Länger gefahren statt
abgestellt
Einsteigen und Neues entdecken
Projekt Langlebigkeit der S-Bahn Berlin
Einfach wischen und die neuen Features mit Klick auf die „+“ Symbole entdecken!
Die Baureihe 481 - Rückgrat unserer S-Bahnflotte
Ende September 2004 wurde der letzte Viertelzug der Baureihe 481 an die S-Bahn ausgeliefert. Der Fuhrpark erlebte mit den damaligen neuen S-Bahnen eine Frischzellenkur, die sich gewaschen hatte: Das Durchschnittsalter der Fahrzeuge im Einsatz sank von 55 (!) auf sechs Jahre.
So machen wir unsere 481 fit für die Zukunft!
Seit 2019 wird das Rückgrat der Berliner S-Bahn-Flotte für die Zukunft fit gemacht. Im Rahmen des Sanierungsprogramms Projekt Langlebigkeit werden die Viertelzüge der BR481 in der S-Bahn-Werkstatt Schöneweide auf Herz und Nieren geprüft und modernisiert. Bis Mitte Oktober 2023 konnten bereits 300 Fahrzeuge generalüberholt zurück auf die Strecke geschickt werden.
+++ Nummer 300 fertig! +++
Ein weiterer Meilenstein im Projekt Langlebigkeit ist geschafft: Am 6. Oktober 2023 verließ der Viertelzug 481-249 nach seiner erfolgreichen Umrüstung das S-Bahn-Werk in Schöneweide.
Alle Neuerungen im Überblick
Unsere Leute – unser Know-how!
Besonders stolz sind wir darauf, dass sämtliche Arbeiten von betriebseigenen S-Bahn-Techniker:innen selbst ausgeführt werden: Etwa 360 Handwerker:innen sind im Werk Schöneweide bis 2024 ein Drittel ihrer Zeit ausschließlich mit den Arbeiten für das Projekt Langlebigkeit beschäftigt. Rund 50.000 Engineeringstunden wurden investiert.
Eine Herkulesaufgabe für unser Werk
Herzstück dieser Ertüchtigungsmaßnahmen bilden die Inspektion der Wagenkästen, insbesondere der Langträger im Einstiegsbereich, auf Korrosionsschäden und der Austausch von Fahrschaltern und elektrischen Schaltmitteln. Dazu muss allerdings zuerst die gesamte Inneneinrichtung ausgebaut werden.
Innen hui
Bei dieser Gelegenheit machen wir Nägel mit Köpfen und ersetzen die alte Inneneinrichtung, d.h. Fußböden, Trennwände und Sitze, komplett.
Des Weiteren werden die Wagons mit zusätzlichen horizontalen Haltestangen und neuen taktilen Türöffnern ausgestattet.
Ganz neu hinzu kommt eine Videoüberwachung im Fahrgastraum, die für ein höheres Sicherheitsgefühl beim Fahren sorgt.
Doch es kommt nicht nur auf die inneren Werte an
Die Baureihe 481 wird auch einen neuen Look erhalten, der sich am Design der neuen S-Bahn-Baureihe 483/484 orientiert: mehr Ocker und weniger Rot. Die Türen erhalten zudem eine schwarze Lackierung, um Menschen mit Sehbehinderungen den Einstieg zu erleichtern. Ein weitere Vorteil für Menschen mit Behinderungen: Rollstuhlplätze werden nun im Mehrzweckabteil durch eigene Piktogramme ausgewiesen.
Investition in die Zukunft
Den kompletten Umbau von 309 Fahrzeugen ermöglichen die Länder im Rahmen des Interimsvertrages mit einer Investitionssumme von rund 155 Millionen Euro.
Romano testet die modernisierte Baureihe 481
Mit Laden des Inhalts habe ich verstanden und akzeptiere, dass durch den Anbieter meine Nutzerdaten erfasst und verarbeitet werden. Nähere Informationen können den Datenschutzbestimmungen entnommen werden.
Vorher-Nachher
Einfach den gewünschten Vergleich auswählen und mit dem Schieber die Ansichten miteinander vergleichen.
Aus alt mach neu...
Zum Schluss nehmen wir Sie noch mit auf eine kleine Fotoreise. Erleben Sie, was eine alte S-Bahn der Baureihe 481 alles durchmachen muss, um am Ende wieder in neuem Glanz zu erstrahlen.