Bewegt seit 100 Jahren: S-Bahn Berlin startet Kampagne zum Jubiläum
Geburtstagssong von Romano • Kampagnenstart am 15. April • 100-Jahre-Signet für das Jubiläumsjahr
Seit 100 Jahren verbindet die S-Bahn Menschen in Berlin und Brandenburg. Ihre erste Fahrt am 8. August 1924 führte vom heutigen Nordbahnhof nach Bernau. Das Jubiläumsjahr begleitet die S-Bahn mit einer Kampagne.
Ob zu weltbewegenden Großereignissen, wie dem Fall der Mauer, zu besonderen persönlichen Momenten, wie zum ersten Date, oder tagtäglich zur Arbeit: Die S-Bahn hat die Menschen schon immer dorthin gebracht, wo sie ihre eigenen Geschichten geschrieben haben.
S-Bahnchef
Ein besonderes Geburtstagsgeschenk
Zu den ersten Gratulanten im April gehört Romano. Der Köpenicker Kult-Musiker mit S-Bahn im Herzen hat der Ikone einen Song zum Jubiläum geschrieben, der den S-Bahn-Alltag in ein ohrwurmgewordenes Gute-Laune-Gefühl verwandelt. Der Song läuft ab dem 12. April auf sämtlichen Streaming-Plattformen und im Radio. Auf dem YouTube-Kanal der S-Bahn ist das von Regisseur Dominik Galizia inszenierte Musikvideo zu sehen.
Der Countdown bis zum Geburtstag ist voller bewegender Geschichten von Menschen aus Berlin und Brandenburg rund um die S-Bahn. Verschiedene Formate werden die Rolle der Berliner S-Bahn im Leben der Menschen feiern – von Kindern, die sich das S-Bahn-Fahren in 100 Jahren vorstellen, bis zu Mitarbeitenden, die Einblicke in ihre Arbeit geben.
100-Jahre Signet unterstützt Wiedererkennung
Für das Jubiläum hat die S-Bahn eigens ein 100-Jahre-Signet entworfen. Drei stilisierte Ringlinien bilden den Umriss einer „100“, so wie die Ringbahn die Innenstadt umschließt. Das Signet können alle Akteure nutzen, die die Berliner S-Bahn in ihrem Jubiläumsjahr feiern, um den Wiedererkennungswert für alle Aktivitäten zu garantieren.
Für die Kreation ist die Agentur huth + wenzel verantwortlich. Die Kampagne startet am 15. April. Die Höhepunkte rund um das Jubiläum bündelt die S-Bahn Berlin auf einer eigenen Seite: sbahn.berlin/100