Bahnhofsfest in Hohen Neuendorf

Über 600.000 Euro für Bahnhofsrenovierung — Feierliche Übergabe am Freitag

Am Freitag, den 22. März 2002, gibt es in Hohen Neuendorf Grund zum Feiern. Im Rahmen eines Bahnhofsfestes wird der frisch renovierte Bahnhof dem Verkehr übergeben.

Von 15 bis 18 Uhr lädt die S-Bahn Berlin GmbH Berliner und Brandenburger, insbesondere die Einwohner Hohen Neuendorfs zur Feier auf dem denkmalgerecht hergerichteten Bahnhof. Eine Ausstellung dokumentiert die Geschichte des Bahnhofs Hohen Neuendorf. Musik, Speisen und Getränke umrahmen den Festakt der Bahnhofsübergabe.

S-Bahn Berlin GmbH und die DB Station&Service AG haben in den vergangenen Monaten das Empfangsgebäude erneuert und in unmittelbarer Nähe über 300 überdachte Fahrradabstellplätze neu errichtet.

Die Eröffnung des Bahnhofes verzögerte sich mehrfach, nachdem die Eingangshalle des Bahnhofes und die Fassade immer wieder Ziel von randalierenden Jugendlichen waren. „Der Vandalismus ist hier so stark wie nirgendwo anders,“ beklagt Gerd Jacob, Leiter des Bahnhofsmanagements der S-Bahn Berlin GmbH.

Um den Bahnhof im jetzigen Zustand zu erhalten, finanziert die S-Bahn Berlin GmbH zur Zeit eine Bewachung rund um die Uhr.

Holger Hoppe