Doch kein Aprilscherz: S-Bahn Berlin bringt Techno-S-Bahn nach Brandenburg

S-Bahnwagen als Techno-Floor auf Musikfestival „Zurück zu den Wurzeln“ • Festival von 5.-9. Juni 2024 • Ausbau zu dauerhafter Tanz- und Begegnungsfläche

Die letzten Meter des Transports mussten mit Muskelkraft bewältigt werden. Foto: Jens Wiesner/DB AG. Bild darf für journalistische Zwecke bei Urhebernennung frei genutzt werden.

Am 1. April hat die S-Bahn Berlin auf ihren digitalen Kanälen eine Techno-S-Bahn versprochen. Das war ein Aprilscherz, aber die zahlreichen Nachfragen und das positive Feedback zeigen: Die Menschen in Berlin und Brandenburg wollen in einer S-Bahn ausgelassen tanzen.

Genau das wird jetzt Realität: Die S-Bahn Berlin hat zwei Wagen der im November 2023 ausgemusterten Baureihe 485 (Spitzname: „Cola-Dose“) auf dem Gelände des Musikfestivals „Zurück zu den Wurzeln“ in Niedergörsdorf bei Jüterbog installiert. Während des Festivals vom 5. Juni bis 9. Juni 2024 wird er tagsüber als barrierefrei begehbare Workshopfläche und nachts als Techno-Floor für DJ-Newcomer:innen genutzt. Die S-Bahn bleibt dauerhaft auf dem Gelände und wird von den Festivalmacher:innen in den folgenden Jahren zu einer Tanz- und Begegnungsfläche ausgebaut.

Uns gefällt vor allem, dass das Festival einen besonderen Schwerpunkt auf Inklusion, Ökologie, Nachhaltigkeit und das gemeinsame Feiern legt. Da sehen wir eine große Schnittmenge mit den Kernwerten der S-Bahn Berlin und unserer Kampagne #nurfüralle. Gleichzeitig freut es uns, dass wir einer weiteren „Cola-Dose" auf diese Weise ein zweites Leben schenken.

Jörg Mühling Leiter Fahrgastmarketing, Produktinnovation und Vertriebsmanagement bei der S-Bahn Berlin

Wurzelfestival ♥ S-Bahn Berlin

Unsere Themenseite zur Kooperation von Wurzelfestival und S-Bahn Berlin

Damit sind wir wohl das erste Festival Deutschlands, das einen Dance-Floor in einer S-Bahn anbieten kann. Wir freuen uns sehr über diese einzigartige Zusammenarbeit und die Möglichkeit eines neuen Kulturorts für die Region.

Christian Reckmann Gründer und Geschäftsführer des Wurzelfestivals

Auf dem “Zurück zu den Wurzeln-Festival“ der Secret Forest GmbH gibt es ein spezielles Inklusionscamp mit Rund-um-die-Uhr-Betreuung für Menschen mit körperlichen und geistigen Behinderungen. Sämtliche Dancefloors, auch die im Wald, werden zudem mit speziellen Matten für Rollstuhlfahrende zugänglich gemacht. Erwartet werden 10.000 Besucher:innen.

Weitere Informationen und Hintergründe zum Festival:

wurzelfestival.de

Bildmaterial von der Überführung und Installation der S-Bahn gibt es in der DB Mediathek:

Fotos/Videos herunterladen

Joana Steinbach