Sommerbaustellen im S-Bahn-Netz

Neue Gleise im Berliner Norden und am Treptower Park • Am 3. Juli: DB lädt zum Bahnbautreff auf dem S-Bahnhof Frohnau

Die Deutsche Bahn setzt mit Beginn der Sommerferien die umfangreiche Sanierung von Gleisanlagen im S-Bahn-Bereich fort. Los geht es im Berliner Norden und am Treptower Park.

Von Mittwoch, 9. Juli, 4 Uhr, bis Montag, 28. Juli, 1.30 Uhr, wird der Streckenabschnitt Waidmannslust - Hohen Neuendorf der Linie S1 gesperrt. Die Züge der Relation Potsdam Hauptbahnhof – Oranienburg werden im 20-Minuten-Takt über Pankow, Blankenburg und Schönfließ umgeleitet und erreichen die Bahnhöfe im Landkreis Oberhavel nur wenige Minuten später.

Wegen zeitgleicher Erneuerung eines Bahnsteiggleises in Wollankstraße besteht auf den Linien S1 und S25 zwischen Gesundbrunnen, Bornholmer Straße und Schönholz nur ein eingeschränkter Verkehr mit Umsteigezwängen. Die S-Bahn Berlin empfiehlt daher zwischen Friedrichstraße und Alt-Tegel die Nutzung der Linie U6 sowie zwischen Gesundbrunnen und Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik sowie Wittenau die Linie U8. Die S-Bahn-Stationen Wittenau, Waidmannlust, Hermsdorf, Frohnau und Hohen Neuendorf sind durch Ersatzbusse im Zehn-Minuten-Takt mit einander verbunden. Zwischen Schönholz und Waidmannslust verkehren zudem Pendelzüge der Linie S1 im 20-Minuten-Abstand.

Experten der Deutschen Bahn informieren beim Max-Bahnbau-Treff am Donnerstag, 3. Juli, von 15 bis 18 Uhr auf dem S-Bahnhof Frohnau und stehen für Fragen, Anregungen und Kritik zur Verfügung.

Von Mittwoch, 9. Juli, 4 Uhr, bis Freitag, 18. Juli, 1.30 Uhr, werden die S-Bahn-Gleise der Linien S8, S85 und S9 zwischen Treptower Park und Baumschulenweg ausgetauscht. Fahrgäste können den gesperrten Abschnitt mit den Ringbahnlinien S41/S42 beziehungsweise S45, S46 und S47 über Neukölln umfahren. Zur Anbindung des Bahnhofs Plänterwald wird ein Busersatzverkehr von und nach Sonnenallee eingerichtet.

Die S-Bahn Berlin informiert zu beiden Baumaßnahmen mit Sonderfaltblättern, die in den Kundenzentren erhältlich sind. Alle Informationen stehen auch unter www.s-bahn-berlin.de zum Download zur Verfügung.