- ©
- Jens Wiesner
Unsere Werke
Unverzichtbare Arbeit: Wie unsere S-Bahnzüge in unseren Werken fit gehalten werden.
Mit Laden des Inhalts habe ich verstanden und akzeptiere, dass durch den Anbieter meine Nutzerdaten erfasst und verarbeitet werden. Nähere Informationen können den Datenschutzbestimmungen entnommen werden.
Regelmäßige Wartung
Um unsere S-Bahnen stets betriebsbereit zu halten, schicken wir sie in regelmäßigen Abständen in unsere Werke.
In den sechs Werken der S-Bahn Berlin werden dann Wartungs- und Reparaturarbeiten sowie die Revisionen an den S-Bahn-Zügen durchgeführt.
Die Instandhaltung für unsere Baureihen 480, 481 und 483/484 wird nach betriebsnaher und schwerer Instandhaltung unterschieden.
Zusätzlich gibt es eine mobile Instandhaltung, den sogenannten mobilen Streckenservice.
Betriebsnahe Instandhaltung
Die betriebsnahe Instandhaltung wird rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche durchgeführt und umfasst die Durchführung von planmäßigen Arbeiten, die Radsatzbearbeitung und den Tausch von Komponenten, wie beispielsweise die Fahrmotoren und Radsätze. Auch die Beseitigung von Außerplanschäden und Sachbeschädigungen gehört mit zu ihrem Aufgabenfeld.
Zuständig sind das Werk Friedrichsfelde, das Werk Wannsee und das Werk Grünau. Das Werk Erkner arbeitet eng mit dem Werk Friedrichfelde zusammen, während das Werk Oranienburg mit dem Werk Wannsee verknüpft ist.
Schwere Instandhaltung
Die schwere Instandhaltung wird im Werk Schöneweide realisiert. Die Aufgabengebiete sind unter anderem die Durchführung von Revisionen, die Fertigung und Aufarbeitung von circa 800 verschiedenen Komponenten, beispielsweise Radsätzen, Fahrmotoren, Drehgestellen und Elektronikbauteilen.
Mit Laden des Inhalts habe ich verstanden und akzeptiere, dass durch den Anbieter meine Nutzerdaten erfasst und verarbeitet werden. Nähere Informationen können den Datenschutzbestimmungen entnommen werden.
Die Instandsetzung von Unfallschäden an Fahrzeugen, wie auch die Lackierung und die Anti-Graffiti-Versiegelung werden ebenfalls in Schöneweide vorgenommen.
Außerdem wird seit 2019 das Rückgrat der Berliner S-Bahn-Flotte, die Baureihe 481, für die Zukunft fit gemacht. Im Rahmen des Re-Design-Projektes Langlebigkeit werden die Viertelzüge auf Herz und Nieren geprüft und modernisiert.
Mobiler Streckenservice
Neben der betriebsnahen und der schweren Instandhaltung gibt es noch eine dritte Form der Fahrzeugbehandlung: den mobilen Streckenservice.
Die Mitarbeiter dieses Teams arbeiten direkt vor Ort, im Streckennetz der S-Bahn Berlin, mit dem Ziel, die Fahrzeuge ohne Zuführung in eines der Werke in einem betriebssicheren und kundenfreundlichen Zustand zu erhalten.
Als Unterstützung dient der Hilfsgerätezug, ein umgebauter Triebwagen der Baureihe 478/878, der über einen Dieselgenerator betrieben wird und selbst dann fahren kann, wenn die Streckenspannung ausgefallen ist.
Die Außen- und Innenreinigung
Die Innenreinigungder Fahrzeuge erfolgt in allen Werken und Instandhaltungsstützpunkten. In Wannsee, Grünau, Erkner und Friedrichsfelde werden die Züge zudem einer gründlichen Außenreinigung (z.B. Graffitientfernung) unterzogen.