S-Bahn Berlin sucht Umwelt- oder Sozialprojekt des Jahres 2024

20.000 Euro Unterstützung • Bewerbung bis 1. April einreichen • Jury kürt das Siegerprojekt

Firmenlogo auf Außenseite einer S-Bahn
Wir unterstützen Projekte für eine bessere Zukunft. © Foto: Volker Emersleben

Die S-Bahn Berlin stellt wieder 20.000 Euro bereit. Denn die Hauptstadtregion ist voller Menschen und Initiativen, die sich mit Herzblut für die Gesellschaft oder die Umwelt engagieren.

Seit 2018 unterstützt die S-Bahn Berlin gemeinsam mit dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) und den Ländern Berlin und Brandenburg jährlich Projekte, die sich für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Region einsetzen.

Im vergangenen Jahr haben gleich zwei Projekte das Rennen gemacht: Ein Teil des Geldes ging an den Verein SOS-Kinderdorf Berlin, der in seiner Wagenburg in Gatow junge Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf fördert und bei der beruflichen Orientierung unterstützt. Mit dem anderen Teil der Spende konnte der Fußballverein FC Internationale Berlin 1980 die Aktion „Young Climathon“ umsetzen, bei der rund 150 Schüler:innen Ideen zum Klimaschutz in ihrer Region entwickelt haben.

Bis 1. April 2024 können sich Vereine, Verbände, Schulen oder Einzelpersonen mit ihrem Konzept bewerben. Die Bewerbung sollte folgende Fragen beantworten:

• Was ist das Ziel?
  • Wie bringt die Zusammenarbeit mit der S-Bahn Berlin das Projekt voran?
  • Wer sind die Akteur:innen und was sind ihre Aufgaben?
  • Wie wird die Zielgruppe angesprochen?
  • Gibt es bereits Partner:innen und Förder:innen, die das Projekt unterstützen?

Eine Jury aus Vertretern der S-Bahn Berlin und des VBB kürt das Siegerprojekt. Teilnahmeberechtigt sind alle Personen ab 18 Jahren, die ihren Wohnsitz in Deutschland haben. Bewerben können sich Vereine, Verbände, Schulen oder Einzelpersonen, die im Einzugsbereich der S-Bahn Berlin aktiv sind. Weitere Voraussetzung: Das Projekt muss noch im Jahr 2024 abgeschlossen werden.

Die Einsendung ist möglich per E-Mail s-bahn-berlin.mitmachen(at)deutschebahn.com oder per Post an S-Bahn Berlin GmbH, Fachbereich Marketing, Elisabeth-Schwarzhaupt-Platz 1, 10115 Berlin. Eingereichte Unterlagen können leider nicht zurückgesendet werden.