Am Sonntag ist „S-Bahn-Werkstatt-Tag“ in Grünau

Alltag in der Instandhaltung zum Anfassen und Mitmachen • Bühnen- und Aktionsprogramm für die ganze Familie

„Mit der S-Bahn ins Grüne“ – das traditionsreiche Motto gilt an diesem Sonntag ganz besonders. Die S-Bahn Berlin lädt zum Werkstatt-Tag in das Instandhaltungswerk Grünau ein. Beim Familienfest am 9. Juni, von 10 bis 18 Uhr, erleben kleine und große Besucher im direkten Augenschein, was alles erforderlich ist, damit die rot-gelben Züge tagtäglich auf die Strecke gehen können. Der Eintritt ist frei.

Der Rundgang im modernsten Instandhaltungswerk des Unternehmens bietet Einblicke, die im Alltag verborgen bleiben. Vieles kann angefasst werden, manches darf selbst ausprobiert werden. Unter Anleitung von Wartungsexperten führen Besucher eine Ultraschallprüfung der Radachse durch. Mutige gehen unter dem S-Bahn-Zug hindurch und lernen manches unbekannte technische Detail kennen. Für eine angenehme Laufruhe der Fahrzeuge sorgt die Unterflurradsatzdrehbank, deren Bedienplatz besichtigt werden kann.

An zahlreichen Stationen auf dem Werkgelände stehen Führungskräfte, Fahrzeugtechniker und weitere Experten der S-Bahn Berlin für Gespräche zur Verfügung. In der Talkrunde „S-Bahn im Dialog“ beantwortet S-Bahn-Chef Peter Buchner Fragen der Besucher. Ein umfangreiches Bühnenprogramm und zahlreiche Aktivitäten für die Jüngsten versprechen einen entspannten Familientag.

Da keine Parkplätze zur Verfügung stehen, empfiehlt sich die Anreise mit der S-Bahn. Im Veranstaltungszeitraum werden alle Züge der Linie S8 aus Richtung Birkenwerder im 20-Minuten-Takt über den regulären Endpunkt Grünau zum Werkstattgelände verlängert. Erste Abfahrt ab Bahnhof Grünau ist um 10.09 Uhr.

Der „S-Bahn-Werkstatt-Tag“ in Grünau ist Höhepunkt der derzeit laufenden Erlebnisreihe „Eine Woche: S-Bahn Berlin hautnah!“, bei der seit 1. Juni Tausende Berliner und Brandenburger bei verschiedenen Veranstaltungen hinter die Kulissen des Unternehmens schauen konnten.