Sonnenuntergang, Aufnahme Januar 2023

Unsere Werke

Unverzichtbare Arbeit: Wie unsere S-Bahnzüge in unseren Werken fit gehalten werden.

Mit Laden des Inhalts habe ich verstanden und akzeptiere, dass durch den Anbieter meine Nutzerdaten erfasst und verarbeitet werden. Nähere Informationen können den Datenschutzbestimmungen entnommen werden.

Ein leistungsstarkes Team für die Instandhaltung

Die S-Bahn-Werke finden sich in ganz Berlin und im Umland.
Die S-Bahn-Werke finden sich in ganz Berlin und im Umland.

Um unsere S-Bahnen stets betriebsbereit zu halten, schicken wir sie in regelmäßigen Abständen in unsere Werke.

In den sechs Werken der S-Bahn Berlin werden dann Wartungs- und Reparaturarbeiten sowie die Revisionen an den S-Bahn-Zügen durchgeführt.

Die Instandhaltung für unsere Baureihen 480, 481 und 483/484 wird nach betriebsnaher und schwerer Instandhaltung unterschieden.

Zusätzlich gibt es eine mobile Instandhaltung, den sogenannten mobilen Streckenservice.

Die betriebsnahe Instandhaltung wird rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche durchgeführt und umfasst die Durchführung von planmäßigen Arbeiten, die Radsatzbearbeitung und den Tausch von Komponenten, wie beispielsweise die Fahrmotoren und Radsätze. Auch die Beseitigung von Außerplanschäden und Sachbeschädigungen gehört mit zu ihrem Aufgabenfeld.

Zuständig sind das Werk Friedrichsfelde, das Werk Wannsee und das Werk Grünau. Das Werk Erkner arbeitet eng mit dem Werk Friedrichfelde zusammen, während das Werk Oranienburg mit dem Werk Wannsee verknüpft ist.

Instandhaltungswerkstatt in Berlin Grünau mit mehreren Etagen
Instandhaltungswerk Berlin Grünau
Arbeiten unter dem Zug im Instandhaltungswerk Grünau
Unerlässlich: die regelmäßige Instandhaltung der Züge
Blick in die Halle zur Reichsbahnzeit 1982 mit Bankier- und Stadtbahnerzug

Das S-Bahnwerk Wannsee

Das S-Bahnwerk Wannsee ist jetzt über 90 Jahre alt. Ein schöner Anlass für einen Blick zurück in Wort und Bild.

Mehr anzeigen

Die schwere Instandhaltung wird im Werk Schöneweide realisiert. Die Aufgabengebiete sind unter anderem die Durchführung von Revisionen, die Fertigung und Aufarbeitung von circa 800 verschiedenen Komponenten, beispielsweise Radsätzen, Fahrmotoren, Drehgestellen und Elektronikbauteilen.

Luftaufnahme

Mit Laden des Inhalts habe ich verstanden und akzeptiere, dass durch den Anbieter meine Nutzerdaten erfasst und verarbeitet werden. Nähere Informationen können den Datenschutzbestimmungen entnommen werden.

Die Instandsetzung von Unfallschäden an Fahrzeugen, wie auch die Lackierung und die Anti-Graffiti-Versiegelung werden ebenfalls in Schöneweide vorgenommen.

Das 50 Maßnahmenpaket, um weiterhin mit den Baureiehn 481 und 485 fahren zu können
Schöneweide: Standort für die schweren Aufgaben
Heavy maintenance at the maintenance depot Berlin Schöneweide
Schwere Instandhaltung im Werk Berlin Schöneweide
Kind schaut staunend S-Bahn an

Tag der offenen Tore in Schöneweide

In der Regel einmal im Jahr öffnen wir die Werkstore in Schöneweide für die Öffentlichkeit. Wie so etwas ausseht, lesen Sie hier.

Mehr anzeigen

Außerdem wird seit 2019 das Rückgrat der Berliner S-Bahn-Flotte, die Baureihe 481, für die Zukunft fit gemacht. Im Rahmen des Re-Design-Projektes Langlebigkeit werden die Viertelzüge auf Herz und Nieren geprüft und modernisiert. 

Im Einsatz für ein Berliner Wahrzeichen - S-Bahn Berlin Werk Schöneweide und das Projekt "Langlebigkeit Baureihe 481"

Projekt Langlebigkeit

Länger gefahren statt abgestellt: So machen unsere Kolleg:innen im Werk Schöneweide die Baureihe 481 fit für die Zukunft!

Mehr anzeigen

Neben der betriebsnahen und der schweren Instandhaltung gibt es noch eine dritte Form der Fahrzeugbehandlung: den mobilen Streckenservice.

Die Mitarbeiter dieses Teams arbeiten direkt vor Ort, im Streckennetz der S-Bahn Berlin, mit dem Ziel, die Fahrzeuge ohne Zuführung in eines der Werke in einem betriebssicheren und kundenfreundlichen Zustand zu erhalten.

Kallms liest während der Fahrt den Speicher des Zuges aus, um anhand der Fehlermeldung zu entscheiden, wie weiter vorgegangen wird.
Rund um die Uhr im Einsatz: die Teams des mobilen Streckenservices
Der aktuelle Hilfsgerätezug 2023 mit Triebwagen der Baureihe 478
Der aktuelle Hilfsgerätezug 2023 mit Triebwagen der Baureihe 478

Als Unterstützung dient der Hilfsgerätezug, ein umgebauter Triebwagen der Baureihe 478/878, der über einen Dieselgenerator betrieben wird und selbst dann fahren kann, wenn die Streckenspannung ausgefallen ist. 

Die Innenreinigungder Fahrzeuge erfolgt in allen Werken und Instandhaltungsstützpunkten. In Wannsee, Grünau, Erkner und Friedrichsfelde werden die Züge zudem einer gründlichen Außenreinigung (z.B. Graffitientfernung) unterzogen.

Die Waschanlage in Friedrichsfelde verfügt aus ökologischen Gründen über einen geschlossenen Kreislauf und nutzt das Wasser mehrfach.
Die Außenreinigung der S-Bahn in der Waschstraße
Eine saubere Sache: die gründliche Innenreinigung der S-Bahnzüge
Eine saubere Sache: die gründliche Innenreinigung der S-Bahnzüge
Mit einem Spezialmittel wird die Farbe aus der Spraydose entfernt.

Die schwere Arbeit der Graffiti-Reiniger:innen

Mit Graffiti beschmierte Züge sind ein Dauerproblem bei der Berliner S-Bahn. Ein Besuch im Werk Wannsee.

Mehr anzeigen