Unsere Baureihe 480

Durch einen Führerstand an beiden Viertelzugenden ist unsere älteste Baureihe im Dienst besonders vielseitig einsetzbar.

Baureihe 480 auf der Stadtbahn als S3 nach Warschauer Straße
Aktuell wird die Baureihe 480 ausschließlich auf der S3 eingesetzt - hier auf der Stadtbahn nach Warschauer Straße.
Triebzug der Baureihe 480
Gegenwärtig sind auf Berlins S-Bahn-Schienen drei Baureihen unterwegs: eine davon ist die Baureihe 480.

Nachdem die Berliner S-Bahn während des Kalten Kriegs für lange Zeit komplett von der ostdeutschen Reichsbahn betrieben wurde, änderten sich die Verhältnisse im Jahr 1984: Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) übernahmen die Betriebsrechte für alle S-Bahnstrecken in Westberlin – und benötigten dringend neue Fahrzeuge.

Das Farbexperiment

1985 wurde ein erster Prototyp vorgestellt – damals noch in Blau, was schnell wieder aufgegeben wurde. Auch die charakteristisch kantige Stirnfront wurde zunächst noch skeptisch betrachtet, als ihren „Toaster“ schlossen die Berliner ihre neue Baureihe dann aber doch in ihr Herz.

Der kristallblaue Prototyp-Viertelzug 480 001/501 wurde Juni 1988 auf der Internationalen Verkehrsausstellung IVA in Hamburg gezeigt.
Der kristallblaue Prototyp-Viertelzug 480 001/501 wurde Juni 1988 auf der Internationalen Verkehrsausstellung IVA in Hamburg gezeigt.

Die ersten 45 Viertelzüge der Serie wurden ab 1990 geliefert; eine zweite Lieferung in den Jahren 1993 und 1994 erhöhte den Bestand um 40 Viertelzüge, von denen heute noch 65 Viertelzüge unterwegs sind.

Um den Spitznamen der Baureihe ranken sich so manche Legenden, die wir an dieser Stelle gern zurück ins Reich der Fakten holen: Es gab damals nämlich einen beliebten Toaster der Firma Siemens - und der hieß genauso wie die neue S-Bahn auch BR 480.

Flexibel unterwegs

Durch die Positionierung je eines Führerstands an beiden Enden eines Viertelzugs zeichnet sich die Baureihe 480 durch einen besonders flexiblen Einsatz aus: Die Ausführung als Doppeltriebwagen ermöglicht den Einsatz als Viertelzug in verkehrsschwachen Zeiten. Die neue Baureihe 483/484 greift diese Idee wieder auf.

Baureihe 480 auf der Stadtbahn, im Hintergrund die Berliner Synagoge
Macht sich immer noch gut im Berliner Stadtbild - die Baureihe 480 im alten Traditionslack

Weil die Fahrzeuge der BR 480 die Flotte der S-Bahn in Berlin für ein paar weitere Jahre verstärken sollen, hat das Land Berlin als Auftraggeber gemeinsam mit der S-Bahn Berlin in den vergangenen Jahren in das Projekt „Weiterbetrieb 2023+“ investiert, welches 2025 abgeschlossen wurde. Der Name des Projektes kommt daher, dass das eigentliche Dienstende der Baureihe 480 ursprünglich für Dezember 2023 vorgesehen war.

Norman Reinhardt ist Leiter Fahrzeugtechnik bei der S-Bahn Berlin. Er kennt die Herausforderungen, die beim Projekt „Weiterbetrieb 2023+“ zu meistern sind.

Wie unsere älteste S-Bahn wieder fit wurde

Umrüstung auf ZBS und vieles mehr. Norman Reinhardt, Leiter Fahrzeugtechnik, erklärt, was modernisiert wurde (und warum man von außen wenig davon sieht).

Mehr lesen über Wie unsere älteste S-Bahn wieder fit wurde

Einsteigen, bitte!

Vier Türen auf einer Wagenseite: Mehr als 60 Jahre lang war das der Standard bei der Berliner S-Bahn. Mit der Baureihe 480 änderte sich dieses Bild. Die Einstiege wurden verbreitert, um Rollstuhlfahrer*innen und Kinderwagen komfortableren Platz beim Einstieg zu gewähren. Seitdem heißt es: Aller guten Dinge sind drei.

Mal mich bunt!

Unsere Baureihen gibt es auch zum Ausmalen. Einfach runterladen und los geht's!

Mehr lesen über Mal mich bunt!
Technische Daten
Spezifikation:Doppeltriebwagen
Anzahl:65 Viertelzüge
Spurweite:1435 mm
Länge über Kupplung:36.800 mm
Fahrzeugbreite:3.120 mm
Fahrzeughöhe:3.600 mm
Fussbodenhöhe:1.100 mm
Sitzplätze (zusätzl. Stehplätze):92 (200)
Drehgestellachsstand:2.200 mm
Treibraddurchmesser:900 mm
Speisespannung:750 V DC
Höchstgeschwindigkeit:100 km/h
Max. Beschleunigung:1,3 m/s²
Antriebsleistung:8 x 90 kW = 720 kW
Leermasse:59,0 t
Anfahrzugkraft:104 kN/208 kN
Auf der Schiene unterwegs: ein Zug der Baureihe 484

Neue S-Bahnzüge für Berlin

Leiser, heller, komfortabler: Unsere neue S-Bahn ist seit Jahresbeginn 2021 auf der S47 unterwegs.

Mehr lesen
Baureihe 481 bei der Einfahrt zum S-Bahnhof Gesundbrunnen

Baureihe 481

Den Großteil unseres Fahrzeugparks machen 500 Viertelzüge der Baureihe 481 aus, die 1996 erstmalig zum Einsatz kam.

Mehr lesen
Zug der Baureihe 485

Baureihe 485

Ab 1987 in Dienst gestellt und 2023 außer Dienst gestellt, ist unsere Baureihe 485 unsere jüngste historische S-Bahn.

Mehr lesen