Bauarbeiten auf der Strecke S 3 Ostbahnhof – Karlshorst

S-Bahnen werden durch Busse ersetzt

Ab Freitag, 12. Januar, 22 Uhr durchgehend bis Montag, 15. Januar 2007, 2 Uhr müssen Reisende der S 3 zwischen Ostkreuz und Karlshorst in Busse umsteigen. Die Busse fahren zwischen den Bahnhöfen Nöldnerplatz und Karlshorst, ohne direkt die S-Bahn Stationen Rummelsburg und Betriebsbahnhof Rummelsburg anzusteuern. Zwischen Karlshorst und Erkner sind die S-Bahnzüge an dem Wochenende tagsüber im 10-Minutentakt unterwegs, um Wartezeiten zu vermeiden. Zwischen Ostkreuz und Ostbahnhof verkehrt die S 3 nicht. Die Bahnhöfe werden durch die S 5, S 7 und S 75 erschlossen. Zur Umfahrung des Ersatzverkehrs werden die Regionalzüge zwischen Ostbahnhof und Karlshorst empfohlen.

Grund für den Busverkehr sind Bauarbeiten an der Brücke Schlichtallee. Das stadteinwärts führende Gleis wird in Betrieb genommen und das zweite Gleis geht außer Betrieb. An dem Wochenende werden Weichen ausgetauscht um die Züge auf dem neuen Gleis rollen zu lassen. Am Wochenende, 26. bis 29. Januar, wird auf diesem Streckenabschnitt ein weiteres mal gebaut und deshalb ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Alle Informationen zum Ersatzverkehr gibt es im Internet unter www.s-bahn-berlin.de, in der aktuellen Ausgabe der S-Bahn-Kundenzeitung „punkt 3“ sowie auf den Bahnhofsaushängen. Für Fragen steht das S-Bahn-Kundentelefon unter 030 / 29 74 33 33 zur Verfügung.