Unternehmen

Beirat für Kund:innen mit neuer Besetzung

Wie leidenschaftliche S-Bahn-Fahrer:innen die S-Bahn verbessern.

Alte und neue Beiratsmitglieder posieren zum Gruppenfoto vor einer runderneuerten S-Bahn der Baureihe 481
Alte und neue Beiratsmitglieder posieren zum Gruppenfoto vor einer runderneuerten S-Bahn der Baureihe 481

„Mein Heimatbahnhof ist Pankow!“ - „Meiner Bundesplatz!“ - „Und meiner Petershagen!“

Die Mitglieder des Beirats für Kund:innen der S-Bahn Berlin kommen aus den verschiedensten Stadtteilen Berlins und aus Brandenburg. Alle haben jedoch eins gemeinsam:

Sie sind leidenschaftliche S-Bahn-Fahrer:innen und wollen die Rot-Gelbe besser für die Region machen.

Die persönliche Erfahrung als Fahrgast steht dabei im Vordergrund – ganz egal, ob jemand noch zur Schule geht oder studiert, freiberuflich oder festangestellt arbeitet oder in Rente ist.

Zu Beginn des Rundgangs begrüßt S-Bahn Chef Peter Buchner Beiratsmitglieder vor einer beeindruckenden Kulisse
Zu Beginn des Rundgangs begrüßt S-Bahn Chef Peter Buchner Beiratsmitglieder vor einer beeindruckenden Kulisse

Anfang November 2022 hat sich der Beirat zum ersten Mal in neuer Besetzung zum gegenseitigen Kennenlernen im Werk Schöneweide getroffen: Viele Mitglieder sind schon mehrere Jahre dabei, andere beginnen ihre erste Amtszeit, die bis 2025 dauert. 

Wir freuen uns, Sie heute im Herzen der Berliner S-Bahn begrüßen zu können. Hier am Standort führen wir die schwere Instandhaltung unserer Züge durch und bilden unsere Lokführer:innen aus.

Peter Buchner S-Bahn-Chef

Seit 15 Jahren macht sich der Beirat ehrenamtlich für die Interessen der Kund:innen stark. Im Fokus stehen dabei Themen wie die Fahrgastinformation bei der S-Bahn Berlin, die Sicherheit und Sauberkeit sowie die Angebotsplanung und die Tarife.

Vincent Hathaway ist in diesem Jahr zum ersten Mal dabei, ihm liegt die Fahrgastinformation besonders am Herzen:

Ich würde mir noch genauere Informationen zu Störungen wünschen.

Vincent Hathaway Mitglied im Beirat für Kund:innen
Neumitglied Karl Beecken hört aufmerksam S-Bahn Chef Peter Buchner zu - und hat schon erste Verbesserungsvorschläge.
Neumitglied Karl Beecken hört aufmerksam S-Bahn Chef Peter Buchner zu - und hat schon erste Verbesserungsvorschläge.

Ebenfalls neu an Bord ist Karl Beecken:

Ich fahre selbst viel mit der Bahn und finde, die Einzeltickets müssen günstiger werden, damit die Mobilitätswende gelingt.

Karl Beecken Mitglied im Beirat für Kund:innen
Michael Mallow (links) ist Gründungsmitglied, Karl Beecken (rechts) ganz neu dabei – S-Bahnchef Peter Buchner (Mitte) führte den Beirat für Kund:innen der S-Bahn Berlin durch das Werk
Michael Mallow (links) ist Gründungsmitglied, Karl Beecken (rechts) ganz neu dabei – S-Bahnchef Peter Buchner (Mitte) führte den Beirat für Kund:innen der S-Bahn Berlin durch das Werk

Schon seit seiner Gründung engagiert sich der ehemalige Lehrer Michael Mallow im Beirat.

Wir konnten in dieser Zeit einiges bewegen und haben uns zum Beispiel bei der Entwicklung der neuen S-Bahn eingebracht: Mithilfe der schwarz lackierten Türen können sich Menschen mit Sehbehinderung leichter orientieren. Oder wir haben die Mobilitätsapp getestet und Verbesserungsvorschläge gemacht.

Michael Mallow Mitglied im Beirat für Kund:innen

Begeistert waren sowohl die alten als auch die neuen Mitglieder von der Führung durch die Werkshalle.

Fotografieren erlaubt: Hannelore Bille dokumentiert die Werkskulisse während des Rundgangs.
Fotografieren erlaubt: Hannelore Bille dokumentiert die Werkskulisse während des Rundgangs.
S-Bahn Chef Peter Buchner (rechts) ließ sich es sich nicht nehmen, auch über technische Details der Runderneuerung zu berichten.
S-Bahn Chef Peter Buchner (rechts) ließ sich es sich nicht nehmen, auch über technische Details der Runderneuerung zu berichten.
Bei unserem Projekt ,Langlebigkeit‘ werden die etwa 20 Jahre alten Fahrzeuge der Baureihe 481 komplett auseinandergenommen und bekommen eine Rundumkur. Anschließend werden Rostschäden entfernt. Die Fahrzeuge erhalten eine neue Inneneinrichtung, neue elektronische Komponenten sowie eine frische Lackierung.

Peter Buchner S-Bahn Chef
Besucher passieren Türelemente, die auf ihren Einbau warten
Neue schwarze Türen warten auf ihren Einbau in die Baureihe 481.

Durchschnittlich 55 Tage dauert diese Prozedur, danach sind die Züge wieder fit für weitere 15 Jahre auf der Schiene.

Ein riesiges Plus für mehr Nachhaltigkeit!

Spannend, wie viele Dinge hinter den Kulissen laufen, damit die S-Bahn täglich so viele Fahrgäste befördern kann.

Vincent Hathaway Mitglied im Beirat für Kund:innen
Der scheidende Sprecher und Gründungsmitglied Dr. Wolfgang Wilkening wurde gemeinsam mit vier weiteren Kolleg:innen mit einem großen Dankeschön verabschiedet.
Der scheidende Sprecher und Gründungsmitglied Dr. Wolfgang Wilkening wurde gemeinsam mit vier weiteren Kolleg:innen mit einem großen Dankeschön verabschiedet.
Dr. Wolfgang Wilkening (rechts) übergibt den Staffelstab an seine Vertreterin Ramona Sahlmann.
Dr. Wolfgang Wilkening (rechts) übergibt den Staffelstab an seine Vertreterin Ramona Sahlmann.

Seine Arbeit nimmt der neu aufgestellte Beirat offiziell mit der ersten gemeinsamen Sitzung auf.

„15 weitere erfolgreiche Jahre“, wünschte der scheidende Sprecher und Gründungsmitglied Dr. Wolfgang Wilkening. Gemeinsam mit vier weiteren Kolleg:innen wurde er mit einem großen Dankeschön verabschiedet.

Unternehmen | Ausbildung

Azubi-Rekord bei der S-Bahn

83 junge Frauen und Männer sind im Herbst in ihre Ausbildung bei der S-Bahn Berlin gestartet - so viele wie noch nie!

S-Bahn Welt | Unternehmen

100 Jahre Berliner S-Bahn

Wir bringen euch zu den Momenten, die Geschichte schreiben – und das seit 100 Jahren!

Happy Birthday
S-Bahn Welt | Unternehmen

Ein Jubiläumszug zum 100.

Ein mit zehn vergangenen Fahrzeugdesigns beklebter Zug der Baureihe 481 ist ab Donnerstag in Berlin unterwegs.

Presse-Info