Neue Gleise und neues Stellwerk für die Nordbahn

Vier Wochen S-Bahn-Pendelverkehr zwischen Frohnau und Waidmannslust • DB-Experten informieren am 11. November beim „Max-Bahnbau-Treff“ in Frohnau

Die Deutsche Bahn macht die Berliner Nordbahn fit für die Zukunft. Neue Gleise und ein neues Zugsicherungssystem verbessern die Leistungsfähigkeit des Reinickendorfer Abschnitts der Linie S1. Vom 15. November bis 10. Dezember fahren die Züge zwischen Frohnau und Waidmannslust alle 20 Minuten im Pendelverkehr. Zwischen diesen Stationen liegende Gleisanlagen haben ihre Lebensdauer erreicht und werden ausgetauscht. Die Fahrzeiten verlängern sich zu allen Tageszeiten um maximal 10 Minuten.

Auf dem Gesamtabschnitt zwischen Frohnau und Schönholz beginnen Vorbereitungen zum Aufbau eines elektronischen Stellwerks. Dafür sind Kabelkanäle zu verlegen und Durchstiche unter Gleisen zu schaffen. Die komplette Leit- und Sicherungstechnik wird ersetzt.

Generationswechsel bei S-Bahn-Sicherungstechnik beginnt

Auf der Nordbahn wird erstmals ein Streckenbereich mit dem neuen Zugbeeinflussungssystem der Berliner S-Bahn ausgerüstet. Sogenannte Balisen übertragen Streckeninformationen an die Züge. In Auswertung der Signale überwacht das System die zulässige Streckengeschwindigkeit und die Geschwindigkeitsreduzierung bei Annäherung von Fahrzeugen an Halt zeigende Signale. Das neue System ersetzt die bekannten mechanischen Fahrsperren, die seit den zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts verwendet werden. Die Inbetriebnahme ist für das vierte Quartal 2011 vorgesehen.

Die erforderlichen Arbeiten beginnen am 12. November, 22 Uhr und führen an den Wochenenden zu jeweils unterschiedlichen Einschränkungen mit Pendel- und Schienenersatzverkehren.

Umfangreiches Informationspaket geschnürt

Die S-Bahn Berlin informiert ab sofort ausführlich über die Fahrtmöglichkeiten während der Baumaßnahmen im Internet unter www.s-bahn-berlin.de. Zusätzlich gibt es ein Sonderfaltblatt, das an den Bahnhöfen entlang der Strecke verteilt wird. Experten der Deutschen Bahn informieren außerdem vor Ort beim „Max-Bahnbau-Treff“: Am 11. November von 15 bis 18 Uhr auf dem S-Bahnhof Frohnau.