Mit Spraydosen gegen Graffiti: Neue Technik für saubere S-Bahnen

S-Bahn entfernt mehr Graffiti in kürzerer Zeit • 1,5 Millionen Fahrgäste täglich profitieren von mehr Sauberkeit

Entfernung von Innenraumgraffiti © Foto: Oliver Lang / DB
Entfernung von Innenraumgraffiti © Foto: Oliver Lang / DB

Die S-Bahn Berlin setzt auf ein neues Verfahren, um ihren Fahrgästen noch sauberere Züge zu bieten: Mit einer modernen Technik entfernt sie Schmierereien, sogenannte Tags, in ihren Fahrzeugen künftig noch schneller. Dafür hat sie in den fünf BetriebswerkstättenWannsee, Oranienburg, Friedrichsfelde,Erkner und Grünau eigens eine:n Maler:in dafür eingestellt, die Schmierereien im Innenraum verschwinden zu lassen.

Im letzten Jahr hat die S-Bahn Berlin allein im Fahrgastraum der Züge Graffiti auf einer Fläche von rund 150.000 m² entfernt. Zum Vergleich: Für die Verhüllung des Reichstags wurden 100.000 m² Stoff verwendet. Durch Graffiti ist der DB im Jahr 2023 bundesweit ein Schaden von rund 12 Mio. Euro entstanden. Geld, das die DB lieber für ihre Fahrgäste einsetzen würde.

Wir wollen, dass sich unsere Fahrgäste in unseren Fahrzeugen wohlfühlen. Der Großteil unserer Flotte ist fabrikneu oder frisch modernisiert. Damit das so bleibt, gehen wir entschieden gegen Schmierereien vor. Unser Ziel ist, dass alle S-Bahnen wie neu aussehen. Wir verfolgen konsequent jede Form von Vandalismus in unseren Fahrzeugen.

Peter Buchner S-Bahnchef

Die Farbe, die für Tags verwendet wird, dringt so tief in die Fahrzeugwand ein, dass selbst nach der Reinigung noch Reste zu sehen sind. Diese Schatten macht die S-Bahn nun mit Sprühfarbe unsichtbar. Damit lassen sich in kürzerer Zeit mehr Flächen bearbeiten.

Bislang hat die S-Bahn die Reste der Tags klassisch übermalert. An schwer zugänglichen Stellen mussten dafür die Sitze ausgebaut werden und die Farbe über mehrere Stunden trocknen. So war es nur bei längeren Werksaufenthalten möglich, Graffiti im Innenraum zu entfernen.

Mit dem seit Ende Februar eingesetzten Verfahren geht das deutlich schneller. Rund zehn unterschiedliche Farbtöne gibt es im Innenraum der verschiedenen Baureihen. Die Mitarbeitenden im Werk befüllen die Spraydosen mit der passenden Farbe und tragen sie in dünnen Schichten auf die verunreinigten Flächen auf. Schwer zugängliche Stellen lassen sich damit einfacher bearbeiten und die Farbe ist in weniger als einer Stunde getrocknet. So ist es möglich, Graffiti jedes Mal zu entfernen, wenn die Fahrzeuge zur regelmäßigen Wartung in die Betriebswerkstatt kommen.