstattmitarbeiter und Triebfahrzeugführer sie besser kennenlernen

Neue Züge

Was für ein Fahrgefühl – die neue S-Bahn in Bewegung!

In Wildenrath absolvieren die neuen Fahrzeuge umfangreiche Tests und Messungen

Pressemitteilungen | Neue Züge

Voll in Fahrt

Berlins neue S-Bahn dreht im weltweit größten Testzentrum für Schienenfahrzeuge ihre Runden

S-Bahn Welt | Fahrzeuge

Taufe mit Wuhlewasser

Ahrensfelde bekommt zum Geburtstag eine eigene S-Bahn

Fahrzeuge

1.000 Tür-Relais ausgetauscht

Kleiner Eingriff, große Wirkung für die Pünktlichkeit

Neue Züge

Fahrgäste entwickelten die neue S-Bahn mit

Vom Modell zum ersten Halbzug der Baureihe 483/484 – das hat sich geändert

Neue Züge

Große Neugier auf den ersten Zug

Viel Lob zum Design und zur Ausstattung auf der Messe InnoTrans

Fahrzeuge

Projekt Langlebigkeit

S-Bahnchef Peter Buchner erläuterte beim Fahrgastsprechtag die Ertüchtigung der Flotte sowie Angebotsverbesserungen auf der Strecke

Neue Züge

Start der Inbetriebsetzung

Ein weiterer Meilenstein für die neuen S-Bahnzüge für Berlin und Brandenburg

Neue Züge

Eine ist schon fertig!

Ein Blick ins Stadler-Werk in Berlin-Pankow zeigt die lackierten Wagenkästen

Neue Züge

Vorstellung der Kommunikationstechnik

Ein Besuch in der Entwicklungswerkstatt der Fahrgastkommunikationtechnik der neuen S-Bahn-Züge

Neue Züge

Erster Wagenkasten fertig

Herstellerkonsortium Siemens/Stadler liegt im Zeitplan

Neue Züge

Fahrgäste prüfen die neue S-Bahn

Zu Besuch bei der Besichtigung des begehbaren Modells in Schöneweide