Hinweise und Lösungen für die Anzeige von Handytickets
Wichtige Hinweise für alle
Technische Voraussetzungen
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Version der S-Bahn Berlin App installiert haben:
Das Handyticket funktioniert auf Geräten, die mindestens folgendes Betriebssystem haben:
- Apple iPhones ab iOS-Version 16.7
- Android Smartphones ab Version 9
Eine Anleitung, wie Sie Ihr Gerätemodell und Ihr Betriebssystem prüfen, finden Sie hier:
Sie nutzen ein Gerät, dass sich nicht auf die notwendige Version updaten lässt?
Das Smartphone ist nicht kompatibel – somit die Nutzung der App und der Abruf des Handytickets nicht möglich.
Dann kommen Sie bitte an unseren Schalter am Ostbahnhof. Wir prüfen Ihr Gerät und bieten Ihnen vor Ort eine Lösung.
Bitte kalkulieren Sie etwas Wartezeit ein, da der Zulauf aktuell im Kundenbüro höher als gewöhnlich ist.
Sie finden uns hier:
S-Bahn Kundenbüro Ostbahnhof (Galerie)
In der Haupthalle, Galerie, 1. OG
Koppenstraße 3, 10243 Berlin
Öffnungszeiten:
Mo-Do: 08.00 – 20.00 Uhr
Fr: 08.00 – 18.00 Uhr
Hinweis für iOS-Nutzer:innen: Längere Wartezeit beim Login
Wir arbeiten intensiv an der Behebung eines technischen Anzeigefehlers im Ticketbereich. Bis dies gelöst ist, bitten wir Sie nach dem Login für etwa 15 Sekunden zu warten. Anschließend verschwindet der Loginbalken und der Ticketbereich wird sichtbar.
Sie erhalten beim Login-Versuch eine Fehlermeldung
- Loggen Sie sich in der App mit Ihren Abo-Online-Zugangsdaten (von abo-antrag.de) ein. Falls Sie kein Abo-Online-Konto besitzen, nutzen Sie Ihre bekannten App-Zugangsdaten.
- Sehen Sie weiterhin eine Fehlermeldung, nutzen Sie bitte die Passwort-Vergessen-Funktion in der App.
- Hat auch das nicht zur Lösung beigetragen, registrieren Sie sich erneut in der App.
Speziell für Semestertickets
Wie bekomme ich mein Deutschlandsemesterticket?
Es gibt 2 Bestellprozesse je nach Hochschule.
Bitte finden Sie aus den beiden Listen Ihre Hochschule und damit den richtigen Bestellweg heraus.
1. Bei diesen Hochschulen läuft der Bestellweg nur über die S-Bahn-App:
- Evangelische Hochschule Berlin
- Universität der Künste
- Alice Salomon Hochschule Berlin
- Katholische Hochschule für Sozialwesen
- Kunsthochschule Berlin Weißensee
- Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch
- Hochschule für Musik Hanns Eisler
- Charité Universitätsmedizin Berlin
- Bard College Berlin
- Hertie School gemeinnützige GmbH
- CODE University of Applied Sciences
- International School of Management
- Hochschule für Soziale Arbeit und Pädagogik
- German International University
- Hochschule Fresenius für Management, Wirtschaft und Medien
- Akademie Mode & Design GmbH
- Berlin International University of Applied Sciences
- Psychologische Hochschule Berlin
- IB Hochschule für Gesundheit und Soziales
- Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin
- Media University of Applied Sciences (ex HMKW)
- Internationale Berufsakademie University
- EU|FH Hochschule für Gesundheit|Soziales|Pädagogik
- macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
- VICTORIA Internationale Hochschule
- International Psychoanalytic University Berlin
- SRH Hochschule Berlin
Wenn Sie an einer dieser Hochschulen studieren, müssen Sie sich nur noch die S-Bahn-App downloaden und sich registrieren.
Wie das geht, zeigen wir in einer praktischen Schritt-für-Schritt-Anleitung, die wir Ihnen hier als Video anbieten:
2. Bei diesen Hochschulen läuft der Bestellweg über das Abo-Online Portal:
- Humboldt-Universität zu Berlin
- Freie Universität Berlin
- Technische Universität Berlin
- Hochschule für Technik und Wirtschaft
- Hochschule für Wirtschaft und Recht
- Berliner Hochschule für Technik
Wenn Sie an einer dieser Hochschulen studieren, können Sie Ihr Deutschlandsemesterticket über Abo-Online bestellen und auf Ihr Smartphone laden.
Wie das geht, zeigen wir in einer praktischen Schritt-für-Schritt-Anleitung, die wir Ihnen hier als Video anbieten:
Ich bin in der App eingeloggt. Warum wird mein Handyticket nicht angezeigt?
Grundsätzlich sind alle Voraussetzungen erfüllt. Falls Sie dahingehend dennoch Probleme haben, wird Ihnen folgende Anleitung weiterhelfen.
Warum lässt sich die App nicht öffnen/ stürzt ab?
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Version der S-Bahn Berlin App installiert haben:
Das Handyticket funktioniert auf Geräten, die mindestens folgendes Betriebssystem haben:
- Apple iPhones ab iOS-Version 16.7
- Android Smartphones ab Version 9
Eine Anleitung, wie Sie Ihr Gerätemodell und Ihr Betriebssystem prüfen, finden Sie hier:
Sie nutzen ein Gerät, dass sich nicht auf die notwendige Version updaten lässt?
Das Smartphone ist nicht kompatibel – somit die Nutzung der App und der Abruf des Handytickets nicht möglich.
Dann kommen Sie bitte an unseren Schalter am Ostbahnhof. Wir prüfen Ihr Gerät und bieten Ihnen vor Ort eine Lösung.
Bitte kalkulieren Sie etwas Wartezeit ein, da der Zulauf aktuell im Kundenbüro höher als gewöhnlich ist.
Sie finden uns hier:
S-Bahn Kundenbüro Ostbahnhof (Galerie)
In der Haupthalle, Galerie, 1. OG
Koppenstraße 3, 10243 Berlin
Öffnungszeiten:
Mo-Do: 08.00 – 20.00 Uhr
Fr: 08.00 – 18.00 Uhr
Warum kann ich mich nicht in der App einloggen/registrieren?
Sie haben Login-Probleme, können sich nicht einloggen oder neu in der S-Bahn Berlin App registrieren? Dann haben wir hier für Sie eine Lösungsanleitung:
Warum ist mein Deutschlandsemesterticket nur einen Monat gültig?
Jedes Ticket wird mit einem monatlichen Gültigkeitsende angezeigt. Es gilt jedoch ein ganzes Semester lang. Die Ausgabe für den Folgemonat erfolgt stets zwischen dem 24. und dem letzten Kalendertag. Swipen Sie in diesem Zeitraum zum Aktualisieren der Tickets nach unten und es erfolgt die Anzeige für den aktuellen Monat und den Folgemonat. Zu Beginn des neuen Monats wird Ihnen nur noch das aktuelle Ticket angezeigt. Es ist keine Neubestellung nötig. Die monatliche Aktualisierung dient der Betrugsprävention.
Gibt es das Ticket auch als Wallet (Apple oder Google Wallet)?
Aktuell bieten wir das Semesterticket digital und komfortabel über die S-Bahn Berlin App an. Die Ausgabe über die App erfüllt höchste Sicherheitsstandards und bietet darüber hinaus den Vorteil, dass auch die individuelle Fahrplanauskunft jederzeit verfügbar ist.
Wir wissen, dass ein Wallet-Ticket für einzelne Fahrgäste attraktiv wäre, und nehmen Ihr Feedback sehr ernst. Wir prüfen derzeit die Möglichkeit, ein solches Ticket in Zukunft anzubieten.
Warum habe ich keine Bestätigungsmail zu meiner Registrierung erhalten?
Falls Sie keine Bestätigungsmail zu Ihrer Registrierung bekommen haben, müssen Sie sich in Ihren Hochschul-E-Mail-Account einloggen. Die automatische Weiterleitung von Ihrer Hochschul-E-Mail-Adresse an Ihre private Mailadresse scheint bei einigen Unis (ASH und UdK) aktuell nicht zu funktionieren. Sollten Sie keinen Zugriff auf Ihr Hochschulpostfach haben, wenden Sie sich an die Ansprechperson Ihrer Hochschule.
Unsere Tipps haben Ihnen nicht weitergeholfen. Dann wenden Sie sich gern an unser Team: