Baureihe 480 - unsere "Flexible"

Gegenwärtig sind auf Berlins S-Bahn-Schienen drei Baureihen unterwegs: eine davon ist die Baureihe 480.

Durch die Positionierung je eines Führerstandes an beiden Enden eines Viertelzuges, zeichnet sich die Baureihe 480 durch einen besonders flexiblen Einsatz aus.

Baureihe 480

Die Baureihe 480 wurde in Auftrag gegeben, nachdem die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) 1984 die Betriebsrechte für die West-Berliner S-Bahn von der Deutschen Reichsbahn übernommen hatte. Ab 1990 wurden 45 Viertelzüge geliefert. Eine zweite Lieferung in den Jahren 1993 und 1994 erhöhte den Bestand um 40 Viertelzüge.

Erstmals verwendete man hier Drehstromantriebe bei der Berliner S-Bahn. Die Ausführung als Doppeltriebwagen ermöglichte den Einsatz als Viertelzug in verkehrsschwachen Zeiten.

Fahrzeugdetails

Technische Daten
Spezifikation: Doppeltriebwagen
Anzahl: 70 Viertelzüge
Spurweite: 1435 mm
Länge je Viertelzug: 36.800
Fahrzeugbreite: 3.120 mm
Fahrzeughöhe: 3.600 mm
Fussbodenhöhe: 1.100 mm
Sitzplätze (zusätzl. Stehplätze): 92 (250)
Drehgestellachsstand: 2.200 mm
Treibraddurchmesser: 900 mm
Speisespannung: 750 V DC
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Max. Beschleunigung: 1,3 m/s²
Antriebsleistung: 8 x 90 kW = 720 kW
Leermasse: 59,0 t
Anfahrzugkraft: 104 kN/208 kN

Zu den weiteren Baureihen:

Baureihe 481

Unsere "Jüngste" - aus den Jahren 1996 - 2004

Baureihe 485

Unsere "Coladose"

Baureihe 483/484

Neue Züge: Aus Berlin für Berlin und Brandenburg

DIE NEUEN