Unsere Baureihe 481

Wegen ihrer charakteristischen Front wird unsere Baureihe 481 auch liebevoll "Taucherbrille" genannt.

Ein modernisierter Zug der Baureihe 481 als S41 auf dem Ring
Gegenwärtig sind auf Berlins S-Bahn-Schienen vier Baureihen unterwegs: eine davon ist die Baureihe 481

Schon kurz nach dem Mauerfall stand fest: Ein wiedervereinigtes S-Bahn-Netz in einer wiedervereinigten Hauptstadt braucht eine einheitliche, moderne Baureihe! Da waren sich die beiden S-Bahn-Betreiber BVG und Reichsbahn schnell einig. Zwar hatte man auf beiden Seiten der Mauer erst in den 1980ern neue Züge (die Baureihen 480 und 485) entwickeln lassen, diese wurden den neuen Betriebsanforderungen aber nicht mehr gerecht.

Heute bilden die 500 Viertelzüge (je 2 Wagen) der Baureihe 481, die von 1996 bis 2004 vom Hersteller Bombardier/Adtranz ausgeliefert wurden, das Rückgrat der Berliner S-Bahnflotte – und werden es dank eines besonderen Modernisierungsprojekts auch noch lange bleiben.

Gut ausgestattet durch Berlin!

Ausgestattet sind die Züge der Baureihe 481 mit großen Mehrzweckabteilen. Die Fahrgastinformationen im Zug erfolgt durch Lichtlaufbänder und ein automatisches Ansagesystem. Die Sicherheit wird durch weitgehende Durchgängigkeit, einen einfachen Notruf und eine vandalismushemmende Gestaltung erhöht.

Nach 15 Jahren im täglichen Betrieb sorgt das nun angestoßene Projekt Langlebigkeit dafür, dass mindestens noch einmal 15 Jahre hinzukommen. Dazu werden sämtliche Viertelzüge der 481 in der S-Bahn-Werkstatt Schöneweide auf Herz und Nieren geprüft, bei Bedarf saniert und mit einer neuen, modernen Inneneinrichtung ausgestattet.

Projekt Langlebigkeit

Romano steht vor unseren S-Bahn-Türen

Einsteigen und neues entdecken!

Schwarze Türen - und was noch? Auf unserer Spezialseite stellen wir Ihnen detailliert alle Renovierungsmaßnahmen und neuen Features vor.

Welche Züge die Modernisierung bereits hinter sich haben, können Sie übrigens leicht erkennen: Von außen erhält die Baureihe 481 nämlich einen neuen Look, der sich am Design der brandneuen S-Bahn-Baureihen 483/484 orientiert, die seit 2021 auf Berliner Gleisen unterwegs ist: mehr Ocker, weniger Rot, die Türen schwarz lackiert.

BR481 im Werk Schöneweide
Im Werk Schoeneweide werden die Züge der Baureihe 481 auf Herz und Nieren ueberprueft und komplett umgebaut.

Warum manche Wagen die Baureihenbezeichnung 482 tragen

Bei Wagen mit der Baureihenbezeichnung 481 handelt es sich um Triebwagen mit Führerstand, bei Wagen mit der Baureihenbezeichnung 482 handelt es sich um Triebwagen mit nur einem Hilfsführerstand. Ein Viertelzug besteht immer aus einem Triebwagen der Baureihe 481 und einem Triebwagen der Baureihe 482.

Mal mich bunt!

Unsere Baureihen gibt es auch zum Ausmalen. Einfach runterladen und los geht's!

Drei, die aus der Reihe tanzen

Sechs Viertelzüge der Baureihe 481 wurden 2002 im Auftrag der S-Bahn Berlin als 3 durchgehend begehbare Halbzüge (2 Viertelzüge) geliefert. Diese erkennt man an ihren besonderen Wagennummern: Zug 1 (481 501 + 482 501 + 482 601 + 481 601), Zug 2 (481 502 + 482 502 + 482 602 + 481 602) und Zug 3 (481 503 + 482 503 + 482 603 + 481 603)

Technische Daten
Erstpräsentation: 22. Februar 1996
Indienststellung:ab 10. Dezember 1996
Spezifikation:Viertelzug
Anzahl:500
Spurweite:1.435 mm
Länge über Kupplung:36.800 mm
Fahrzeugbreite:3.140 mm
Fahrzeughöhe:3.585 mm
Fussbodenhöhe:1.000 mm
Sitzplätze (zusätzl. Stehplätze):94 (200)
Drehgestellachsstand:2.200 mm
Raddurchmesser :820 mm
Speisespannung:750 V DC
Höchstgeschwindigkeit:80 km/h
Max. Beschleunigung:1,0 m/ s²
Antriebsleistung:6 x 97,5 kW = 585 kW
Leermasse:59 t
Baureihe 480 bei der Einfahrt auf den S-Bahnhof Hermannstraße

Baureihe 480

Die 70 Viertelzüge der Baureihe 480 sind durch einen Führerstand an beiden Viertelzugenden vielseitig einsetzbar.

Zug der Baureihe 485

Baureihe 485

Ab 1987 in Dienst gestellt und 2023 außer Dienst gestellt, ist unsere Baureihe 485 unsere jüngste historische S-Bahn.

Auf der Schiene unterwegs: ein Zug der Baureihe 484

Neue S-Bahnzüge für Berlin

Leiser, heller, komfortabler: Unsere neue S-Bahn ist seit Jahresbeginn 2021 auf der S47 unterwegs.