Fundservice
Sie haben etwas im Zug oder Bahnhof verloren? Unser Fundservice wird Ihnen helfen.
Verlorenes wiederfinden
Über welche Wege kann ich meinen Verlust melden?
Ganz einfach über unseren Online-Fundservice* (bis zu 4 Wochen rückwirkend)
*Für die Online-Verlustmeldung wird ein externer Dienstleister genutzt. Ihre Daten werden vertraulich behandelt. Weiteres zum Datenschutz.
Über unsere Hotline unter +49 30 297 43 333 können die Mitarbeitenden des Kundentelefons Ihnen auch montags bis freitags von 6 bis 22 Uhr sowie samstags, sonn- und feiertags von 7 bis 21 Uhr Auskunft geben.
Gefundenes abgeben
Über welche Wege kann ich Gefundenes abgeben?
Sie können Fundstücke bei allen Mitarbeitenden der S-Bahn Berlin vor Ort, in unseren Kundenzentren und bei unseren Kundenbetreuer:innen im Zug abgegeben - oder natürlich auch direkt im Fundbüro.
Das Fundbüro
Das S-Bahn-Fundbüro befindet sich in der Nähe vom Bahnhof Warschauer Straße in der Rudolfstraße 1-8, 10245 Berlin. Dort können Sie gefundene Gegenstände abgeben und verlorene Dinge finden und abholen.
S-Bahn Berlin und BVG unter einem Dach
Auf rund 400 Quadratmetern Lagerfläche wird Verlorengegangenes gesammelt. Hier arbeiten S-Bahn Berlin und BVG unter einem Dach. Wenn Sie nicht genau wissen, bei welchem Verkehrsunternehmen Sie Ihren vermissten Gegenstand verloren haben, können Sie am Schalter der S-Bahn nachforschen und falls dies keinen Erfolg hatte, direkt am benachbarten BVG-Schalter Ihre Suche fortsetzen.
Artikel "Alltag im Fundbüro" lesen
Fundbüro
Öffnungszeiten:
Mo/Di: 09:00 bis 17:00 Uhr
Mi: geschlossen
Do/Fr: 09:00 bis 17:00 Uhr
Sa/So/Feiertags: geschlossen
Für welche Fundsachen ist das Fundbüro der S-Bahn zuständig?
- Alle Fundsachen aus S-Bahn-Zügen und von S-Bahnsteigen werden in das Fundbüro der Berliner S-Bahn gebracht.
- Fundsachen auf Bahnhöfen mit Fern-, Regional- und S-Bahnverkehren werden weiterhin durch DB InfraGO Geschäftsbereich Personenbahnhöfe unter „verloren & gefunden“ bearbeitet.
Wie kann ich mein Eigentum zurückerlangen? Was muss ich zur Abholung der Fundsache mitbringen und beachten?
- Wenn Sie auf Ihre Online-Verlustmeldung eine positive Nachricht von uns erhalten haben, können Sie persönlich in unserem S-Bahn Fundbüro mit der entsprechenden Fundnummer Ihren verlorenen Gegenstand abholen.
- Für die Abholung ist außerdem ein gültiger Personalausweis oder Reisepass erforderlich.
- Ein verlorener Gegenstand kann auch stellvertretend von einer anderen Person abgeholt werden. Dafür benötigt diese Person eine ausgefüllte Vollmacht.
Wie hoch sind die Gebühren?
- Für die Sortierung und Lagerung der Fundstücke erheben wir kein Bearbeitungsentgelt. Damit ist die Abholung aus dem Fundbüro für Sie kostenfrei.
- Der Versand aus dem Fundbüro erfolgt in Ausnahmefällen, z.B. ins Ausland, zu Kosten des Kunden.
Weiteres Wissenswertes
Vorsehen ist besser als Nachsehen!
Das können Sie zur Prävention tun:
- Beschriftung von relevanten Gegenständen (wie z.B. Koffer, Taschen, Laptops) mit einer Kontaktrufnummer.
- Kontrollblick vor dem Aussteigen, ob alle Gegenstände mitgenommen wurden.
- Meldung eines Verlustes auch dann - wenn man der Meinung ist - dass ein verlorengegangener Gegenstand nicht abgegeben wird.