Baumarathon im Nordsüd-S-Bahntunnel

Bündelung von Baumaßnahmen am kommenden Wochenende vermeidet mehrwöchige Abendsperrungen • Kein S-Bahn-Verkehr zwischen Gesundbrunnen und Anhalter Bahnhof

Die Deutsche Bahn bündelt am kommenden Wochenende zahlreiche Baumaßnahmen im Nordsüd-Tunnel der Berliner S-Bahn. Während einer 54-stündigen Vollsperrung zwischen Gesundbrunnen und Anhalter Bahnhof werden umfangreiche Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten durchgeführt. Dazu kommt die Auswechslung von Schienen zwischen Nordbahnhof und Gesundbrunnen.

Im gesamten 4,5 Kilometer langen Tunnelabschnitt findet eine Reinigung von Gleis- und Bahnsteiganlagen statt. Mit einer Schienenfräse werden die Schienenköpfe der Strecken-, Bahnsteig- und Abstellgleise von Riffeln beseitigt. Dies sorgt für eine Minderung der Fahrgeräusche und einen angenehmeren Fahrkomfort. Der dafür eingesetzte spezielle Schienenschleifzug ist mit einer Arbeitsgeschwindigkeit von fünf Kilometern je Stunde unterwegs. Parallel werden an den Tunnelrampen Vegetationsarbeiten durchgeführt. Am Bahnhof Yorckstraße wird die Bahnsteigüberdachung erneuert.

Die Konzentration der Baumaßnahmen auf ein komplettes Wochenende erspart den Fahrgästen rund zwölf Einzelsperrungen in den Abendstunden der nächsten Wochen. Der durchgehende Einsatz von Maschinen und Personal reduziert den Zeitaufwand. Während der Sperrung der Linie U6 im Bereich des neuen Kreuzungsbahnhofs Unter den Linden / Friedrichstraße im kommenden Jahr können Einschränkungen bei der dann als Umfahrung vorgesehenen S-Bahn weitgehend vermieden werden.

Von Freitag, 11. November, 22 Uhr, bis Montag, 14. November, 1.30 Uhr, fallen alle Züge der Linien S1, S2 und S25 zwischen Gesundbrunnen und Anhalter Bahnhof aus. Die S-Bahn Berlin empfiehlt die weiträumige Umfahrung mit der Ringbahn zwischen Gesundbrunnen, Schöneberg und Südkreuz, mit der U-Bahn-Linie U6 zwischen Wedding, Friedrichstraße und Tempelhof sowie mit der U8 zwischen Gesundbrunnen, Alexanderplatz und Hermannstraße. Zudem bietet sich die Nutzung der Linie U2 zwischen Pankow, Schönhauser Allee, Alexanderplatz und Potsdamer Platz an.

Ein direkter Schienenersatzverkehr wird aufgrund der schwierigen Verkehrssituation in Mitte nicht angeboten, da die Busse zeitlich keine adäquate Alternative darstellen. Es verkehren allerdings zwei Ringbuslinien: Von Gesundbrunnen über Humboldthain, Nordbahnhof, Naturkundemuseum nach Gesundbrunnen. Und von Anhalter Bahnhof über Potsdamer Platz, Stadtmitte nach Anhalter Bahnhof.

Detailinformationen zu den Umleitungsempfehlungen gibt es im Internet unter www.s-bahn-berlin.de, im Faltblatt Bauinfos für Bahnfahrer (erhältlich auf S-Bahnhöfen) und rund um die Uhr am S-Bahn-Kundentelefon unter 030/29 74 33 33. Die Fahrplanänderungen sind in den elektronischen Auskunftssystemen unter www.bahn.de, www.s-bahn-berlin.de und www.vbbonline.de enthalten und berücksichtigen die jeweils beste Umfahrungsalternative.

Der Nord-Süd-Tunnel der Berliner S-Bahn wurde in den Jahren 1934 bis 1939 erbaut und stellt die wichtigste Nordsüd-Verbindung im Netz dar. Täglich finden auf den drei Linien 700 Zugfahrten statt. Die Züge fahren tagsüber je Richtung alle drei bis vier Minuten. Die Gesamtfahrzeit auf der Tunnelstrecke beträgt 11 Minuten. Durchschnittlich nutzen bis zu 75.000 Fahrgäste an Wochenendtagen die schnelle Verbindung unter der Berliner Innenstadt.