S-Bahn Berlin lädt zum „Werkstatt-Termin“ ein

Sonntag, 8. August, 10 bis 18 Uhr, öffnen sich die Tore des Werks Grünau • Herausforderungen der Fahrzeuginstandhaltung hautnah erleben • Linie S8 fährt umsteigefrei bis zur Werkhalle

Die S-Bahn Berlin öffnet am Sonntag, 8. August, von 10 bis 18 Uhr, ihre Werkstatt in Grünau. Besucher können sich vor Ort ein Bild von den großen Herausforderungen machen, denen sich die Mitarbeiter in der Fahrzeuginstandhaltung derzeit stellen müssen. Ob Fahrmotoren- und Radsatzwechsel oder Wirbelstrom- und Ultraschallprüfung – die aus den Medien bekannten Technik-Themen werden verständlich aufbereitet und nachvollziehbar dargestellt. Zu besichtigen ist auch der Hilfsgerätezug, mit dem rund um die Uhr auch auf freier Strecke Fahrzeugprobleme behoben werden können.

„Wir wollen mehr als einen Tag der offenen Tür veranstalten“, sagt Peter Buchner, Geschäftsführer der S-Bahn Berlin. „Wir möchten unseren Gästen die Chance bieten, nachvollziehen zu können, wie vielfältig unsere Arbeiten sind, und warum die Rückkehr zum Normalbetrieb so außerordentlich viel Zeit braucht“. Besucher können selbständig die einzelnen Wartungsstationen besuchen. Im Rahmen des Diskussionsforums „S-Bahn im Dialog“ stehen die Geschäftsführer des Unternehmens für Fragen und Anregungen zur Verfügung.

Katrin Ruschke, Leiterin des Werks Grünau freut sich anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Standorts Grünau auf viele Besucher, und meint damit auch gezielt Familien mit Kindern: „Es ist garantiert ein besonderes Erlebnis, ausgestattet mit einem Schutzhelm, mal unter einem S-Bahn-Zug hindurchzugehen. Ebenso eindrucksvoll dürfte die Fahrt durch die Waschanlage sein.“

Im Rahmen eines Unterhaltungsprogramms treten die Teilnehmer des S-Bahn-Tanzcamps in Detlef D! Soots Dance School auf, für die sich 20 Nachwuchstänzer in einem Casting qualifiziert hatten. Für junge Besucher gibt es Ausschnitte aus dem Kindermusical „Ein MoMu in der S-Bahn“ und ein großes Bastel- und Mitmachprogramm. Für musikalische Unterhaltung, Essen und Trinken ist ebenfalls gesorgt.

Besucher sollten unbedingt mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommen, da am Werkgelände keinerlei Parkmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Um die Anreise besonders einfach zu machen, fahren zur Veranstaltungszeit alle Züge der Linie S8 im 20-Minuten-Takt über ihren südlichen Endpunkt Grünau hinaus umsteigefrei weiter bis zur Werkhalle.