Baumaßnahmen

Neue Gleise auf dem östlichen Ring

Bauarbeiten auf einer Länge von 7,5 Kilometern wurden am 20. Mai beendet

Verlegung der Gleise, Blickrichtung Greifswalder Straße
Verlegung der Gleise, Blickrichtung Greifswalder Straße

Alles neu macht der Mai – auf den östlichen Berliner S-Bahnring trifft das in jedem Fall zu. Seit dem 8. April ist dort auf Hochtouren gearbeitet worden, um zwischen den Bahnhöfen Greifswalder Straße und Schönhauser Allee neue Schwellen und Schienen zu verlegen.

Für die Fahrgäste brachte die Maßnahme erhebliche Einschränkungen mit sich. Umso erfreuter sind alle Beteiligten, dass die Bauarbeiten pünktlich zum 20. Mai abgeschlossen werden konnten und damit voll im Zeitrahmen geblieben sind.

Vier S -Bahn- und Fernbahngleise auf einer Länge von 7,5 Kilometern und Stromschienen auf einer Länge von 3,5 Kilometern  sind erneuert worden. Außerdem wurden 12.500 Holzschwellen durch neue Betonschwellen ersetzt und 14.000 Tonnen Schotter erneuert.

Blickrichtung Greifswalder Straße
Blickrichtung Greifswalder Straße
Neues Gleis Richtung Prenzlauer Allee
Neues Gleis Richtung Prenzlauer Allee.
Betonschwellen sind der aktuelle Ausbaustandard bei der Deutschen Bahn. Die neuen Schwellen sollten nun je
nach Belastung die nächsten 20 bis 30 Jahre halten.

Zunächst seien die bis zu 180 Meter langen Schienenstücke verschraubt worden, anschließend wurde geschottert und mit der Stopfmaschine der Schotter gestopft. Damit keine Lücken entstehen, werden die Schienen im Spannungszustand verschweißt, bevor die Schleifmaschine zum Einsatz kommt.
Bei dem Projekt sei jede Menge Manpower notwendig gewesen, um den Bau- und Logistikplan sowie Fahrpläne zu organisieren, damit am Ende alles auf den Punkt klappt. Dafür war das Team jeden Tag – auch am Wochenende und an Feiertagen – von sechs bis 22 Uhr im Einsatz. Die Absprache mit anderen Baustellen zur Nutzung der speziellen Maschinen und Fahrzeuge habe ebenfalls sehr gut geklappt. Zum Beispiel sei parallel das alte Stellwerk an der Frankfurter Allee abgebaut worden, berichtet Andreas Krause.

Vergleich altes Gleis (rechts) und neues, frisch geschliffenes Gleis.
Vergleich altes Gleis (rechts) und neues, frisch geschliffenes Gleis.
Gleisschleifarbeiten Richtung Prenzlauer Allee
Gleisschleifarbeiten Richtung Prenzlauer Allee
Ulrich Burkhardt, Baustellen-Projektleiter von DB Netz
Ulrich Burkhardt, Baustellen-Projektleiter von DB Netz

„Das Wetter war uns hold, wir hatten keine großen Probleme und die kleinen konnten wir stets gut lösen“, resümiert Ulrich  Burkhardt, Baustellen-Projektleiter von DB Netz.
Rund neun Millionen Euro habe die Maßnahme gekostet – auch hier sei alles im Rahmen geblieben.

Im Sommer geht es zwischen Ostkreuz und Frankfurter Allee weiter. Vom 5. Juli bis zum 5. August kommt es dann zu weiteren Sperrungen, wenn die Brücke am Wiesenweg neu gebaut wird.

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