Fahrgastinformation/-service | Unternehmen

Monitor-Test in Fredersdorf

Die neuen Anzeiger liefern Infos in besserer Qualität.

Testmonitore am S-Bahnhof Fredersdorf
Testmonitore am S-Bahnhof Fredersdorf

Die Qualitätsoffensive bei der S-Bahn geht weiter: Aktuell läuft am S-Bahnhof Fredersdorf ein Pilotversuch mit neuen Zug-Info-Monitoren (ZIM) für eine bessere Information der Fahrgäste. Perspektivisch sollen die ZIM die etwa 100 alten LCD-Anzeiger auf der Stadtbahn ersetzen.

Einer der Hauptvorteile bei den neuen Monitoren ist die deutlich höhere Auflösung, die es uns ermöglicht, mehr Informationen darzustellen. Vorher waren wir limitiert, konnten maximal die nächsten beiden Züge anzeigen. Jetzt werden die nächsten drei Züge und mehr Unterwegshalte eingeblendet.

Dominik Schäfer Programmleiter Qualitätsoffensive S-Bahn PLUS

Zudem sei die Bildqualität deutlich besser und die farbigen Displays ermöglichten die farbige Darstellung der einzelnen S-Bahnlinien – beispielsweise orange für die S5 – was wiederum die Orientierung für die Fahrgäste erleichtere. 

Auch der Lauftext sei aktuell sehr langsam und könne jetzt etwas schneller eingeblendet werden. Natürlich nicht zu schnell, damit die Reisenden alles gut aufnehmen können.

Ankunft einer S-Bahn mit neuer Anzeige
Ankunft einer S-Bahn mit neuer Anzeige

Unter anderem könnten jetzt Informationen zu den Fahrzeugen angezeigt werden, zum Beispiel eine Türstörung. Oder situationsbezogene Infos, zum Beispiel zu Baumaßnahmen – und jeweils nicht mehr limitiert auf 124 Zeichen.

Etwa bis zum Ende des ersten Quartals 2020 werden im Regelbetrieb die verschiedenen Funktionen getestet, um zu prüfen, ob Soft- und Hardware miteinander harmonieren. Die Zeit wird benötigt, um auch Störfälle abzuwarten und dann zu sehen, ob alles klappt und die Fahrgastinformationen wie gewünscht kommen.

Dominik Schäfer Programmleiter Qualitätsoffensive S-Bahn PLUS

Die rund 100 Anzeiger auf der Stadtbahn seien vor der Fußballweltmeisterschaft 2006 installiert worden – und mittlerweile entsprechend in die Jahre gekommen und damit aufwendiger in der Instandhaltung. Deshalb sollen sie nun sukzessive ausgetauscht werden. Betreiber der Anzeiger ist die DB Station & Service GmbH.

Die Qualitätsoffensive S-Bahn PLUS, zur Verbesserung von Pünktlichkeit, Qualität und Service, startete im zweiten Halbjahr 2018. Die Projektteams der Konzerngesellschaften DB Netz, DB Station & Service, DB Energie und S-Bahn Berlin haben die komplexen Betriebsabläufe unter die Lupe genommen und ein Programm mit mehr als 200 Bausteinen erarbeitet. Das Programm soll bis 2025 abgeschlossen sein.

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