Unsere Baureihe 480
Durch einen Führerstand an beiden Viertelzugenden ist unsere Baureihe 480 besonders vielseitig einsetzbar.
Kind des Westens
Nachdem die Berliner S-Bahn während des Kalten Kriegs für lange Zeit komplett von der ostdeutschen Reichsbahn betrieben wurde, änderten sich die Verhältnisse im Jahr 1984: Die Berliner Verkehrsbetriebe übernahmen die Betriebsrechte für alle S-Bahnstrecken in Westberlin – und benötigten dringend neue Fahrzeuge.
Baureihe 480 von Innen
1985 wurde ein erster Prototyp vorgestellt – damals noch in Blau, was schnell wieder aufgegeben wurde. Auch die charakteristisch kantige Stirnfront wurde zunächst noch skeptisch betrachtet, als ihren „Toaster“ schlossen die Berliner ihre neue Baureihe dann aber doch in ihr Herz.
Flexibel unterwegs
Durch die Positionierung je eines Führerstands an beiden Enden eines Viertelzugs zeichnet sich die Baureihe 480 durch einen besonders flexiblen Einsatz aus: Die Ausführung als Doppeltriebwagen ermöglicht den Einsatz als Viertelzug in verkehrsschwachen Zeiten. Die neue Baureihe 483/484 greift diese Idee wieder auf.
Die ersten 45 Viertelzüge der Serie wurden ab 1990 geliefert; eine zweite Lieferung in den Jahren 1993 und 1994 erhöhte den Bestand um 40 Viertelzüge, von denen heute noch 65 Viertelzüge unterwegs sind.
Baureihe 480 von Außen
Einsteigen, bitte!
Vier Türen auf einer Wagenseite: Mehr als 60 Jahre lang war das der Standard bei der Berliner S-Bahn. Mit der Baureihe 480 änderte sich dieses Bild. Die Einstiege wurden verbreitert, um Rollstuhlfahrer*innen und Kinderwagen komfortableren Platz beim Einstieg zu gewähren. Seitdem heißt es: Aller guten Dinge sind drei.
Technische Daten | |
---|---|
Spezifikation: | Doppeltriebwagen |
Anzahl: | 65 Viertelzüge |
Spurweite: | 1435 mm |
Länge über Kupplung: | 36.800 mm |
Fahrzeugbreite: | 3.120 mm |
Fahrzeughöhe: | 3.600 mm |
Fussbodenhöhe: | 1.100 mm |
Sitzplätze (zusätzl. Stehplätze): | 92 (200) |
Drehgestellachsstand: | 2.200 mm |
Treibraddurchmesser: | 900 mm |
Speisespannung: | 750 V DC |
Höchstgeschwindigkeit: | 100 km/h |
Max. Beschleunigung: | 1,3 m/s² |
Antriebsleistung: | 8 x 90 kW = 720 kW |
Leermasse: | 59,0 t |
Anfahrzugkraft: | 104 kN/208 kN |