Umweltschutz durch Energieeffizienz
Wie unsere S-Bahnen durch geschickte Eingriffe Strom sparen
![Kohlenmonoxid, Feinstaub und Stickoxide senken – S-Bahn-Fahren macht‘s möglich. Kohlenmonoxid, Feinstaub und Stickoxide senken – S-Bahn-Fahren macht‘s möglich.](/fileadmin/_processed_/c/6/csm_S2_Lichtenrade_2009_04_11_JoachimDonath_5add76ed42.jpg)
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- Joachim Donath Photographie
An den richtigen Stellschrauben drehen
Jährlich verbraucht die S-Bahn Berlin über 393.000 Megawattstunden (das entspricht 393,2 Gigawattstunden) für den Betrieb der S-Bahnen. Da lohnt es sich, den Blick selbst auf kleinste Details zu richten, um große Dinge zu bewirken.
![Energieeffizienz beim Fahren Energieeffizienz beim Fahren](/fileadmin/_processed_/9/1/csm_Energieeffizienz_beim_Fahren_c2c77adef4.jpg)
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- S-Bahn Berlin/ familie redlich
Energieeffizienz beim Fahren
Um den hohen jährlichen Stromverbrauch unserer S-Bahnen zu senken, hat das Unternehmen in ein Fahrassistenzsystem, kurz FASSI, investiert, das die Triebfahrzeugführer unter anderem beim energieeffizienten Fahren unterstützt.
Langfristig können hiermit bis zu 4,5% Energie gespart werden. Das mag erst einmal nicht viel klingen, doch der Eindruck täuscht: Ausgehend von einem Jahresverbrauch von 400 Gigawattstunden könnten so 118 Millionen Kilowattstunden eingespart werden – und damit soviel wie 6.000 2-Personen Haushalte durchschnittlich im Jahr verbrauchen.
![Energieeffizienz bei der Zugbeleuchtung Energieeffizienz bei der Zugbeleuchtung](/fileadmin/_processed_/c/d/csm_Energieeffizienz_Spitzenbeleuchtung_S-Bahnzuege_ac15cbf48a.jpg)
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- S-Bahn Berlin/ familie redlich
Mit LED-Licht in eine bessere Zukunft
Auch die Beleuchtung der S-Bahn-Züge wurde kritisch unter die Lupe genommen. Als Folge dessen wurde die Spitzenbeleuchtung, die an der Front des Zuges sitzt, gegen energiesparendes LED-Licht ausgetauscht.
Ein kleines Detail, das aber auf die gesamte Flotte und auf ein Jahr hochgerechnet seinen Beitrag zur Senkung des Energieverbrauchs leistet.