Neue Züge

Wie unsere neue S-Bahn in Serie geht

Zug um Zug bauen Stadler und Siemens an unseren neuen S-Bahnen. Wir nehmen Sie mit in die Fertigungshalle.

Eine Halle voller neuer S-Bahnen, manche fast fertig, manche brauchen noch ein paar Arbeitsschritte, aber alle werden noch dieses Jahr Fahrgäste durch Berlin bringen.
Eine Halle voller neuer S-Bahnen, manche fast fertig, manche brauchen noch ein paar Arbeitsschritte, aber alle werden noch dieses Jahr Fahrgäste durch Berlin bringen.

Was für ein Anblick! In der Halle von Stadler Deutschland stehen zurzeit rund 30 Wagen der Baureihe 483/484 in unterschiedlichen Bauzuständen.

Die zukünftigen neuen S-Bahnzüge sind im „Takt“ aufgereiht – an ihrer Position lässt sich der Fertigungsprozess Schritt für Schritt ablesen: vom recht nackten Rohzustand bis zum innen und außen immer kompletter ausgestatteten Wagen. Die fertig montierten Züge gehen dann zur Inbetriebsetzung nach Velten bzw. Oranienburg, dort werden sie fahrbereit gemacht.

Die neuen S-Bahn-Fahrzeuge setzen einen ganz neuen Standard für das VBB-Land. Nicht nur, dass sie schick aussehen, vor allem werden die Fahrgäste von mehr Platz und Komfort profitieren. Berlin, Brandenburg und alle Teams der beteiligten Firmen haben hier viel Geld und Schweiß investiert, damit Bahnfahren zukünftig noch attraktiver wird und Fahrgäste sich im ÖPNV wohlfühlen können.

Susanne Henckel Geschäftsführerin VBB

Alle diese Wagen werden ab Juli 2022 den Fahrgästen der Linie S46 zur Verfügung stehen. Die Linie wird nämlich komplett mit neuen Fahrzeugen bestückt: 45 werden es insgesamt, davon 21 Viertelzüge mit je zwei Wagen und 24 Halbzüge mit je vier Wagen.

Für mich ist es ein erhebendes Gefühl, wenn ich diese vielen Wagen sehe, die hier bei Stadler montiert  und ab Juli im Netz unterwegs sein werden. Ein weiterer Schritt in Richtung Verkehrswende. Denn die neuen Züge bieten mehr Platz und mehr Komfort, so dass hoffentlich in Zukunft mehr Berliner:innen und Brandenburger:innen ihre Autos stehen lassen und mit Vergnügen in unsere neuen Züge steigen – alles  im Sinne des Klimaschutzes.

Peter Buchner S-Bahnchef
Genießen den Blick auf viele neue Züge: Elmar Zeiler, Peter Buchner und Jure Mikolčić  (v. l. n. r.).
Genießen den Blick auf viele neue Züge: (v. l. n. r.) Elmar Zeiler, Peter Buchner und Jure Mikolčić
Die neuen Fahrzeuge für die Berliner S-Bahn haben sich seit Betriebsstart in allen Einsatz- und Wetterlagen bewährt und sind sehr stabil im Betrieb. Wir freuen uns,  dass wir positives Feedback von Fahrgästen erhalten, die unter anderem die leisen Züge und die Ausstattung mit einer Klimaanlage loben. Damit bringen wir ein Fahrzeug auf die Schiene, das  den speziellen Anforderungen im Berliner Netz gerecht wird. 

Jure Mikolčić Chef von Stadler Deutschland
Der erste Zug der neuen Baureihe wird nach der Jungfern- und vielen weiteren Testfahrten für den regulären Einsatz fertiggestellt.
1A - Das ist nicht nur die Produktionsnummer dieses neuen Zugs, sondern auch der Zustand, in dem er auf die Strecke geschickt wird.

Fünf Dreiviertelzüge mit je sechs Wagen und einer Kapazität von 750 Sitz- und Stehplätzen, die vorzeitig fertig waren, sind jetzt schon auf der Linie S45 unterwegs. Denn warum sollten abgenommene und einsatzbereite neue Züge nicht gleich auf die Strecke gehen? Dass die Wahl dafür auf die S45 fiel, liegt an der vergleichsweise unkomplizierten Disponierbarkeit, da die Fahrzeugumläufe in sich geschlossen sind.

Wie die Erfolgsgeschichte begann

Ebenfalls schon länger in den Genuss des neuen besonders ruhigen und komfortablen Fahrgefühls sowie der modernen Ausstattung kommen die Fahrgäste der S47. Auf dieser Linie war plangemäß am 1. Januar 2021 die erste neue S-Bahn in den Regelbetrieb gestartet.

Und nun? Geht es geht munter weiter mit der Produktion! In der zweiten Februarwoche ist in der Stadler-Halle bereits der erste Zug für den Einsatz auf der Linie S8 angekommen.  Zum 14. Oktober 2022 werden auf der Linie sieben Halbzüge der BR 483/484 unterwegs sein.

Wir sind stolz, dass die neuen Fahrzeuge für die Berliner S-Bahn mit nahezu 100 Prozent Verfügbarkeit auf den Strecken S45 und S47 unterwegs sind. Die neuen S-Bahn-Züge sind mit moderner und hocheffizienter Technik ausgestattet und sorgen damit für besonders klimafreund liche Mobilität der Berlinerinnen und Berliner.

Elmar Zeiler Leiter des Bereichs Nahverkehr- und Regionalzüge bei Siemens Mobility

Mehr Infos zu Ausstattung und Fahrkomfort, viele technische Details, Fotos und sogar Spiele und Malvorlagen gibt es auf unserer Sonderseite zur neuen S-Bahn. Schauen Sie doch mal vorbei!

Hier entdecken!

Service und Verkauf | Neue Züge

S-Bahn-Kalender 2024

Der Kalender mit der praktischen Vier-Monats-Übersicht feiert 100 Jahre Berliner S-Bahn.

Nur 5 Euro!
Unternehmen | Neue Züge

Jetzt komplett!

Neue S-Bahn für Berlin: 106 neue Fahrzeuge planmäßig geliefert und in den Fahrgastbetrieb überführt.

Presseinfo
Neue Züge

Wie unsere Ringbahn „länger“ wurde

Aus sechs Wagen mach acht: Auf den Linien S41 und S42 sind jetzt längere Züge unterwegs.