Eisenbahner:in im Betriebsdienst - Lokführer und Transport

Paul Heidekrüger lässt sich zum Triebfahrzeugführer ausbilden.
Paul Heidekrüger lässt sich zum Triebfahrzeugführer ausbilden.

Züge haben dich schon immer fasziniert und am liebsten sitzt du in einem ganz vorn? Wenn du jetzt auch noch Ruhe in stressigen Situationen bewahrst, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit keine Fremdworte für Dich sind und Dir der Verantwortung bewusst bist, was es bedeutet, täglich Menschen von A nach B und C zu fahren, dann bewirb Dich bei uns als Eisenbahner:in im Betriebsdienst.

Angehende Lokführerin: Charlize Werner macht aktuell eine Ausbildung zur Eisenbahnerin im Betriebsdienst.
Angehende Lokführerin: Charlize Werner macht aktuell eine Ausbildung zur Eisenbahnerin im Betriebsdienst.

Als Eisenbahner:in im Betriebsdienst steuerst Du unsere S-Bahnzüge durch Berlin und Brandenburg und sorgst dafür, dass unsere Fahrgäste sicher, pünktlich und bequem ihr Fahrziel erreichen. 

Ohne Dich fährt nichts

Ein hohes Verantwortungsbewusstsein für Fahrzeug und Fahrgäste ist dafür ein Muss - und auch die Bereitschaft, im Schichtdienst zu arbeiten. Während Deines Einsatzes übernimmst Du u.a. die ordnungsgemäße Abfertigung der Züge und triffst betriebliche Entscheidungen, wenn sie notwendig werden, besonnen und schnell. Kommt es zu Abweichungen im Fahrbetrieb, stellst Du außerdem die Information Deiner Fahrgäste sicher.

Was Du bei uns lernst

Innerhalb Deiner Ausbildung werden Dir zunächst alle theoretischen Inhalte des Bahnbetriebs vermittelt, darunter Signalkunde, das Durchführen von Zug- und Rangierfahrten im Regelbetrieb sowie bei Störungen im Betriebsablauf. Natürlich bekommst du auch ein Grundwissen zur Elektro- , Fahrzeug- und Wagentechnik mit an die Hand und setzt dich tiefer mit der Verkehrsgeografie Berlins und Brandenburgs auseinander.

Im Praxisteil lernst Du dann unsere Fahrzeuge, vornehmlich die Baureihen 483/484 und 481 kennen. Du wirst in allen Schichtlagen eingesetzt, erhältst Tipps und Tricks von erfahrenen Ausbilder:innen und sammelst Erfahrungen im Umgang mit unseren Fahrzeugen und Fahrgästen.

Am Ende der Ausbildung stehen Deine IHK-Abschlussprüfung sowie die Prüfungen für den Eisenbahnfahrzeugführerschein inkl. der dazugehörigen Zusatzbescheinigung.

Mit Laden des Inhalts habe ich verstanden und akzeptiere, dass durch den Anbieter meine Nutzerdaten erfasst und verarbeitet werden. Nähere Informationen können den Datenschutzbestimmungen entnommen werden.

  • Du hast deine Schule erfolgreich mit einem MSA oder höherwertigen Abschluss beendet
  • Du hast Spaß an naturwissenschaftlichen Fächern und interessierst dich für organisatorische Herausforderungen
  • Du bewahrst auch in schwierigen Situationen die Ruhe, behältst den Überblick und übernimmst gern Verantwortung
  • Regelmäßiger Schichtdienst - auch an Wochenenden und Feiertagen – ist kein Ausschlusskriterium?
Catarina Arndt, zweites Lehrjahr: „Ich lerne gerade den Beruf der Industrieelektrikerin, bevor ich die Anschlussausbildung zur Triebfahrzeugführerin absolviere.“
Angehende Lokführerin im Führerstand
  • Arbeitsplatz in Heimatnähe:
    Job vor der Haustür; kurzer Arbeitsweg; Nähe zu Familie und Freunden
  • Arbeit in einem starken Team:
    enge Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen; kollegiale Atmosphäre
  • Stabilität und Sicherheit:
    Langfristige Perspektiven; eine sichere Übernahmegarantie in einem zukunftsorientierten Konzern
  • Vergütung und Urlaub:
    Ausbildungsgehalt liegt bei 1224 € brutto (38 Std./Woche) plus Zulagen und 28 Tagen Jahresurlaub
  • Attraktive Zusatzleistungen:
    Fahrvergünstigungen (im Nah- und Fernverkehr); ggf. Mietkostenzuschuss (wenn Du nach Berlin ziehen oder Deine Pendelzeit reduzieren willst); vergünstigte Versicherungskonditionen; Sport- und Freizeitangebote 
  • Arbeitsplatz in Heimatnähe:
    Job vor der Haustür; kurzer Arbeitsweg; Nähe zu Familie und Freunden
  • Arbeit in einem starken Team:
    enge Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen; kollegiale Atmosphäre
  • Stabilität und Sicherheit:
    Langfristige Perspektiven; ein festes Arbeitsverhältnis in einem zukunftsorientierten Konzern; Jahresplan als komplette Übersicht der festgelegten Schichtlage, Ruhetage und Urlaubsplanung
  • Vergütung und Urlaub:
    Einstiegsgehalt nach der Ausbildung liegt bei 3.483,84 € brutto (39 Std./Woche, Modell: 13. Monatsgehalt eingerechnet, 28 Tage Jahresurlaub) plus Zulagen von ca. 150 € bis 250 €, 28 – 42 Tage Jahresurlaub abhängig von der Betriebszugehörigkeit und Schichtarbeit
  • Attraktive Zusatzleistungen:
    Fahrvergünstigungen (im Nah- und Fernverkehr); JobRad; betriebliche Altersvorsorge; vergünstigte Versicherungskonditionen; Sport- und Freizeitangebote
Angehende Lokführerin: Charlize Werner macht aktuell eine Ausbildung zur Eisenbahnerin im Betriebsdienst.
Charlize Werner im Führerstand
1. Ausbildungsjahr

Deine Ausbildung startet am 1. September mit einer Einführung in den Betrieb inklusive der Ausgabe des Tablets. Anschließend folgen zwei Grundlagenseminare bei DB Training.

Lernanfänger-Seminar

Für ein einwöchiges Seminar in Kooperation mit der Harzer Schmalspurbahn führt Dich Dein Weg nach Wernigerode und zum Arbeitseinsatz bei der Berliner Parkeisenbahn.

Ende der Probezeit

Nach 3 Monaten endet Deine Probezeit.

Beginn Theoretische Ausbildung Tf

Nach den Grundlagenseminaren beginnt die 12-monatige theoretische Ausbildung zum:r Triebfahrzeugführer:in. Die Theorie wird regelmäßig durch vertiefende und ergänzende Praxiseinsätze im Rangierdienst, auf Lernfahrten in Zügen und Simulator-Trainings abwechslungsreich gestaltet.

Service-Schulung

Ca. 10 Monate nach Ausbildungsbeginn findet eine zusätzliche Service-Schulung im Bereich Kundenbetreuung mit anschließender Praxis in unseren Zügen und an den Stationen statt.

2. Ausbildungsjahr

Im Laufe des 2. Lehrjahres startet die Ausbildung an unseren Fahrzeugen begleitet von theoretischen Unterricht, Trainings an unseren Simulatoren, Praxis am stehenden Zug und Lernfahrten im S-Bahn-Netz.

1. Teil der Abschlussprüfung

Nach 18 Monaten findet der 1. Teil der IHK-Abschlussprüfung statt. Vorher frischen wir gemeinsam mit Dir noch einmal das Gelernte auf.

3. Ausbildungsjahr

Das 3. Ausbildungsjahr besteht hauptsächlich aus Praxis. In 1-zu-1-Betreuung durch einen Fachtrainer nimmst Du voll am täglichen Bahnbetrieb teil.

2. Teil Abschlussprüfung nach Regelausbildungszeit

Nach drei Jahren regulärer Ausbildungszeit folgen der 2. Teil Deiner Abschlussprüfung und sowie Deine Prüfungen für den Eisenbahnfahrzeugführerschein. Vorher gibt es wieder eine theoretische und praktische Prüfungsvorbereitung. Mit Deinem Abschluss garantieren wir Dir eine Übernahme.

Triebfahrzeugführerin Ivonne Bechtluft

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Falls Du bisher noch keine Bewerbung geschrieben hast, musst Du Dir keine Sorgen machen, wie man eine Bewerbung schreibt. Hier findest Du zahlreiche Infos rund um die Bewerbung und das Bewerbungsverfahren bei uns.

Egal ob Anschreiben, Lebenslauf oder das Vorstellungsgespräch: Wir erklären Dir Schritt für Schritt, wie Deine Bewerbung aussehen sollte und unterstützen Dich auf Deinem Weg zur Ausbildung. Wichtig ist: Nimm Dir ruhig Zeit für Deine Bewerbung. So steigerst Du auch Deine Erfolgschancen.

Tipps rund um Deine Bewerbung bei uns


Bei der S-Bahn Berlin wird jährlich mit Start im September der Ausbildungsberuf wieder angeboten.

  1. Stelle jetzt die Weichen in Deine berufliche Zukunft und sende deine Bewerbung direkt per Mail an S-Bahn-Berlin-Ausbildungskoordination(at)deutschebahn.com.
  2. Du hast auch die Möglichkeit, Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen per Post an folgende Adresse zu senden:

    Ausbildungskoordination
    der S-Bahn Berlin
    Adlergestell 143
    12439 Berlin
  3. Oder bewirb dich über das DB-Karriere-Portal unter www.deutschebahn.com/karriere.
    Bitte setze dazu in der Onlinebewerbung Dein Kreuz beim Geschäftsfeld "S-Bahn Berlin GmbH", damit wir Deine Bewerbung zuordnen können.
S-Bahnen steuern ist mehr als Bremsen und Beschleunigen - das lernt man in der umfangreichen Ausbildung.
S-Bahnen steuern ist viel mehr als Bremsen und Beschleunigen - das lernt man in der umfangreichen Ausbildung.