Sauberkeit

Höchste Priorität für Schutz und Hygiene

Wir vs. Corona: die aktuellen Maßnahmen im Hauptbahnhof und in S-Bahnen

Desinfektionsspender im Bahnhof
Bahnhofsmanagerin Cornelia Kadatz an einem kontaktlosen Desinfektionsspender im Berliner Hauptbahnhof

Plexiglasscheiben, Abstandsbodenaufkleber, Absperrbänder, Desinfektionsspender, verstärkte Reinigungszyklen und kostenloses Hände waschen – im Rahmen ihrer Hygiene- und Reinigungsoffensive setzen Deutsche Bahn und S-Bahn Berlin derzeit großangelegte Maßnahmen an den Bahnhöfen und in den Zügen um. Trotz pandemiebedingter Ausnahmesituation sollen die Kunden sicher an ihr Ziel kommen.

Hauptbahnhof mit Hygiene-Rundumschutz

Am Berliner Hauptbahnhof als einem der höchstfrequentierten Bahnhöfe mit entsprechend aufwendiger Infrastruktur wird deshalb laut Cornelia Kadatz, Leiterin des Managements der Berliner Fernbahnhöfe und Chefin des Berliner Hauptbahnhofs, auch gezielt „das Komplettprogramm ausgerollt.“ Auch die S-Bahn Berlin fährt ein verstärktes Konzept zur Reinigung und Desinfektion ihres Fuhrparks.

Die Maßnahmen kommen gut an bei den Reisenden und werden größtenteils dankend angenommen.

Cornelia Kadatz Leiterin des Managements der Berliner Fernbahnhöfe und Chefin des Berliner Hauptbahnhofs
Desinfektionsmittel im Bahnhof
Abstandshalter und Desinfektionsmöglichkeiten vor der DB Information im Hauptbahnhof

Bereits an den Eingängen des Berliner Hauptbahnhofs haben die Reisenden die Möglichkeit, sich an prominent platzierten Stationen die Hände zu desinfizieren. Vor den Stützpunkten der DB Information finden sich dafür ebenso eigens konzipierte Desinfektionsspender. Damit auch hier die Sicherheit von Kunden und Mitarbeitern gewährleistet ist, wurden neben Abstandshaltern auch entsprechende Spuckschutzscheiben installiert. Darüber hinaus können sich Fahrgäste in den Waschräumen der Sanitäranlagen im Hauptbahnhof kostenfrei die Hände waschen.

keep-distance-Aufkleber
Bodenmarkierung im Berliner Hauptbahnhof zur Erinnerung an das Einhalten der Abstandsempfehlungen

Weitere wichtige Elemente des Hygiene- und Schutzkonzepts sind einerseits die Kommunikation der geltenden Abstandsempfehlungen mittels regelmäßiger Durchsagen, Bodenmarkierungen, Anzeigetafeln, Plakaten und Monitoren und andererseits die Schaffung der bestmöglichen Voraussetzungen zur Einhaltung selbiger.

Rot-Grün-Wegeleitsystem für mehr Sicherheit

Am zunehmend wieder geschäftigen Hauptbahnhof findet sich dafür zum Beispiel auch ein auf der Grün-Rot-Logik basierendes Wegeleitsystem. Grün signalisiert den Fahrgästen dabei die empfohlene Gehrichtung, um sich besser zu schützen. Rot das Gegenteil. „Gegenseitige Rücksichtnahme und Eigenverantwortung kommen im Idealfall dann noch obendrauf,“ zeigt sich Bahnhofschefin Kadatz optimistisch.

Ein Mitarbeiter von DB Services bei der Reinigung von Kontaktflächen im Berliner Hbf.
Ein Mitarbeiter von DB Services bei der Reinigung von Kontaktflächen im Berliner Hauptbahnhof

Sauberkeit und Hygiene spielten am Berliner Hauptbahnhof schon immer eine große Rolle. Mit dem Aufkommen der Corona-Pandemie wurden die Reinigungszyklen zusätzlich erhöht: Mehrmals täglich werden alle Kontaktflächen intensiv desinfiziert. Ein verantwortungsvoller Aufgabenbereich, um den sich am Berliner Hauptbahnhof insgesamt 63 Reinigungskräfte kümmern. Rund um die Uhr. Im Fokus stehen vor allem die Flächen, die Reisende regelmäßig anfassen. Dazu zählen Türgriffe, Handläufe oder Knöpfe an Aufzügen, Fahrkarten- und Snackautomaten.

UV-C-Licht an Handläufen gegen Erreger im Einsatz

Aufkleber mit Hygienehinweisen im Bahnhof
Handläufe an Rolltreppen innovativ desinfiziert durch UV-C-Licht

Des Weiteren testet die DB beispielsweise auch am Hauptbahnhof innovative Technologien zur Desinfektion an den Handläufen von Rolltreppen. Unter Zuhilfenahme von UV-C-Licht werden dabei 99 Prozent aller Bakterien und Viren sicher abgetötet.

Zugreinigung
Bianka Remter desinfiziert und reinigt regelmäßig Kontaktflächen in Berliner S-Bahnen.

Die gewissenhafte Reinigung und Desinfektion des Fuhrparks der S-Bahn Berlin steht in Zeiten von Corona natürlich ebenfalls an übergeordneter Stelle. Um den Kunden ein angenehmes und sicheres Gefühl zu geben, sind allein 51 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DB-Services ausschließlich für die Reinigung der Fahrzeuge im laufenden Betrieb zuständig.

Wendereinigungen für mehr Sicherheit

Größtenteils an den Endstationen werden die Züge bei sogenannten Wendereinigungen gesäubert und desinfiziert. Um einen optimalen Schutz von Fahrgästen und Mitarbeitern gleichermaßen zu garantieren, finden diese erst statt, wenn die Fahrgäste ausgestiegen sind. Auch hier liegt der Schwerpunkt der Reinigung nun auf Kontaktflächen wie Türdrückern, Griffen und Haltestangen.

Mund- und Nasenbedeckung im Bahnhof
Meikel Roloff und Bianka Remter reinigen über 20 S-Bahnzüge täglich

Meikel Roloff, langjähriger Mitarbeiter der DB-Services, kann der speziellen Corona-Zeit durchaus auch etwas Positives abgewinnen:

Gut möglich, dass das Tragen von Mund- Nase-Bedeckungen Auswirkungen auf das Essverhalten in den Zügen hat. Und somit auch auf gröbere Verschmutzungen.

Meikel Roloff Mitarbeiter der DB-Services

Per Whats-App Verschmutzungen melden

Fahrgäste können per Nachricht an die Nummer 0157 92 36 28 36 Verschmutzungen in Zügen oder Bahnhöfen melden. Das entsprechend beauftragte Reinigungsteam kümmert sich dann schnellstmöglich um die Beseitigung. Alles im Geist von mehr Hygiene und einem guten Gefühl beim Zugfahren.

Das könnte Sie auch interessieren

Sicherheit | Aktuelles

Ab sofort 3G-Regelung im ÖPNV!

Seit 24. November gilt zusätzlich die 3G-Regel auch in Zügen und Bussen.

Aktualisiert
S-Bahn Welt

Kurzerhand umgesattelt

In der Sattlerei im Werk Schöneweide werden jetzt Mund-Nase-Bedeckungen für die S-Bahn-Belegschaft genäht.

S-Bahn Welt

Romano und die jugendliche Romanze

Die letzte Episode unserer Youtube-Serie „Romano erzählt“ wird romantisch. Also irgendwie.