Höchste Priorität für Schutz und Hygiene
Wir vs. Corona: die aktuellen Maßnahmen im Hauptbahnhof und in S-Bahnen
Plexiglasscheiben, Abstandsbodenaufkleber, Absperrbänder, Desinfektionsspender, verstärkte Reinigungszyklen und kostenloses Hände waschen – im Rahmen ihrer Hygiene- und Reinigungsoffensive setzen Deutsche Bahn und S-Bahn Berlin derzeit großangelegte Maßnahmen an den Bahnhöfen und in den Zügen um. Trotz pandemiebedingter Ausnahmesituation sollen die Kunden sicher an ihr Ziel kommen.
Hauptbahnhof mit Hygiene-Rundumschutz
Am Berliner Hauptbahnhof als einem der höchstfrequentierten Bahnhöfe mit entsprechend aufwendiger Infrastruktur wird deshalb laut Cornelia Kadatz, Leiterin des Managements der Berliner Fernbahnhöfe und Chefin des Berliner Hauptbahnhofs, auch gezielt „das Komplettprogramm ausgerollt.“ Auch die S-Bahn Berlin fährt ein verstärktes Konzept zur Reinigung und Desinfektion ihres Fuhrparks.
Leiterin des Managements der Berliner Fernbahnhöfe und Chefin des Berliner Hauptbahnhofs
Ihre Sicherheit steht an erster Stelle
Bereits an den Eingängen des Berliner Hauptbahnhofs haben die Reisenden die Möglichkeit, sich an prominent platzierten Stationen die Hände zu desinfizieren. Vor den Stützpunkten der DB Information finden sich dafür ebenso eigens konzipierte Desinfektionsspender. Damit auch hier die Sicherheit von Kunden und Mitarbeitern gewährleistet ist, wurden neben Abstandshaltern auch entsprechende Spuckschutzscheiben installiert. Darüber hinaus können sich Fahrgäste in den Waschräumen der Sanitäranlagen im Hauptbahnhof kostenfrei die Hände waschen.
Weitere wichtige Elemente des Hygiene- und Schutzkonzepts sind einerseits die Kommunikation der geltenden Abstandsempfehlungen mittels regelmäßiger Durchsagen, Bodenmarkierungen, Anzeigetafeln, Plakaten und Monitoren und andererseits die Schaffung der bestmöglichen Voraussetzungen zur Einhaltung selbiger.
Rot-Grün-Wegeleitsystem für mehr Sicherheit
Am zunehmend wieder geschäftigen Hauptbahnhof findet sich dafür zum Beispiel auch ein auf der Grün-Rot-Logik basierendes Wegeleitsystem. Grün signalisiert den Fahrgästen dabei die empfohlene Gehrichtung, um sich besser zu schützen. Rot das Gegenteil. „Gegenseitige Rücksichtnahme und Eigenverantwortung kommen im Idealfall dann noch obendrauf,“ zeigt sich Bahnhofschefin Kadatz optimistisch.
Innovative Desinfektionstechnologien im Einsatz
Sauberkeit und Hygiene spielten am Berliner Hauptbahnhof schon immer eine große Rolle. Mit dem Aufkommen der Corona-Pandemie wurden die Reinigungszyklen zusätzlich erhöht: Mehrmals täglich werden alle Kontaktflächen intensiv desinfiziert. Ein verantwortungsvoller Aufgabenbereich, um den sich am Berliner Hauptbahnhof insgesamt 63 Reinigungskräfte kümmern. Rund um die Uhr. Im Fokus stehen vor allem die Flächen, die Reisende regelmäßig anfassen. Dazu zählen Türgriffe, Handläufe oder Knöpfe an Aufzügen, Fahrkarten- und Snackautomaten.
UV-C-Licht an Handläufen gegen Erreger im Einsatz
Des Weiteren testet die DB beispielsweise auch am Hauptbahnhof innovative Technologien zur Desinfektion an den Handläufen von Rolltreppen. Unter Zuhilfenahme von UV-C-Licht werden dabei 99 Prozent aller Bakterien und Viren sicher abgetötet.
Reinigungen und Desinfektionen rund um die Uhr
Die gewissenhafte Reinigung und Desinfektion des Fuhrparks der S-Bahn Berlin steht in Zeiten von Corona natürlich ebenfalls an übergeordneter Stelle. Um den Kunden ein angenehmes und sicheres Gefühl zu geben, sind allein 51 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DB-Services ausschließlich für die Reinigung der Fahrzeuge im laufenden Betrieb zuständig.
Wendereinigungen für mehr Sicherheit
Größtenteils an den Endstationen werden die Züge bei sogenannten Wendereinigungen gesäubert und desinfiziert. Um einen optimalen Schutz von Fahrgästen und Mitarbeitern gleichermaßen zu garantieren, finden diese erst statt, wenn die Fahrgäste ausgestiegen sind. Auch hier liegt der Schwerpunkt der Reinigung nun auf Kontaktflächen wie Türdrückern, Griffen und Haltestangen.
Meikel Roloff, langjähriger Mitarbeiter der DB-Services, kann der speziellen Corona-Zeit durchaus auch etwas Positives abgewinnen:
Mitarbeiter der DB-Services
Per Whats-App Verschmutzungen melden
Fahrgäste können per Nachricht an die Nummer 0157 92 36 28 36 Verschmutzungen in Zügen oder Bahnhöfen melden. Das entsprechend beauftragte Reinigungsteam kümmert sich dann schnellstmöglich um die Beseitigung. Alles im Geist von mehr Hygiene und einem guten Gefühl beim Zugfahren.