Baureihe 481 - aktuell "unsere Jüngste"

Gegenwärtig sind auf Berlins S-Bahn-Schienen drei Baureihen unterwegs: eine davon ist die Baureihe 481.

Diese Baureihe wurde in den Jahren von 1996 bis 2004 geliefert und ist damit „unsere Jüngste“.

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Die Baureihe 481 ist die jüngste der S-Bahn Berlin. In den Jahren von 1996 bis 2004 lieferte der Hersteller Bombardier/Adtranz insgesamt 500 Viertelzüge (2 Wagen). Davon wurden sechs Viertelzüge im Auftrag der S-Bahn Berlin als 3 durchgehend begehbare Halbzüge (2 Viertelzüge) geliefert. Ausgestattet sind die Züge unter anderem mit großen Mehrzweckabteilen.

Die Fahrgastinformationen im Zug erfolgt durch Lichtlaufbänder und ein automatisches Ansagesystem. Die Sicherheit wird durch weitgehende Durchgängigkeit, einen einfachen Notruf und eine vandalismushemmende Gestaltung erhöht.

Die Baureihe wurde von den Berlinern liebevoll „Taucherbrille“ getauft, ein Name der durch die Form des Fensters des Führerstandes inspiriert wurde.

Fahrzeugdetails

Technische Daten
Erstpräsentation: 22. Februar 1996
Indienststellung: ab 10. Dezember 1996
Spezifikation: Viertelzug
Anzahl: 500
Spurweite: 1.435 mm
Länge über Kupplung: 36.800 mm
Fahrzeugbreite: 3.140 mm
Fahrzeughöhe: 3.585 mm
Fussbodenhöhe: 1.000 mm
Sitzplätze (zusätzl. Stehplätze): 94 (200)
Drehgestellachsstand: 2.200 mm
Raddurchmesser : 820 mm
Speisespannung: 750 V DC
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Max. Beschleunigung: 1,0 m/ s²
Antriebsleistung: 6 x 97,5 kW = 585 kW
Leermasse: 59 t

Zu den weiteren Baureihen:

Baureihe 480

Flexibler Einsatz durch je einen Führerstand an den Enden des Viertelzuges

Baureihe 485

Unsere "Coladose"

Baureihe 483/484

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