Unternehmen

Das Qualitätsprojekt ist weiter in der Erfolgsspur

Pünktlichere Züge, weniger Ausfälle, zufriedenere Kunden – die Maßnahmen wirken

Alexander Kaczmarek, Konzernbevollmächtigter der DB für Berlin, Frank Frühbrod, Leiter der S-Bahnstromversorgung Berlin, S-Bahnchef Peter Buchner und Dr. Dominik Schäfer, der das Projekt Qualitätsoffensive bei der S-Bahn leitet, stellten die neusten Zahlen vor (v.l.n.r.).
Alexander Kaczmarek, Konzernbevollmächtigter der DB für Berlin, Frank Frühbrod, Leiter der S-Bahnstromversorgung Berlin, S-Bahnchef Peter Buchner und Dr. Dominik Schäfer, der das Projekt Qualitätsoffensive bei der S-Bahn leitet, stellten die neusten Zahlen vor (v.l.n.r.).

Der Plan geht auf: Die Pünktlichkeit steigt, die Zugausfälle nehmen ab, die Kunden können sich auf die S-Bahn verlassen. Mit dem Versprechen, vieles besser zu machen, ging die Qualitätsoffensive S-Bahn PLUS im Juli 2018 an den Start. Gut ein Jahr später stabilisieren sich die Erfolge. Das Projekt, welches rund 200 Einzelmaßnahmen umfasst, die die gemeinsamen Projektteams der unterschiedlichen Konzerngesellschaften erarbeitet haben, zeigt Wirkung.

Wir haben viel erreicht und unser Versprechen gehalten. Jetzt heißt es für uns weitermachen und nur nicht nachlassen. Unser Ziel ist es, die Japaner Deutschlands zu werden.

Alexander Kaczmarek Konzernbevollmächtigter der DB für Berlin

Das fernöstliche Musterland des Schienenverkehrs mit den geradezu legendär pünktlichen Zügen, ist das leuchtende Vorbild. Wie dieser hohe Standard erreicht werden soll? Mit gemeinschaftlicher Anstrengung, einem genauen analytischen Blick auf jedes Detail im gesamten Ablauf und oftmals mit moderner Technik.

Fahrzeugteile aus dem 3-D-Drucker, neue Antigraffitibeschichtungen für Bahnhofswände, automatisierte Lasermessungen statt Handarbeit, Hochdruckdampfreinigung der Sitzpolster – Hightechlösungen erleichtern die Arbeit verschiedener Bereiche. Neben Infrastruktur und Fahrzeugen ist das Personal die entscheidende Basis für gut funktionierenden S-Bahnverkehr. Deshalb bildet die S-Bahn 100 neue Lokführer pro Jahr aus.

Mit Laden des Inhalts habe ich verstanden und akzeptiere, dass durch den Anbieter meine Nutzerdaten erfasst und verarbeitet werden. Nähere Informationen können den Datenschutzbestimmungen entnommen werden.

Auch im Herbst können sich Interessierte wieder direkt bei den Verantwortlichen über S-Bahn PLUS informieren. Das Gesprächsangebot an die Fahrgäste ist inzwischen eine kleine Tradition im Rahmen der Qualitätsoffensive. DB-Manager stellen den Kunden auf den Bahnhöfen die Maßnahmen sowie ihre Wirkungen vor und natürlich haben sie ein offenes Ohr für die Anliegen der Fahrgäste.

Termine im November:

  • 06.11. 16 Uhr Bernau
  • 14.11. 16 Uhr Pankow
  • 22.11. 15 Uhr Rathaus Steglitz
  • 29.11. 15 Uhr Adlershof

Das könnte Sie auch interessieren

Bahnhöfe

S-Bahn PLUS: Attraktivere Bahnhöfe

Wedding und Lichtenberg wurden im Rahmen der Qualitätsoffensive verschönert

Fahrgastinformation/-service

„Das wollen wir besser machen“

DB-Führungsteam stellt Qualitätsprogramm den Fahrgästen persönlich vor

Bahnhöfe

Mehr Farbe und mehr Individualität

Qualitätsprogramm S-Bahn PLUS: 17 S-Bahnhöfe werden bis Ende Herbst 2018 verschönert