S-Bahn Berlin verstärkt Zugangebot zur „Grünen Woche“

Bevorzugter Einsatz von Vollzügen Richtung Messe Süd und Messe Nord/ICC

Die S-Bahn Berlin gewährleistet auch in diesem Jahr die gute Erreichbarkeit der „Internationalen Grünen Woche“ auf dem Berliner Messegelände. Die Fahrt vom Hauptbahnhof bis zum Bahnhof Messe Süd dauert nur 17 Minuten. Innerhalb von 20 Minuten werden abhängig von der Tageszeit bis zu drei Züge pro Richtung angeboten. Gleiches gilt für den Bahnhof Messe Nord/ICC auf der Ringbahn. Dieser ist vom Fern- und Regionalbahnhof Südkreuz in 16 Minuten zu erreichen.

Am Wochenende 22./23. Januar ist der Bahnhof Messe Süd im 10-Minuten-Takt durch die nach Spandau fahrenden Züge der Linien S3 und S75 angebunden. Zusätzlich verkehren Züge der Linie S5 von und nach Olympiastadion. Zum Bahnhof Messe Nord/ICC fahren die Ringbahnlinien S41/S42 im 10-Minuten-Abstand, die durch Züge der Linie S46 im 20-Minuten-Abstand ergänzt werden. Diese fahren wegen Bauarbeiten zwischen Westend und Flughafen Schönefeld (statt nach Königs Wusterhausen).

Ab Montag, 24. Januar (Inkrafttreten des Winterfahrplans), wird während der Öffnungszeiten der Messe mit den Linien S3, S5 und S75 bis Olympiastadion weiterhin ein Angebot mit drei Zügen innerhalb von 20 Minuten zum Bahnhof Messe Süd sichergestellt. Der Abschnitt Olympiastadion – Spandau wird im 20-Minuten-Abstand bedient.

Auf den Ringbahnlinien S41/S42 und der Linie S46 zwischen Westend und Königs Wusterhausen fahren ebenfalls drei Züge pro Richtung innerhalb von 20 Minuten.

Auf den Linien S41/42, S3 und S5 werden entsprechend der Verfügbarkeit Vollzüge mit acht Wagen eingesetzt.