Treffpunkt für die Stars der Schiene

6. / 7.Juni, 11 bis 18 Uhr: Familienfest im S-Bahn-Werk Erkner • Erlebniswelt zwischen Diesel-ICE, Panorama-S-Bahn und den Klassikern aus 90 Jahren S-Bahn-Geschichte

Das große Familienfest in der S-Bahn-Betriebswerkstatt Erkner am Wochenende 6./7. Juni wird in diesem Jahr zum Treffpunkt der Stars der Schiene. Die S-Bahn Berlin öffnet gemeinsam mit dem Verein Historische S-Bahn jeweils von 11 bis 18 Uhr die Tore des seit 1928 bestehenden Instandhaltungswerkes im Südosten Berlins und ermöglicht Einblicke in die faszinierende Welt der Eisenbahn. Der DB Fernverkehr schickt exklusiv einen Diesel-ICE, wie er einmal täglich zwischen Berlin und Kopenhagen unterwegs ist. Der Verein Historische S-Bahn präsentiert legendäre Züge vom Stadtbahner bis zum Bankierzug. Erstmals wieder zu besichtigen ist die Panorama-S-Bahn.

Walied Schön, Vorsitzender des Vereins Historische S-Bahn, freut sich auf Besucher aus ganz Deutschland: „Berlin ist auch die Hauptstadt der Eisenbahn. Die wegweisende Entscheidung in den zwanziger Jahren für das elektrische S-Bahn-Netz prägt die Metropole bis heute. Wir zeigen die faszinierende Welt der rot-gelben Züge im Wandel der Zeit. Und wir freuen uns, dass weitere Partner von Bahnunternehmen unserer Einladung zu diesem Fest für die ganze Familie folgen.“

Neben zahlreichen Fahrzeugen gibt es eine umfassende Ausstellung des Berliner S-Bahn-Museums mit Schwerpunkt auf den Jahren 1945 und 1990 zu sehen. Die Panorama-S-Bahn wird zum S-Bahn-Kino. Die Erlebniswerkstatt und eine große S-Bahn-Modellanlage bringen klein und groß zum Staunen. Am mobilen Eisenbahn-Fahrsimulator kann sich der Lokführer-Nachwuchs von morgen ausprobieren. Und das lokale DB-Unternehmen Busverkehr Märkisch-Oderland wirbt um neue Busfahrer. Ein großes Bühnenprogramm für alle und ein Kinderland für die jüngsten Besucher runden das Festprogramm ab. Am Sonntag um 14 Uhr können bei einer großen Versteigerung S-Bahn-Holzbänke und andere Raritäten ergattert werden.

Die Tage der offenen Tore finden am Wochenende des Stadtfestes in Erkner statt. Die S-Bahn-Betriebswerkstatt ist am 6. und 7. Juni jeweils von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt 2 Euro für Erwachsene, Kinder von 6 bis 14 Jahren zahlen 1 Euro. Alle Einnahmen und Spenden kommen dem Verein Historische S-Bahn zugute, der das Geld für den Wiedereinsatz des historischen Weihnachtszuges benötigt.

Zur Anreise wird die Regionalexpress-Linie RE 1 empfohlen, die im Halbstundentakt von allen Regionalbahnhöfen auf der Stadtbahn nach Erkner fährt. Die S-Bahn-Linie S3 verkehrt wegen Bauarbeiten zwischen Friedrichshagen und Erkner im Schienenersatzverkehr.