S-Bahn Berlin: Umfangreiche Arbeiten zur Erneuerung und Instandhaltung der Infrastruktur im Nordsüd-Tunnel

Sperrung vom 5. Januar bis 16. Februar • Ersatzverkehr mit Bussen • Linien S1 und S2 fahren ab Bornholmer Straße über den Ring

Blick aus dem Tunnel auf den Bahnsteig
Blick aus dem Nord-Südtunnel auf den Bahnsteig. Foto: Matthias Arndt. Bild darf für journalistische Zwecke bei Urhebernennung frei genutzt werden.

Die Deutsche Bahn (DB) modernisiert auch im Jahr 2024 ihre Schieneninfrastruktur. Den Auftakt bilden im Januar traditionell die Instandhaltungsarbeiten im Nordsüd-S-Bahntunnel, da die Arbeit untertage auch bei Frost, Eis und Schnee möglich ist. Daneben führt die DB auch in diesem Jahr umfangreiche Arbeiten zur Erneuerung der Infrastruktur auf der Nordsüd-S-Bahn durch. Während sonst kürzere Sperrungen an einigen Wochenenden genügen, ist daher erneut eine sechswöchige Sperrung erforderlich, um alle Arbeiten ausführen zu können.

Anspruchsreiche Arbeiten stehen an

So werden zwei Weichen an den Bahnhöfen Potsdamer Platz und Anhalter Bahnhof erneuert und auf dem 1.500 Meter langen Abschnitt zwischen Anhalter Bahnhof und Yorckstraße (Großgörschenstraße) werden die vorhandenen Schienen gegen neue ausgetauscht. Zwischen Yorckstraße und Südkreuz erneuert die DB auf 1.200 Metern Länge das komplette Gleis, d.h. Schotter, Schwellen und Schienen werden neu gebaut. Am Nordbahnhof führt die DB die Erneuerung der Brandschutztechnik fort. Außerdem werden 8.000 Meter Gleis instandgesetzt, 25.000 Meter Schiene geschliffen und 34 Weichen sowie 170 Schwellen instandgehalten. Darüber hinaus reinigt die DB den gesamten Nordsüd-S-Bahntunnel samt der Tunnelbahnhöfe.

Die Nordsüd-S-Bahn gehört mit täglich rund 780 Zufahrten zu den am meisten beanspruchten Abschnitten im Netz der Berliner S-Bahn. Zusätzlich sorgt der kurvenreiche Streckenverlauf für einen erhöhten Verschleiß der Schienen.

Regios als Alternative nutzen

Für die Arbeiten muss der gesamte Streckenabschnitt zwischen Gesundbrunnen und Südkreuz/Yorckstraße (Großgörschenstraße) für insgesamt sechs Wochen gesperrt werden.

Fahrgästen empfiehlt die S-Bahn zur weiträumigen Umfahrung zwischen Südkreuz/Schöneberg–Gesundbrunnen die Ringbahn-Linien S41 und S42 sowie die über den Ring umgeleiteten Linien S1 und S2 zu nutzen. Zwischen Südkreuz–Potsdamer Platz–Berlin Hbf (tief) können auch die Linien RE 8, RB 10 und RB 14 genutzt werden. Den gesamten Abschnitt zwischen Südkreuz und Gesundbrunnen befahren die Linien RE3 und RE5. Im Abschnitt Berlin Hbf­–Gesundbrunnen steht der FEX als zusätzliche Alternative zur Verfügung.

Anstelle der betroffenen Linien S1, S2, S25 und S26 fahren auf dem gesperrten Abschnitt Busse. Die Einschränkungen sehen im Detail wie folgt aus:

Sperrung Südkreuz/Yorckstraße (Großgörschenstraße) – Gesundbrunnen von Freitag, 5. Januar um 21:45 Uhr bis Freitag, 16. Februar um 1:30 Uhr

Linienführungen der betroffenen Linien S1, S2, S25, S26:

• S1 fährt nur Oranienburg–Gesundbrunnen–Westkreuz–Südkreuz–Spindlersfeld und Yorckstraße (Großgörschenstraße)–Wannsee,
    im Nachtverkehr Fr/Sa und Sa/So Oranienburg–Gesundbrunnen und Yorckstraße (Großgörschenstraße)–Wannsee
  • S2 fährt: Mo-Fr nur Südkreuz–Blankenfelde und Bernau–Bornholmer Straße–Ostkreuz–Hermannstraße,
    Sa+So nur Südkreuz–Blankenfelde und Bernau–Bornholmer Straße–Ostkreuz–Treptower Park,
    im Nachtverkehr Fr/Sa und Sa/So nur Südkreuz–Blankenfelde und Bernau–Bornholmer Straße–Greifswalder Straße;
    Die in Buch beginnenden Fahrten verkehren ab Bornholmer Straße weiter als S85 in Richtung Schöneweide / Grünau.
  • S25 fährt nur Priesterweg–Teltow Stadt,
    im Nachtverkehr Fr/Sa und Sa/So nur Südkreuz–Teltow Stadt, sowie Hennigsdorf–Gesundbrunnen
  • S26 fährt Priesterweg–Teltow Stadt

Bus-Ersatzverkehr:

• Buslinie S1A: Südkreuz - Schöneberg - Bushaltestelle Richard-von-Weizsäcker Platz (Halt für S-Bf Julius-Leber-Brücke) - Yorckstraße - Anhalter Bahnhof - Potsdamer Platz/Voßstraße - Ersatzhaltestelle Hannah-Arendt-Straße (Halt für S-Bf. Brandenburger Tor) - Friedrichstraße (Reichstagufer)
  • Buslinie S1B: Friedrichstraße (Reichstagsufer) – Tucholskystraße (Halt für S-Bf. Oranienburger Straße) - U-Bf. Rosenthaler Platz (Zusatzhalt) - Nordbahnhof – Humboldthain - Gesundbrunnen
So fährt der Ersatzverkehr während der Tunnelsperrung.

Zusätzlich kommt es während der gesamten Bauzeit zu folgenden Änderungen:

• S41 und S42 fahren Mo-Fr während der Hauptverkehrszeiten statt im durchgehenden 5-Minutentakt in einem 5-/5-/10-Minutentakt. Das bedeutet: Innerhalb von 20 Minuten fahren drei Züge nacheinander im Abstand von 5 und 5 und 10 Minuten.
  • S47 fährt im Abend- und Nachtverkehr Fr/Sa und Sa/So Schöneweide–Spindlersfeld. Im Tagesverkehr nutzen Fahrgäste die umgeleitete S1 zwischen Spindlersfeld und Hermannstraße.
  • S85 fährt ab Bornholmer Straße abweichend als S2 nach Buch.

Teilweise gibt es während der gesamten Bauzeit geänderte Abfahrtszeiten, Takt- und Bahnsteigänderungen. Details zu den Ersatzverkehren gibt es hier auf der Homepage der S-Bahn Berlin:

Zur Baumaßnahme Nordsüd-Tunnel

Aufgrund der zahlreichen Änderungen empfiehlt die S-Bahn Berlin ihren Fahrgästen, vor Fahrtantritt, die elektronische Fahrplanauskunft zu nutzen:

Zur Fahrplanauskunft

Mit Laden des Inhalts habe ich verstanden und akzeptiere, dass durch den Anbieter meine Nutzerdaten erfasst und verarbeitet werden. Nähere Informationen können den Datenschutzbestimmungen entnommen werden.