S-Bahn Berlin: Fahrzeug-Baureihe 485

Ab Fahrplanwechsel geplante Zuglängenveränderung auf der S85 werden verschoben

• Die BR 485 ist die älteste im Betrieb befindliche Baureihe der S-Bahn Berlin aus den Baujahren 1988 - 1992.
  • Bei einer Revision wurde im Langträger eines Fahrzeugs der BR485 ein Riss festgestellt. Daraufhin haben wir 70 Züge der Baureihe auf Risse untersucht. Die zehn verbliebenen stehen in Schöneweide und werden im Rahmen der Revision untersucht.
  • Elf Fahrzeuge weisen einen positiven Befund auf und werden von der
  • S-Bahn repariert.
  • 59 Fahrzeuge sind in Ordnung und können eingesetzt werden.
  • Erfahrungen zeigen, dass dieses Problem an Schienenfahrzeugen dieser Generation auftreten kann. In den 80er Jahren wurde Aluminium verbaut, da es bei gleicher Konstruktion leichter als Stahl ist. Der Nachteil, den man erst heute kennt, ist, dass nach mehreren Millionen gefahrenen Kilometern Risse entstehen können.
  • Hierbei handelt es sich um Haarrisse. Experten der Bahn schätzen, dass eine Sanierung ohne komplette Zerlegung des Fahrzeuges möglich ist.
  • Diese elf Fahrzeuge werden derzeit nicht im Fahrgastbetrieb eingesetzt. Zum Vergleich: Täglich sind rund 540 Fahrzeuge im Einsatz.
  • Durch das Fehlen der Fahrzeuge wird es Zuglängenabweichungen geben, aber keine Zugausfälle!
  • Konkret heißt das, dass die S85 Richtung Adlershof zum Fahrplanwechsel nicht wie angekündigt mit sechs, sondern – wie bereits jetzt auch - mit vier Wagen unterwegs sein wird.
  • Außerdem könnten einzelne Zugverbände auf der Linie S46 in den nächsten Monaten nur mit sechs statt planmäßig mit acht Wagen unterwegs sein.
  • Die S-Bahn wird die Züge sanieren, obwohl diese nur noch rund 1000 Tage im Einsatz sind. Ab Januar 2021 wird die Baureihe 485 nach und nach durch Züge der neuen Baureihe 483/484 ersetzt.
  • Nach vorläufiger Einschätzung können mit großer Wahrscheinlichkeit bis Ostern 2020 wieder so viele Fahrzeuge in den Fahrgastbetrieb gehen, dass die S85 auf sechs Wagen verlängert werden kann und Zuglängenabweichungen auf der S46 wieder der Vergangenheit angehören.