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In wenigen Minuten ein günstiges Abonnement für den Nahverkehr in Berlin und/oder Brandenburg über unser Abo-Online-Portal bestellen. Im Tarifbereich Berlin AB sind Sie schon für 60,66 Euro pro Monat unbegrenzt mobil unterwegs.
Für Fragen zur Bestellung stehen Ihnen gerne unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ABO-Info-Telefons von Montag bis Freitag zwischen 6:00 und 22:00 Uhr sowie Samstag, Sonntag, feiertags zwischen 7:00 und 21:00 Uhr unter der Nummer 030 297-43555 zur Verfügung.
Kontaktdaten:
- S-Bahn Berlin GmbH
Abo-Center
Postfach 90 01 13
12401 Berlin - Kontaktformular
- Fax: 030 297-43344
Wie kann ich meine Daten zum Abonnement ändern?
Ändern Sie Ihre Bankverbindung, Postanschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer ganz einfach selbst über unser ABO-Online-Portal.
Die Wirksamkeit vorgenommener Änderungen benötigt einen zeitlichen Vorlauf. Beantragen Sie bitte Änderungen Ihrer Daten zum Abonnement bis zum 10. Kalendertag des Vormonats.
Sollten Sie uns Ihre neue Bankverbinung alternativ per Post, Fax oder E-Mail mitteilen wollen, nutzen Sie bitte das Formblatt "Änderung der Bankdaten", da wir die Änderung sonst nicht übernehmen können.
Für eventuell offene Fragen stehen Ihnen auch gerne unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ABO-Info-Telefons von Montag bis Freitag zwischen 6:00 und 22:00 Uhr sowie Samstag, Sonntag, feiertags zwischen 7:00 und 21:00 Uhr unter der Nummer 030 297-43555 zur Verfügung.
Namensänderung
Bei einer Änderung Ihres Namens übersenden Sie unserem ABO-Center bitte eine Kopie Ihres neuen Personalausweises an nachfolgende Kontaktdaten:
- S-Bahn Berlin GmbH
Abo-Center
Postfach 90 01 13
12401 Berlin - Kontaktformular
- Fax: 030 297-43344
Wie kann ich ein Firmenticket bekommen?
Das Ticket können Sie nur erhalten, wenn Ihr Unternehmen diesbezüglich eine Kooperation mit der S-Bahn Berlin hat.
- Ein Vertragsabschluss ist bereits ab 5 teilnehmenden Arbeitnehmer*innen möglich.
- Für eine Beratung und eine Vertragsvorbereitung können Unternehmen bereits jetzt ihr Interesse bekunden.
Interessierte Unternehmen wenden sich bitte an:
- Telefonisch an unsere Kundenbetreuung unter +49 (0)30 297-43696
- Schriftlich: S-Bahn Berlin GmbH, Abo-Center, Postfach 900113, 12401 Berlin
- E-Mail: S-Bahn.Berlin.Firmenticket(at)deutschebahn.com
Bestellweg für Mitarbeiter:
Über den genauen Bestellweg informieren wir Sie gern nach Abschluss der Kooperationsvereinbarung mit Ihrem Unternehmen.
Änderung des Tarifbereiches Ihres Abonnements
Um Ihren Abonnementtyp während der Laufzeit zu ändern, füllen Sie bitte einen neuen Abo-Antrag (PDF) aus und kreuzen im oberen Teil des Vertrages das Feld "Änderung des bestehenden Abonnements" an. Reichen Sie diesen bitte bis zum 10. Kalendertag des Vormonats in einer Verkaufsstelle der S-Bahn Berlin ein. Sie haben die Möglichkeit bei Abgabe des Antrages vor Ort den neuen Tarifbereich auf Ihre vorhandene VBB-fahrCard zu speichern oder Sie bekommen eine neue Karte zugesendet.
Für eventuell offene Fragen stehen Ihnen auch gerne unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ABO-Info-Telefons von Montag bis Freitag zwischen 6:00 und 22:00 Uhr sowie Samstag, Sonntag, feiertags zwischen 7:00 und 21:00 Uhr unter der Nummer 030 297-43555 zur Verfügung.
Gültigkeit der VBB-fahrCard prüfen
Die Gültigkeit der VBB-fahrCard (elektronische Fahrkarte) kann in allen Kundenzentren der S-Bahn Berlin und der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) an den dafür eingerichteten Kunden-Terminals überprüft werden.
Verlust oder Diebstahl der VBB-fahrCard
Wenn Sie das Abonnement bei der S-Bahn Berlin abgeschlossen haben, wird Ihnen in unseren Kundenzentren eine neue VBB-fahrCard (elektronische Fahrkarte) ausgestellt. Die Sperrung der verlorenen/entwendeten fahrCard wird von dort veranlasst. Für die Ausstellung einer Ersatzkarte wird ein Entgelt von 10 Euro berechnet.
Für eventuell offene Fragen stehen Ihnen auch gerne unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ABO-Info-Telefons von Montag bis Freitag zwischen 6:00 und 22:00 Uhr sowie Samstag, Sonntag, feiertags zwischen 7:00 und 21:00 Uhr unter der Nummer 030 297-43555 zur Verfügung.
Kündigung Ihres Abonnements
Ihr Abonnementvertrag läuft nach Ablauf des 12-Monatszeitraums als unbefristeter Vertrag weiter und kann ab dann jeweils zum Monatsende über unser ABO-Online-Portal gekündigt werden.
Alternativ können Sie auch eine schriftliche Kündigung unter den nachstehenden Kontaktdaten einreichen.
- S-Bahn Berlin GmbH
Abo-Center
Postfach 90 01 13
12401 Berlin - Kontaktformular
- Fax: 030 297-43344
Ihr Abonnementvertrag kann auch vor Ablauf der 12-Monats-Laufzeit schriftlich und unter Rückgabe der gegebenenfalls vorhandenen restlichen Wertmarken gekündigt werden. Sollten Sie im Besitz einer VBB-fahrCard (elektronische Fahrkarte) sein, können Sie diese selbständig vernichten. Eine Rückgabe ist nicht notwendig.
Bei einer außerordentlichen Kündigung wird für jeden Nutzungstag 1/365 des 12-fachen Preises der entsprechenden Monatskarte ohne Abonnement gemäß VBB-Tarif berechnet und der Differenzbe-trag zu bereits gezahlten Beträgen abgebucht. Mit anderen Worten: Der preisliche Abo-Vorteil gegenüber dem Einzelkauf entfällt und die Differenz zum regulären Preis wird für jeden genutzten Monat nach berechnet. Zusätzlich wird bei einer außerordentlichen Kündigung ein Bearbeitungsentgelt in Höhe von 2,50 Euro erhoben.
Für eventuell offene Fragen stehen Ihnen auch gerne unsere Mitarbeiterinnen und Mit-arbeiter des ABO-Info-Telefons von Montag bis Freitag zwischen 6:00 und 22:00 Uhr sowie Samstag, Sonntag, feiertags zwischen 7:00 und 21:00 Uhr unter der Nummer 030 297-43555 zur Verfügung.
Fahrkarten
Nutzungsbestimmungen der Fahrkarten
Bitte informieren Sie sich vor Fahrtantritt über die Regelungen der Fahrkarten für die öffentlichen Verkehrsmittel im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg. Für eventuell offene Fragen stehen Ihnen auch gerne unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kundendialog unter der Telefonnummer 030 297-43333 zur Verfügung.
- Online: Kontaktformular
- WhatsApp: 030 29 71 29 71
Fahrkartenautomaten und Entwerter
Informationen zu den Funktionen und Zahlungsmöglichkeiten: Fahrkartenautomaten.
Für Hinweise und Reklamationen rund um unsere Fahrkartenautomaten und Entwerter wählen Sie bitte eines der nachstehenden Kontaktformulare. Geben Sie bitte bei Problemen die Automaten- bzw. Entwerternummer an. Über dem Feld für die EC-Kartenzahlung finden Sie die Automatennummer.
Beachten Sie bitte, dass der Automat keine Karte EC- oder Geldkarte "verschlucken" und behalten kann. Es empfiehlt sich deshalb, sich stets zu vergewissern, dass die Karte aus dem Kartenleser genommen wurde.
Verkaufsstellen
Unsere Service- und Verkaufseinrichtungen finden Sie in und an vielen S-Bahnhöfen:
Unsere Standorte
- Online: Kontaktformular
- WhatsApp: 030 29 71 29 71
Bestellung von Fahrkarten und Souvenirartikel im Online-Shop
Ausgewählte Fahrkarten für die öffentlichen Verkehrsmittel im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg sowie Souvenirartikel können Sie im Online-Shop bestellen.
Informationen zur Zahlungsweise, zum Versand und dem Widerrufsrecht finden Sie in den allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Onlineshop der S-Bahn Berlin.
Rückgabe von Fahrkarten
Für die Erstattung von Fahrausweisen gelten die Regelungen gemäß VBB-Tarif, Teil A, § 10.
Wenn Sie Ihren Fahrausweis bei der S-Bahn Berlin erworben haben (erkenntlich am Symbol rechts unten auf Ihrem Fahrausweis), können Sie diese in allen Verkaufsstellen der S-Bahn Berlin über einen Antrag zur Erstattung einreichen. Hierfür wird ein Entgelt von 2 Euro erhoben.
Für Zeitkarten (Monats- und Wochenkarten), deren Gültigkeit bereits begonnen hat, werden zusätzlich für jeden begonnenen Gültigkeitstag zwei Einzelfahrten gemäß VBB-Tarif berechnet.
Bitte beachten Sie, dass die Erstattung und der Umtausch von Brandenburg-Berlin-Tickets bzw. BrandenburgBerlin-Tickets Nacht grundsätzlich ausgeschlossen ist.
Sollten Sie Ihre Fahrausweise bei einem anderen Verkehrsunternehmen erworben haben (z. B. BVG), wenden Sie sich bitte an die entsprechenden Verkaufsstellen.
Für eventuell offene Fragen stehen Ihnen auch gerne unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kundendialog unter der Telefonnummer 030 297-43333 zur Verfügung.
Fahrkartenkontrolle
Nachträgliches Vorzeigen von Fahrkarten
Wenn Sie zum Zeitpunkt der Fahrkartenkontrolle im Besitz einer personengebundenen Fahrkarte waren, die Sie nicht vorweisen konnten, haben Sie die Möglichkeit, den Original-Fahrausweis und gegebenenfalls die vorhandene Kundenkarte innerhalb von sieben Tagen zusammen mit den Belegen der Kontrolle (Zahlungsaufforderung und Feststellungsbeleg) online im Kundenportal oder im Kundenbüro am Ostbahnhof nachzureichen. Das erhöhte Beförderungsentgelt wird in diesem Fall gemäß dem § 9 der Beförderungsbedingungen des aktuellen Tarifs ermäßigt.
Ausgenommen von der Ermäßigung des erhöhten Beförderungsentgeltes sind übertragbare Fahrkarten, wie zum Beispiel Einzelfahrausweise, 24-Stunden-Karten, Tageskarten oder VBB-Umweltkarten.
Beachten Sie bitte, dass Ermäßigungen des erhöhten Beförderungsentgeltes ab dem Zeitpunkt der Fahrkartenkontrolle frühestens am nächsten Werktag ab 14 Uhr im Kundenbüro am Ostbahnhof geprüft und bearbeitet werden. Wünschen Sie eine sofortige Bearbeitung, können Sie die Vorlage umgehend über das Kundenportal vornehmen.
Kundenbüro am Ostbahnhof
Auf der Galerie in der Empfangshalle
Am Ostbahnhof 9
10243 Berlin
Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag: 08:00 – 20:00 Uhr
Freitag: 08:00 – 18:00 Uhr
Wochenende und Feiertage: geschlossen
Kundenzentrum am Schalter für Auskünfte & sonstige Services
S-Bahnhof Ostbahnhof
In der Haupthalle
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 06:00 - 22:00 Uhr
Wochenend- und Feiertage: 07:00 - 21:00 Uhr
Abonnement-Kunden der S-Bahn Berlin können Ihre Fahrkarte innerhalb der oben genannten Frist auch in jedem anderen Kundenzentrum der S-Bahn Berlin nachreichen.
Zahlung des erhöhten Beförderungsentgeltes
Das erhöhte Beförderungsentgelt (EBE) ist ab dem Zeitpunkt der Fahrkartenkontrolle innerhalb von 14 Tagen auf das nachfolgend genannte Konto zu überweisen.
Riverty GmbH, 33401 Verl
Postbank
IBAN: DE36660100750025403755
BIC: PBNKDE FFXXX
Referenznummer: Bitte geben Sie unbedingt die vollständige Belegnummer an (13 Stellen, beginnend mit 52,53, 54 oder 55)
Sie haben auch die Möglichkeit, das erhöhte Beförderungsentgelt in einer Verkaufsstelle der S-Bahn Berlin unter Vorlage des Beleges, den Sie bei der Kontrolle erhalten haben (Feststellungsbeleg), zu bezahlen. Weiterhin können Sie das EBE im Zug oder auf dem Bahnsteig per EC- oder Kreditkarte bezahlen, nicht aber in bar.
Bitte beachten Sie, dass keine weitere Zahlungsaufforderung an Sie gerichtet wird. Sollten Sie die Zahlfrist verstreichen lassen, wird der Vorgang in ein Inkasso-Verfahren übergeben. Die daraus resultierenden Kosten sind von Ihnen zu tragen.
Einsprüche und Anfragen zum erhöhten Beförderungsentgelt
Einsprüche gegen das erhöhte Beförderungsentgelt und Anfragen zum erhöhten Beförderungsentgelt richten Sie bitte innerhalb von 14 Tagen, ab dem Datum des bei der Kontrolle erhaltenen Feststellungsbeleges, an die nachstehenden Kontaktdaten. Geben Sie dabei bitte die 13-stellige Vorgangs- bzw. Feststellungsbelegnummer an. Bitte nutzen Sie zur Vermeidung von Fristüberschreitungen den Onlineservice.
- Onlineservice
- S-Bahn Berlin GmbH/EBE
Postfach 2253
76492 Baden-Baden
Ein erhöhtes Beförderungsentgelt auf Grund eines technischen Defekts Ihrer VBB-fahrCard wurde erstellt.
Wir möchten Sie bzw. den Vertragsnehmer des Abonnements bitten, sich an das vertragsführende bzw. ausgebende Verkehrsunternehmen zu wenden, um die weitere Verfahrensweise direkt abzustimmen. Die neue Chipkarte sowie die Bestätigung des vertragsführenden Unternehmens senden Sie uns bitte zur abschließenden Prüfung zu. Gerne können Sie hierzu die geforderten Unterlagen über unser EBE-Portal (ebe.sbahn.berlin) innerhalb der Fristen hochladen. Können Sie die Frist nicht wahrnehmen, so besteht die Möglichkeit, ebenfalls über unser EBE-Portal eine Fristverlängerung zu beantragen.
Wir weisen vorsorglich darauf hin, dass mit Fristablauf der Vorgang durch die Riverty GmbH angemahnt wird. Zusätzlich entstehende Kosten gehen in diesem Fall zu Ihren Lasten.
Ermessensentscheidungen der Fahrkartenkontrolleure
Die Fahrkartenkontrolleure treffen keine Entscheidungen, ob ein Fahrgast vorsätzlich oder irrtümlich ohne gültigen Fahrausweis gefahren ist und sind dazu auch nicht befugt. Ihre Arbeitsaufgabe bezieht sich ausschließlich auf die Prüfung von Fahrkarten und deren Gültigkeit sowie die Feststellung von Fahrgästen, die keinen gültigen Fahrausweis vorweisen können.
Fahrplanangebot
Infos zum Fahrplan
Neben der Fahrplanauskunft auf unserer Homepage, finden Sie die Fahrpläne der jeweiligen S-Bahnlinien auf den jeweiligen Linienseiten. Wählen Sie dazu die entsprechende Linie aus der Linienübersicht.
Für eventuell offene Fragen zum Fahrplan stehen Ihnen auch gerne unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kundendialogs unter der Telefonnummer 030 297-43333 zur Verfügung.
- Online: Kontaktformular
- WhatsApp: 030 29 71 29 71
Linienführung, Fahrtenhäufigkeit und Platzangebot
Die S-Bahn Berlin erbringt im Auftrag der Länder Berlin und Brandenburg das Verkehrsangebot. Dieses ist in dem mit beiden Ländern geschlossenen Verkehrsvertrag festgelegt. Darin enthalten sind für unsere Leistungserbringung unter anderem Angaben zur Linienführung, Fahrtenhäufigkeit und zum Platzangebot. Wenn Sie Fragen, Hinweise, Lob oder Kritik zum Angebot im S-Bahnverkehr haben, stehen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kundendialogs unter den nachstehenden Kontaktdaten zur Verfügung.
- Telefon: 030 297-43333
- Online: Kontaktformular
Fahrplanänderungen (Bauarbeiten)
Infos zum Baufahrplan
Fahrplanänderungen durch planmäßige Bauarbeiten sind etwa zwei Wochen im Voraus in der Fahrplanauskunft auf unserer Homepage, der S-Bahn App und allen weiteren VBB-Auskünftssystemen (z.B: BVG.de, VBB.de) berücksichtigt. Eine Übersicht über aktuelle und demnächst stattfindenen baubedingten Fahrplanänderungen finden sie ebenfalls auf unserere Homepage und App.
Oder Sie lassen sich automatisch mit unseren E-Mail-Newslettern über Fahrplanänderungen auf Ihrer Strecke informieren. Dazu ist es nur notwendig, Ihren Namen und E-Mail-Adresse anzugeben sowie die entsprechenden Einstellungen vorzunehmen.
Zusätzlich erhalten Sie auch Informationen über Fahrplanänderungen in unserer Kundenzeitschrift „punkt 3“ sowie in den Bauaushängen auf den S-Bahnsteigen.
Für eventuell offene Fragen stehen Ihnen auch gerne unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kundendialogs unter der Telefonnummer 030 297-43333 zur Verfügung.
- Online: Kontaktformular
- WhatsApp: 030 29 71 29 71
Fahrpreiserstattung aufgrund von Bauarbeiten
Bei Bauarbeiten im Berliner S-Bahn-Netz stehen unseren Fahrgästen Umfahrungsmöglichkeiten zur Verfügung. Auch wenn alternative Reiseverbindungen zu Verlängerungen der Fahrzeiten führen können, besteht in diesem Fall kein Anspruch auf eine Fahrpreiserstattung (§ 18 VBB-Tarif).
Bauarbeiten im S-Bahn-Netz werden durch den Infrastrukturbetreiber DB InfraGo AB - Geschäftsbereich Fahrweg im Sinne unserer Fahrgäste durchgeführt. Für eventuell offene Fragen stehen Ihnen auch gerne unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kundendialogs unter der Telefonnummer 030 297-43333 zur Verfügung.
- Online: Kontaktformular
- WhatsApp: 030 29 71 29 71
Fahrplanabweichungen (Störungen)
Infos zu Betriebsstörungen
Bei größeren Störungen informieren wir Sie auf der unserer Homepage, App, Fahrplanauskunft sowie über Twitter unter www.twitter.com/SBahnBerlin.
Darüber hinaus erhalten Sie zuggenaue Echtzeitdaten und zusätzliche Informationen im Störungsfall in unserer Fahrplanauskunft sowie in der S-Bahn App. Vom Computer oder Smartphone aus kann hier bequem nachgeschaut werden, wann genau der Zug unter Berücksichtigung der aktuellen Verkehrssituation am jeweiligen Bahnhof fährt.
- Online: Kontaktformular
- WhatsApp: 030 29 71 29 71
Verspätungen und Zugausfälle
Täglich setzen wir alles daran, unseren Fahrgästen einen pünktlichen und zuverlässigen S-Bahnverkehr anzubieten. Bei einem Streckennetz von etwa 330 Kilometern, 1.000 S-Bahn-Wagen und etwa 1,4 Millionen Fahrgästen am Tag sowie vielen Eingriffen von außen, gelingt uns dies jedoch leider nicht immer. Wenn Sie Fragen, Hinweise, Lob oder Kritik zur Betriebsdurchführung haben, stehen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kundendialogs unter den nachstehenden Kontaktdaten zur Verfügung.
Nicht erreichte Anschlüsse
Unsere Fahrerinnen und Fahrer streben insbesondere in der Hauptverkehrszeit einen pünktlichen Fahrplan an. Im Sinne aller Fahrgäste vermeiden wir bei dichten Zugfolgen, dass sich Verspätungen auf andere S-Bahnlinien übertragen. Auch geringe Abfahrtsverzögerungen summieren sich im Fahrtverlauf eines Zuges schnell und führen bei anderen Mitreisenden zu weiteren Folgeverspätungen.
Anschlussgewährung
Wenn eine Ankunftsverspätung bei Anschlüssen im Spätverkehr oder zu stündlich verkehrenden Regionalbahnlinien absehbar ist, besteht die Möglichkeit, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kundendialogs unter der Telefonnummer 030 297-43333 zu informieren. Diese geben Ihre Bitte zur Anschlussgewährung weiter. Die Entscheidung, wie lange der Zug zur Weiterfahrt warten kann, trifft dann die zuständige Transportleitung in Absprache mit der Betriebszentrale.
Fahrpreiserstattung aufgrund von Verspätungen
Eine wesentliche Voraussetzung für eine Fahrpreiserstattung ist eine Verspätung von mindestens 60 Minuten bei Ankunft am Zielbahnhof. Ausführliche Informationen zu den Fahrgastrechten, den Formularvordruck und die zur Einreichung notwendigen Informationen finden Sie hier: Fahrgastrechte
Die Bearbeitung dieser Forderungen erfolgt zentral beim Servicecenter Fahrgastrechte in 60647 Frankfurt am Main, das im Auftrag aller Eisenbahnverkehrsunternehmen mit der Umsetzung beauftragt ist.
Fundservice
Verlust melden oder nachforschen
Fundsachen, die bei der Berliner S-Bahn abgegeben wurden, werden zentral an die Fundsammelstelle in der Nähe vom Bahnhof Warschauer Straße übergeben und nach 10 Wochen an das zentrale Fundbüro in Wuppertal abgetreten.
Den S-Bahn-Fundservice erreichen Sie unter den nachstehenden Kontaktdaten:
Persönlich:
- S-Bahn Berlin GmbH
Rudolfstraße 1-8
10245 Berlin - Öffnungszeiten: Mo/Di: 09:00 bis 17:00 Uhr
Mi: geschlossen
Do/Fr: 09:00 bis 17:00 Uhr
Sa/So: geschlossen
Kontakt S-Bahn-Fundservice
Kontakt Fundbüro in Wuppertal
- Telefon: 030 586020909
(von Montag bis Samstag von 8 bis 20 Uhr, sowie sonn- und feiertags von 10 bis 20 Uhr für Sie erreichbar) - Fax: 069 265 21387
- E-Mail: fundbuero.DBAG(at)bahn.de
- Homepage: www.fundservice.bahn.de
Sie haben etwas gefunden
Der Finder ist nach §978 (1) BGB verpflichtet, einen gefundenen Gegenstand (im Zug oder Bahnhofsbereich) umgehend bei unseren Mitarbeitern abzugeben. Lassen Sie sich dabei bitte die Abgabe des Fundes bestätigen.
Bei Rückgabe einer Fundsache an den rechtmäßigen Eigentümer sind wir verpflichtet, dem Finder den Namen und die Anschrift des Eigentümers mitzuteilen. So kann der Finder seine Finderlohnansprüche gegenüber dem Eigentümer geltend machen.
Mobilitätshilfen
Aufzüge und Fahrtreppen
Auf unserer Homepage finden und der S-Bahn-App veröffentlichen wir aktuelle Aufzugs- und Fahrtreppenstörungen für alle S-Bahnhöfe in Berlin ABC.
Hinweise zu Störungen oder Beschädigungen an Aufzügen und Fahrtreppen nimmt die 3-S-Zentrale der DB InfraGo AG - Geschäftsbereich Personenbahnhöfe dankend unter der Telefonnummer 030 297-1055 entgegen.
Schriftliche Anfragen und Hinweise zu den Aufzügen und Fahrtreppen im Berliner S-Bahn Netz können Sie an die nachstehende Anschrift der DB InfraGo AG - Geschäftsbereich Personenbahnhöfe richten, die Eigentümer und Sachverantwortlicher der Anlagen ist.
DB InfraGo AG - Geschäftsbereich Personenbahnhöfe
Regionalbereich Ost
Koppenstr. 3
10243 Berlin
Kontakt
VBB Bus & Bahn-Begleitservice
Beim VBB Bus & Bahn-Begleitservice finden mobilitätseingeschränkte Reisende von Montag bis Freitag in der Zeit von 9:30 bis 17:30 Uhr völlig kostenfrei und unabhängig von Art und Grad der Behinderung Unterstützung bei der Bewältigung der Wege mit dem ÖPNV.
Nähere Informationen sowie das Online-Formular zur Bestellung finden Sie im Internet unter www.vbbonline.de/begleitservice
Der Begleitservice kann auch telefonisch von montags bis freitags zwischen 9:00 und 16:00 Uhr unter der Nummer 030 - 34 64 9940 bestellt werden.
Online-Shop
Benötige ich ein Kundenkonto für den Online-Shop?
Bitte unterscheiden Sie den Online-Shop von unseren anderen Angeboten Abo-Online, Meine S-Bahn und EBE-Portal.
Wir empfehlen Ihnen die Registrierung eines Kundenkontos für den Online-Shop. Damit können Sie Ihre Bestellungen später jederzeit einsehen und Rechnungen abrufen. Des Weiteren müssen Sie Ihre persönlichen Angaben nur bei der ersten Bestellung erfassen. Achten Sie bei der Registrierung bitte auf die erforderliche Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse.
Im Online-Shop können Sie auch ohne Kundenkonto bestellen. Hierbei steht Ihnen die Zahlung mit Kreditkarte zur Verfügung.
Wie läuft die Bestellung im Online-Shop ab?
- Produktauswahl
Wählen Sie zunächst die gewünschten Fahrausweise oder anderen Waren aus. Falls notwendig, bestimmen Sie dabei bitte Produktvariante, Gültigkeitszeitraum, Preisstufe und Menge mithilfe der angezeigten Auswahlfelder und legen die Produkte in den Warenkorb. Über die Abbildungen in der Mitte der Startseite oder die Navigationsleiste auf der linken Seite gelangen Sie zu unserem Produktsortiment. Das grüne "S" führt Sie bei Bedarf zur Startseite zurück. - Warenkorb
Nach dem Sie ein Produkt in den Warenkorb gelegt haben, gelangen Sie über "zur Kasse" zum Warenkorb. Alternativ erreichen Sie den Warenkorb über die Zusammenfassung auf der rechten Seite oben (scrollen Sie die angezeigte Seite bitte ganz nach oben). Im Warenkorb sehen Sie alle Fahrausweise und sonstigen Waren und können Ihre Auswahl bei Bedarf korrigieren. Mit "zur Kasse" starten Sie den weiteren Bestellablauf. - Anmeldung
Wenn Sie bereits Kunde im Online-Shop der S-Bahn Berlin sind, melden Sie sich bitte mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an. Alternativ können Sie die Bestellung ohne Kundenkonto fortsetzen. - Adresse
Bitte erfassen bzw. prüfen Sie Ihre Adresse. Bei Bedarf können Sie eine abweichende Liefer- oder Rechnungsadresse festlegen. - Ticket personalisieren
Falls Sie "Printtickets" erwerben möchten, können Sie jetzt die tatsächlichen Nutzer der Fahrausweise bestimmen. Bitte ändern Sie hierzu jeweils Vor- und Nachname. Sind keine "Printtickets" im Warenkorb enthalten, wird dieser Bestellschritt übersprungen. - Zahlweise
Wählen Sie die von Ihnen gewünschte Zahlweise aus. Wir akzeptieren die Kreditkarten VISA, MasterCard und American Express. Als registrierter Kunde haben Sie außerdem die Möglichkeit mittels SEPA-Lastschrift, SOFORT Überweisung oder GiroPay zu zahlen. Die Erfassung der Zahlungsmitteldaten erfolgt im Bestellschritt Zahlung. - Prüfen
Sie haben jetzt die Möglichkeit, Ihre Bestellung noch einmal auf Richtigkeit zu prüfen. Ist alles wunschgemäß, akzeptieren Sie bitte unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (inkl. Widerrufsbelehrung) sowie die Kenntnisnahme der Datenschutzerklärung. Erst danach können Sie auf "Zahlungspflichtig bestellen" klicken. Möchten Sie etwas korrigieren, klicken Sie bitte auf die Überschrift zum jeweiligen Bestellschritt. Den Warenkorb erreichen Sie über das grüne "S" und anschließend über die Warenkorb-Zusammenfassung auf der rechten Seite oben. - Zahlung
Wenn Sie im Bestellschritt Zahlweise eine neue Zahlart festgelegt haben, gelangen Sie nun zur Erfassung der Zahlungsmitteldaten. Für die Abwicklung aller Zahlungen haben wir den in der Mobilitätsbranche etablierten Finanzdienstleister LogPay Financial Services beauftragt. Ihre Angaben zur Zahlweise werden deshalb direkt im System der LogPay Financial Services GmbH erhoben. Folgen Sie bitte den weiteren Instruktionen. - Bestellverarbeitung und Tickets
Bitte warten Sie bis alle Informationen zu Ihrer Bestellung verarbeitet wurden. Ihnen wird gelichzeitig eine E-Mail zur Bestätigung der Bestellung übermittelt. Falls Sie "Printtickets" erworben haben, können Sie diese jetzt speichern und drucken.
Für Fragen oder Hinweise rund um unseren Online-Shop wenden Sie sich bitte an die nachstehenden Kontaktdaten.
- Kontaktformular
- Telefon: 030 297-43333 (Mo-Fr: 6:00 - 22:00 Uhr; Sa, So, feiertags: 7:00 - 21:00 Uhr)
Wie alt muss ich für eine Bestellung im Online-Shop sein?
Für eine Bestellung im Online-Shop müssen Sie 18 Jahre alt sein.
Warum werden im Online-Shop Versandkosten berechnet und wie oft sind diese zu zahlen?
Der Online-Shop ist ein zusätzlicher Vertriebskanal der S-Bahn Berlin. Dieser Service ist mit höherem Aufwand verbunden. Die Versandkosten enthalten die Kosten für das beauftragte Zustellunternehmen, die Verpackung sowie die übrigen Aufwandskosten und sind für das Inland pauschal mit 4,00 € kalkuliert. Versandkosten werden nur einmal pro Bestellung berechnet, d.h. auch bei einer oder mehreren eventuellen Teillieferungen Ihrer Bestellung zahlen Sie immer nur ein Mal Versandkosten.
Bei Bestellung eines Printtickets entfällt die Versandkostenpauschale.
Ich wohne nicht in Deutschland. Kann ich trotzdem im Online-Shop bestellen?
Ja. Voraussetzung ist jedoch, dass Sie Bürger der Europäischen Union bzw. der Schweiz, Norwegens oder Islands sind. Wählen Sie in unter "Land" Ihr Heimatland aus. Lieferungen außerhalb der Europäischen Union, der Schweiz, Norwegens und Islands sind aus handelsrechtlichen Gründen leider nicht möglich. Für Lieferungen ins Ausland berechnen wir pauschal 17,50 € Versandkosten pro Bestellung.
If you are not a resident of Germany, are you still able to order online at the S-Bahn Berlin online shop. You are able to purchase if you are a citizen of the European Union, Switzerland, Norway or Iceland. When registering, please choose your country. For shipping and handling you have to pay a one-time fee of 17.50 € per order.
Warum funktioniert meine Kreditkarte im Online-Shop nicht?
Für Kreditkartenzahlungen gelten die Regelungen der Zahlungsdiensterichtlinie PSD2. Aus diesem Grund muss für die Zahlung mit Kreditkarte im Online-Shop das 3-D Secure Verfahren (auch „Visa Secure“, „Identity Check“ oder „SafeKey“) bei Ihrer Bank aktiviert und eingerichtet sein. 3-D Secure ist ein Verfahren für zusätzliche Sicherheit bei Online-Transaktionen.
Personen mit einem Kundenkonto: Bei der Registrierung einer neuen Kreditkarte wird die 3-D Secure Prüfung zunächst mit 0 € und ein zweites Mal mit dem Zahlbetrag durchgeführt. In den meisten Fällen sehen Sie jedoch nur die erste Prüfung mit 0 €.
Ist das 3-D Secure Verfahren bei Ihrer Bank aktiviert und eingerichtet?
Könnte es im Ablauf der Prüfung zu Fehlern gekommen sein (falsche Eingabe von PIN, Token o. ä.)?
Im Fehlerfall werden Sie automatisch in den Online-Shop zurückgeleitet. Mit einem Kundenkonto im Online-Shop stehen Ihnen weitere Zahlarten zur Verfügung. Bitte unternehmen Sie einen neuen Versuch mit einer anderen Zahlweise.
Details zum 3-D Secure Verfahren und bekannten technischen Problemen bei der Implementierung erfahren Sie von dem kartenausgebenden Institut. Bitte lassen Sie sich bei Bedarf von Ihrer Bank beraten.
Wann und wie erhalte ich meine Ware zur Bestellung im Online-Shop?
Bearbeitung und Versand einer Bestellung erfolgen frühestens am nächsten Arbeitstag. An Samstagen sowie an Sonn- und bundesweiten gesetzlichen Feiertagen, sowie an Feiertagen des Bundeslandes Berlin ist keine Bearbeitung und kein Versand von Bestellungen möglich.
Fahrausweise erhalten Sie immer per Einwurfeinschreiben. Der Transport erfolgt mit der PIN AG und dauert oft nicht länger als bei einem normalen Brief.
Berlin-Artikel erhalten Sie immer separat als Paket. Pakete versenden wir mit DHL. Bitte rechnen Sie für den Tarnsport mit der Dauer für ein normales Paket.
Die Lieferung an eine DHL-Paketstation ist nur für Berlin-Artikel möglich. Dazu geben Sie bei der Bestellung bitte eine abweichende Lieferadresse an. Die Rechnungsadresse muss immer Ihrer Wohn- bzw. Geschäftsadresse entsprechen.
Warum kann ich mich im Online-Shop nicht anmelden?
Haben Sie Ihre E-Mail-Adresse bestätigt? Nach der Registrierung haben wir Ihnen eine E-Mail an die von Ihnen eingegebene Adresse gesendet. Bitte prüfen Sie Ihr Postfach.
Sie können keine E-Mail finden? Nutzen Sie bitte „Passwort vergessen“.
Presse / Drehgenehmigungen
Presseanfragen
Als Ansprechpartner steht Ihnen Herr Marian Günther als Pressesprecher der S-Bahn Berlin unter nachstehenden Kontaktdaten zur Verfügung.
- Marian Günther
Pressesprecher der S-Bahn Berlin
Deutschen Bahn AG
Potsdamer Str. 8
10785 Berlin - E-Mail Kontaktformular
- Presseportal der Deutschen Bahn
Foto- und Filmaufnahmen für gewerbliche Zwecke
Für gewerbliche Foto- und Filmvorhaben benötigen Sie eine Genehmigung.
Alle Informationen zur Beantragung von Foto-und Drehgenehmigungen
Foto- und Filmaufnahmen für private Zwecke
Foto- und Filmaufnahmen für private Zwecke sind in allen allgemeinen öffentlich frei zugänglichen Bereichen ohne Genehmigung gestattet.
Beachten Sie bitte, dass die eigene Sicherheit und die Sicherheit anderer durch die Aufnahmen nicht gefährdet werden darf. Deshalb ist auch der Einsatz von Scheinwerfern, Blitzanlagen und Stativen nicht erlaubt.
S-Bahnhöfe, Züge und Gleisanlagen
Sauberkeit in den Zügen und auf S-Bahnhöfen
Die Sauberkeit auf den S-Bahnhöfen und in unseren Zügen ist uns besonders wichtig. Trotz dichter Reinigungsintervalle kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass in vereinzelten Fällen schon nach kurzer Zeit Neuverschmutzungen auftreten. Gerne können Sie uns bei der Koordination der Reinigungskräfte unterstützen: Wenn Sie Verschmutzungen feststellen, informieren Sie bitte unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kundendialogs unter der Telefonnummer 030 297 - 433 33.
- Online: Kontaktformular
- WhatsApp: 030 29 71 29 71
Sauberkeit in den Gleisanlagen
Im Berliner S-Bahn-Netz ist die Gleisreinigung wegen der zusätzlichen Stromschiene im unmittelbaren Gefahrenbereich nur mit hohem organisatorischem Aufwand möglich. Um effizient reinigen zu können, kommt ein extra für die Berliner S-Bahn entwickelter Universalreinigungszug zum Einsatz.
Die Fahrten sind so organisiert, dass in der Regel der innerstädtische Bereich (einschließlich Ring) zweimal und die weiter außerhalb liegenden Bahnhöfen einmal jährlich gereinigt werden. Die Reinigung übernimmt der Infrastrukturbetreiber DB InfraGo AG - Geschäftsbereich Fahrweg als Eigentümer der Gleise und dazugehörige Anlagen.
Bei Anfragen und Hinweisen wenden Sie sich bitte an folgende Stelle mit nachstehenden Kontaktdaten:
- DB InfraGo AG - Geschäftsbereich Fahrweg
Regionalbereich Ost
Granitzstr. 55-56
13189 Berlin - E-Mail: DBInfraGo(at)deutschebahn.com
- Internet: www.dbinfrago.com
- Kontaktformular
Reparaturmeldungen
Hinweise zu gestörten oder beschädigten Einrichtungen auf S-Bahnhöfen und in unseren Zügen nehmen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kundendialogs unter den nachstehenden Kontaktdaten dankend entgegen.
- Telefon: 030 297-43333
- Online: Kontaktformular
Fahrgastinformation Ansage/Anzeige
Hinweise zu fehlenden oder mangelhaften Informationen auf S-Bahnhöfen und in unseren Zügen nehmen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kundendialogs unter den nachstehenden Kontaktdaten dankend entgegen.
- Telefon: 030 297-43333
- Online: Kontaktformular
Werbung
Alle Werbeträger in den Zügen und auf den Bahnhöfen werden durch die Unternehemsgruppe Ströer vermarktet.
Bei Anfragen und Hinweisen wenden Sie sich bitte an folgende Stelle mit nachstehenden Kontaktdaten:
- Ströer Deutsche Städte Medien GmbH
Regionalniederlassung Berlin
Frau Sylvia Hacker
Linkstraße 2
10785 Berlin - E-Mail: info-berlin(at)stroeer.de
- Homepage: www.stroeer.de
- Telefon: 030 259-267111
- Fax: 030 259-2674120
Gewerbeimmobilie im S-Bahnhof
Eigentümer und Sachverantwortlicher für Gewerbeimmobilien in S-Bahnhöfen ist die DB InfraGo AG - Geschäftsbereich Personenbahnhöfe.
Bei Anfragen und Hinweisen wenden Sie sich bitte an folgende Stelle mit nachstehender Anschrift:
- DB InfraGo AG - Geschäftsbereich Personenbahnhöfe
Vermietung / Centermanagement
Koppenstr. 3
10243 Berlin - Homepage: www.bahnhof.de
- Telefon: 030 29736432
- Fax: 030 29736386
Sicherheit und Ordnung
Einhaltung Beförderungsbedingungen
Um Verstöße gegen die Beförderungsbedingungen – wie zum Beispiel die Nichteinhaltung des Rauchverbots, Bettler oder pöbelnde Personen im Zug – entgegenzuwirken, setzt die S-Bahn Berlin GmbH verstärkt Sicherheitskräfte ein. Bei etwa 3.000 Zugfahrten täglich und 168 Bahnhöfen im S-Bahn-Netz ist der Einsatz von Personal für Überwachungs- und Präventionsmaßnahmen leider nicht überall gleichermaßen möglich.
Gerne können Sie uns bei der Koordination der Sicherheitskräfte unterstützen
Wenn Sie Verstöße gegen die Beförderungsbedingungen in unseren Zügen und auf den S-Bahnhöfen beobachten, informieren Sie bitte den Sicherheitsdienst unter den nachstehenden Kontaktdaten.
- Telefon: 030 297-51114
- Online: Kontaktformular
Die Beförderungsbedingungen des gemeinsamen Tarifs der im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg zusammenwirkenden Verkehrsunternehmen (VBB-Tarif) können Sie hier einsehen: Beförderungsbedingungen des VBB
Vandalismus melden
Über 5 Millionen Euro muss die S-Bahn Berlin jährlich ausgeben, um die Folgen sinnloser Zerstörung zu beseitigen.
Schauen Sie nicht weg!
Hinweise, die zur Feststellung der Täter führen, werden mit bis zu 1.000 Euro belohnt.
Ihre Informationsmöglichkeiten:
- Bundespolizei: 0800 6 888 000 (kostenfrei)
- unsere Sicherheitszentrale: Telefon 030 297-51114
- WhatsApp: 030 29 71 29 71
- Online: Kontaktformular
- jede Polizeidienststelle
Gefahrenabwehr
Die Gefahrenabwehr im Bereich der Deutschen Bahn bzw. der S-Bahn Berlin obliegt der Bundespolizei. Sie ist für die Sicherheit in den Zügen und auf Bahnhöfen verantwortlich.
Bei Hinweisen zur Gefahrenabwehr im Berliner S-Bahn-Netz erreichen Sie die Bundespolizei unter nachstehenden Kontaktdaten:
- Bundespolizei: 0800 6 888 000 (kostenfrei)
- Homepage: www.bundespolizei.de
Zusätzlich ergreift die S-Bahn Berlin GmbH im Rahmen des Hausrechts alle zur Verfügung stehenden Maßnahmen, um die Einhaltung der Beförderungsbedingungen zu überwachen und gleichzeitig die Sicherheit unserer Fahrgäste zu gewährleisten.
Beim Vorliegen einer unmittelbaren Gefahr verständigen Sie bitte direkt die Polizei unter 110.
Abfertigung der Züge
Im Interesse Ihrer eigenen Sicherheit beachten Sie unbedingt die Abfahrtsignale. „Zurückbleiben – bitte!“, heißt es unmittelbar bevor die rote Lampe an der Zugtür leuchtet und als Warnsignal der typische S-Bahn-Dreiklang ertönt. Achten Sie darauf, dass keine Gegenstände in der Tür steckenbleiben.
Zudem befinden sich an allen Türen Piktogramme, die auf Gefahren beim verspäteten Ein- und Aussteigen aufmerksam machen. Wer trotz dieser Signale versucht, noch einzusteigen, bringt sein Leben in Gefahr!
Hinweise, Fragen oder Kritik zur Zugabfertigung nehmen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kundendialogs unter den nachstehenden Kontaktdaten gerne entgegen:
- Telefon: 030 297-43333
- Online: Kontaktformular
Haftpflichtschäden
Die Bearbeitung von Haftpflichtschäden erfolgt für alle Unternehmen, die der Deutschen Bahn angehören, einheitlich durch die Abteilung CRP Recht.
Wenden Sie sich bitte bei Sach- oder Unfallschäden die Sie bei der Nutzung der S-Bahn Berlin erlitten haben, an nachfolgende Anschrift.
- Deutsche Bahn AG
Haftpflicht
Postfach 110423
60039 Frankfurt am Main - E-Mail: haftpflicht(at)deutschebahn.com
Unternehmen
Fragen und Hinweise
Wenn Sie Fragen, Hinweise, Lob oder Kritik zur S-Bahn Berlin GmbH haben, erreichen Sie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kundendialogs unter den nachstehenden Kontaktdaten.
- S-Bahn Berlin GmbH
Kundendialog
Elisabeth-Schwarzhaupt-Platz 1
10115 Berlin - Telefon: 030 297-43333
- Online: Kontaktformular
Jobangebote
Aktuelle Stellenausschreibungen veröffentlichen wir im Karriere-Portal der Deutschen Bahn unter karriere.deutschebahn.com
Weitere Informationen zu Jobs und Berufsausbildung bei der S-Bahn Berlin finden Sie unter: Die S-Bahn als Arbeitgeber
Webseite & App
Fragen oder Hilfe bei unseren digitalen Angeboten
Sie haben Fragen zu Bedienung oder Inhalten auf unserer Webseite sbahn.berlin oder unseren Android/Apple Apps?
Nehmen Sie auch gerne mit Hinweisen, Lob oder Kritik zu unseren digitalen Angeboten, das Gespräch mit uns auf.
- Telefon: 030 297-43333
- Online: Kontaktformular
Weitere Kontaktmöglichkeiten
Unser Kundendialog nimmt Ihre Fragen und Hinweise gerne entgegen:
- Telefon: 030 297-43333
- WhatsApp Chat: 030 2971 2971
- Fax: 030 297-43444
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