Länger gefahren statt
abgestellt



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Projekt Langlebigkeit der S-Bahn Berlin

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Schwarze Einstiegstüren

Schwarze Einstiegstüren

Black is beautiful. Das mag schon sein, vor allem helfen die neuen pechschwarzen Türen aber Menschen mit beeinträchtigter Sehkraft. So wird schon von Weitem erkennbar, wo sich die nächste Einstiegsmöglichkeit befindet. Vorbild für das schwarze Türdesign ist übrigens die neue S-Bahn-Baureihe 483/484.

Neue Fußböden

Neue Fußböden

Wir wissen: Wenn Sie die S-Bahn mit Füßen (be-)treten, meinen Sie es nicht böse. Trotzdem sind die Verschleißspuren, die der Holzfußboden in der Baureihe 481 bei ca. 20 Jahren Nutzung zeigt, nicht wegzudiskutieren. Wir tauschen ihn im Rahmen unserer Sanierungsmaßnahmen daher komplett aus und passen ihn an den Look der neuen Baureihen 483/484 an.

Rollstuhl-Piktogramme

Rollstuhl-Piktogramme

Bislang gab es in der Baureihe 481 nur äußerlich an den Fenstern angebrachte große Fahrrad-Piktogramme, die das Mehrzweckabteil als solches kennzeichneten. Das neue Rollstuhl-Piktogramm, das sich nun außen wie auch im Innenraum auf dem Boden befindet, weist noch einmal explizit auf die verfügbaren Rollstuhlplätze im Wagen hin – im Fahrgastbereich sogar im kontrastreichen Knallgelb.

Farbgebung im neuen S-Bahn-Look

Farbgebung im neuen S-Bahn-Look

Der Lack war ab: Auch wenn unsere Züge der Baureihe 481 von außen eigentlich noch recht chic aussahen, war an einer Neulackierung aus technischer Sicht nicht vorbeizukommen. Die Gelegenheit beim Schopf packend wurde entschieden, gleich Nägel mit Köpfen zu machen und das Design der neuen S-Bahn mit höherem Ockeranteil, knalligerem Rot und schwarzen Türen zu übernehmen. Auch hier war die neue S-Bahn 483/484 Vorbild.

Taktile Türöffnungstaster

Taktile Türöffnungstaster

S-Bahn öffne dich! Die Baureihe 481 wird im Rahmen ihrer Sanierung nicht nur mit neuen Türen, sondern auch mit einer neuen Generation von taktilen, beleuchteten Türöffnern ausgestattet, die Fahgäste mit Sehbehinderungen besser erfühlen können.

Sanierung der Langträger

Sanierung der Langträger

Von dieser Sanierungsmaßnahme werden Sie im besten Fall gar nichts mitbekommen, da ihre Auswirkungen verborgen im Wagenkasten der S-Bahn liegen: Weil bei feuchtem und winterlichem Wetter gerade im Einstiegsbereich die Feuchtigkeit ihren Weg auch durch die kleinsten Ritzen findet, müssen sämtliche stählernen Wagenkasten-Langträger auf Rost und Korrosion untersucht und bei Bedarf saniert werden.

Nachrüstung der Videoaufzeichnung

Nachrüstung der Videoaufzeichnung

Für ein sichereres Fahrgefühl: Bislang wurden die S-Bahnzüge der Baureihe 481 im Inneren nicht mit Kameras überwacht. Dies wird sich mit der Nachrüstung von insgesamt 5.000 Videokameras im Fahrgastraum ändern. Nur zur Prävention und zur Aufdeckung von Straftaten können die mit der Videoanlage erzeugten Bilder direkt von der Bundespolizei abgefragt werden.

Zusätzliche Haltestangen

Zusätzliche Haltestangen

Weil Bahnfahren kein Balanceakt sein sollte: Bislang ging der Griff nach oben manchmal ins Leere, wenn es auf der Fahrt mit der S-Bahn mal etwas ruckeliger zuging. Wir haben zugehört und sorgen für mehr Standfestigkeit. Im Rahmen des Projekts Langlebigkeit rüsten wir 14 horizontale Edelstahl-Haltestangen pro Viertelzug nach.

Neue Sitze und Polsterung

Neue Sitze und Polsterung

Adieu, hellgrün! Diese blauen Sitzpolster mit den dunkelblauen Karos dürften Ihnen bereits bekannt vorkommen – aus den Regio-Zügen der Deutschen Bahn. Wie schon bei den neuen Baureihen 483 und 484, die ab 2021 im Berliner S-Bahnverkehr zum Einsatz kommen, werden die Sitze in den sanierten 481er-Zügen mit der charakteristischen Regio-Farbgebung gepolstert.

Romano im Führerstand

Romano im Führerstand

Neue Schalthebel und bequeme Sitze... Romano fühlt sich auf jeden Fall wohl im Führerstand der modernisierten Baureihe.

Ende September 2004 wurde der letzte Viertelzug der Baureihe 481 an die S-Bahn ausgeliefert. Der Fuhrpark erlebte mit den damaligen neuen S-Bahnen eine Frischzellenkur, die sich gewaschen hatte: Das Durchschnittsalter der Fahrzeuge im Einsatz sank von 55 (!) auf sechs Jahre.

Triebwagen der Baureihe 481

Unsere Baureihe 481

Den Großteil unseres Fahrzeugparks machen 500 Viertelzüge der Baureihe 481 aus, die 1996 erstmalig zum Einsatz kam.

Seit 2019 wird das Rückgrat der Berliner S-Bahn-Flotte für die Zukunft fit gemacht. Im Rahmen des Sanierungsprogramms Projekt Langlebigkeit werden die Viertelzüge der BR481 in der S-Bahn-Werkstatt Schöneweide auf Herz und Nieren geprüft und modernisiert. Bis Mitte Oktober 2023 konnten bereits 300 Fahrzeuge generalüberholt zurück auf die Strecke geschickt werden.

Wie neu: Der 400. Viertelzug der Baureihe 481 hat seine Frischzellenkur abgeschlossen.

Ein weiterer Meilenstein im Projekt Langlebigkeit ist geschafft: Am 14. November 2024 verließ der Viertelzug 481-291 nach seiner erfolgreichen Umrüstung das S-Bahn-Werk in Schöneweide.

Im Einsatz für ein Berliner Wahrzeichen: Im Werk Schöneweide stehen alle Zeichen auf 'Langlebigkeit'.
Im Einsatz für ein Berliner Wahrzeichen: Im Werk Schöneweide stehen alle Zeichen auf 'Langlebigkeit'.

Besonders stolz sind wir darauf, dass sämtliche Arbeiten von betriebseigenen S-Bahn-Techniker:innen selbst ausgeführt werden: Etwa 360 Handwerker:innen sind im Werk Schöneweide bis 2024 ein Drittel ihrer Zeit ausschließlich mit den Arbeiten für das Projekt Langlebigkeit beschäftigt. Rund 50.000 Engineeringstunden wurden investiert.

Herzstück dieser Ertüchtigungsmaßnahmen bilden die Inspektion der Wagenkästen, insbesondere der Langträger im Einstiegsbereich, auf Korrosionsschäden und der Austausch von Fahrschaltern und elektrischen Schaltmitteln. Dazu muss allerdings zuerst die gesamte Inneneinrichtung ausgebaut werden.

Schweißarbeiten an einem Fahrzeug
481
Projekt Langlebigkeit

Der Rost muss ab!

Einige Fahrzeuge haben Rost angesetzt. Eine aufwändige Spezialsanierung befreit sie davon.

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Ramazan Irmak, Christian Quarg und Marco Waldeyer beim Aushängen der Türen
481
Projekt Langlebigkeit

Abrissbirne? Von wegen!

Bevor die Modernisierung starten kann, müssen die Züge fachgerecht demontiert werden.

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Erst rot dann gelb - in der Lackierkabine wird der Zug von Hand besprüht
481
Projekt Langlebigkeit

Von außen pfui?

Von außen hui! Die Lackererei in Schöneweide verpasst den Zügen einen frischen Look.

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Die exakte Positionen der Gummiauflagen werden mit langen Richtscheiden ausgemessen.
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Projekt Langlebigkeit

Zu Füßen liegen

Wer hätte das gedacht? Der Einbau eines neuen Fußbodens ist ein überraschend komplexer Prozess.

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Nach der Instandsetzung sieht die Inneneinrichtung wie neu aus
481
Projekt Langlebigkeit

Frisch eingerichtet

Die Inneneinrichtung der Züge erhält neue Möbel und ein neues Farbkonzept.

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Philipp Lilienkamp und Florian Grote schrauben die Kupplung zusammen.
481
Projekt Langlebigkeit

Der letzte Schliff

Frisch renoviert - aber zurück auf die Strecke darf der Zug noch nicht. Wir erklären, was es mit der Wiederinbetriebnahme auf sich hat.

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Bei dieser Gelegenheit machen wir Nägel mit Köpfen und ersetzen die alte Inneneinrichtung, d.h. Fußböden, Trennwände und Sitze, komplett.

Des Weiteren werden die Wagons mit zusätzlichen horizontalen Haltestangen und neuen taktilen Türöffnern ausgestattet.

Ganz neu hinzu kommt eine Videoüberwachung im Fahrgastraum, die für ein höheres Sicherheitsgefühl beim Fahren sorgt.

Die Baureihe 481 wird auch einen neuen Look erhalten, der sich am Design der neuen S-Bahn-Baureihe 483/484 orientiert: mehr Ocker und weniger Rot. Die Türen erhalten zudem eine schwarze Lackierung, um Menschen mit Sehbehinderungen den Einstieg zu erleichtern. Ein weitere Vorteil für Menschen mit Behinderungen: Rollstuhlplätze werden nun im Mehrzweckabteil durch eigene Piktogramme ausgewiesen.

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Investition in die Zukunft

Den kompletten Umbau von 309 Fahrzeugen ermöglichen die Länder im Rahmen des Interimsvertrages mit einer Investitionssumme von rund 155 Millionen Euro.

Romano testet die modernisierte Baureihe 481

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Neue Kameras, knallige Polster, praktische Haltestangen und eine frische Außenlackierung – Romano hat die vielen neuen S-Bahn-Features der modernisierten Baureihe 481 schon ausgecheckt. Seit dem 22.10.2019 fährt das erste modernisierte Fahrzeug durch Berlin.

Straight outta Schöneweide

Unser Romano-Konzert im S-Bahn-Werk Schöneweide war ein voller Erfolg! Ein Rückblick in Wort und Bild.

VorherNachher
VorherNachher
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Baureihe 480 bei der Einfahrt auf den S-Bahnhof Hermannstraße

Baureihe 480

Die 65 Viertelzüge der Baureihe 480 sind durch einen Führerstand an beiden Viertelzugenden vielseitig einsetzbar.

Zug der Baureihe 485

Baureihe 485

Ab 1987 in Dienst gestellt und 2023 außer Dienst gestellt, ist unsere Baureihe 485 unsere jüngste historische S-Bahn.

Auf der Schiene unterwegs: ein Zug der Baureihe 484

Neue S-Bahnzüge für Berlin

Leiser, heller, komfortabler: Unsere neue S-Bahn ist seit Jahresbeginn 2021 auf der S47 unterwegs.