Die Baustelle am Biesdorfer Kreuz in Zahlen

60 Mio. Euro, 1000 zusätzliche Regio-Fahrten, 6 Kilometer Gleise

Größte Baumaßnahme am Biesdorfer Kreuz pünktlich beendet

(Berlin, 22. November 2019) Diese Bauarbeiten hatten es in sich! Drei Linien und damit fast der gesamte S-Bahnverkehr im Berliner Osten, waren betroffen – 220.000 Fahrgäste täglich. Doch die bislang umfangreichsten Sperrungen am Biesdorfer Kreuz konnten pünktlich beendet werden, und seit 14. November rollt alles wieder nach Plan.

Dankeschön-Aktion für die Fahrgäste

Als Dankeschön für die Geduld der Fahrgäste verteilte die S-Bahn Berlin am gestrigen Donnerstag zu den Hauptverkehrs-zeiten auf den Linien S5, S7 und S75 insgesamt 33.000 Fünf-Euro-Gutscheine. Diese können bei mehr als 30 Partner-Unternehmen (z.B. Karstadt, Sportcheck, ATU) eingelöst werden.

Die Baumaßnahme in Zahlen

Welche Leistungen in Sachen Organisation, Logistik, Finanzierung und Fahrgastinformation hier gestemmt wurden, belegen die Zahlen:

• Die DB Netz AG hat rund 60 Millionen Euro investiert.
  • Es wurden auf ca. 20 km Streckenlänge das neue elektronische Stellwerk (ESTW) Biesdorfer Kreuz mit neuem Bedienplatz in der Betriebszentrale S-Bahn Berlin in Halensee errichtet.
  • Die Strecken wurden komplett mit dem neuen Zugbeeinflussungssystem Berliner S-Bahn (ZBS) ausgerüstet. Dafür waren u.a. umfangreiche Kabeltiefbauarbeiten erforderlich.
  • Zudem wurden zahlreiche Instandhaltungsmaßnahmen, wie die Erneuerung von Weichen und die Gleiserneuerung im Streckenabschnitt Springpfuhl - Wartenberg (6 km) durchgeführt.
  • 79 SEV-Busse waren täglich im Einsatz – so viele wie nie zuvor.
  • Mehr als 1000 zusätzliche Fahrten mit Regionalzügen wurden in der Bauzeit angeboten.
  • Die BVG hat mit zusätzlichen Bussen und U-Bahnen unterstützt.
  • Auf 20 S-Bahn- und fünf U-Bahnhöfen wurden insgesamt 175 große und 37 kleine Schilder aufgestellt, 3000 Fußtapsen wurden geklebt.
  • 85.000 Bauflyer wurden gedruckt, verteilt und ausgelegt.

Weitere Arbeiten geplant

Doch ganz überstanden sind die Bauarbeiten noch nicht. In den kommenden Monaten stehen auf der S5 zwischen Biesdorfer Kreuz und Mahlsdorf einige Sperrungen, meist an den Wochenenden, bevor. Die nächste ist vom 29.11. (Fr) 22 Uhr bis 2.12. (Mo) 4 Uhr. Grund sind die Vorarbeiten für das nächste neue ESTW „S5 Ost“.

Mit Laden des Inhalts habe ich verstanden und akzeptiere, dass durch den Anbieter meine Nutzerdaten erfasst und verarbeitet werden. Nähere Informationen können den Datenschutzbestimmungen entnommen werden.

Der Abschluss der Baumaßnahme am Biesdorfer Kreuz zum Jahresende 2019 markiert auch den Abschluss unserer Serie. In dieser letzten Folge möchten wir nochmal einen Überblick über die gesamte Baumaßnahme vermitteln.