Herbstferien: Sperrung der S5, S7, S75

Umfangreiche Bauarbeiten ⋅ kein S-Bahnverkehr zwischen Lichtenberg und Wuhletal/Ahrensfelde/Wartenberg ⋅ Ersatzverkehr mit U5 und Bussen

Während der ersten Herbstferien-Woche müssen Fahrgäste im Osten und Nordosten der Stadt mehr Zeit einplanen. Von Freitag, 19. Oktober um 22 Uhr bis durchgehend Donnerstag, 25. Oktober um 1.30 Uhr finden auf den S-Bahnlinien S5, S7 und S75 im Bereich Lichtenberg <> Wuhletal/Ahrensfelde/Wartenberg umfangreiche Bauarbeiten statt. Die Züge können auf den genannten Abschnitten nicht verkehren.

Fahrgäste der S5 werden gebeten, zwischen Wuhletal <> Lichtenberg die U-Bahnlinie U5 zu nutzen. Für Fahrgäste der S7 und S75 sowie zur lokalen Anbindung des S-Bahnhofs Biesdorf (S5) wird Ersatzverkehr mit Bussen auf drei unterschiedlichen Linien eingerichtet. Die Busse verkehren tagsüber im Allgemeinen im 10-Minutentakt, abends und am Wochenende in der Frühe im 20-Minutentakt sowie im Nachtverkehr Freitag/Samstag und Samstag/Sonntag im 30-Minutentakt.

Detailinformationen zum Ersatzverkehr sowie die genauen Fahrzeiten erhalten Fahrgäste im Internet unter sbahn.berlin. Die Daten sind auch mobil per App abrufbar. Am 17. Oktober werden zudem 25.000 Bauflyer in den Zügen der betroffenen Linien verteilt, um über Sperrungen umfangreich zu informieren.

Folgende Arbeiten werden während der Sperrung ausgeführt:
- Errichtung von Lärmschutzanlagen und Aufbau einer Lärmschutzwand zwischen Biesdorfer Kreuz und Lichtenberg
- Umfangreiche Arbeiten für das neue elektronische Stellwerk, u.a. Signale aufstellen, Versetzen von Oberleitungsmasten, Herstellen von Kabelquerungen
- Verlängerung der vorhandenen Fußgängerbrücke in Marzahn zum Wiesenburger Weg, einschließlich Bahnsteigarbeiten und Treppenreparatur
- Durcharbeitung der Gleise zwischen Marzahn und dem Biesdorfer Kreuz sowie Durcharbeitung von vier Weichen in Springpfuhl
- Stromschienen- und Kabelarbeiten zwischen Wartenberg und Springpfuhl