Wie unsere neue S-Bahn in Serie geht
Zug um Zug bauen Stadler und Siemens an unseren neuen S-Bahnen. Wir nehmen Sie mit in die Fertigungshalle.
Was für ein Anblick! In der Halle von Stadler Deutschland stehen zurzeit rund 30 Wagen der Baureihe 483/484 in unterschiedlichen Bauzuständen.
Die zukünftigen neuen S-Bahnzüge sind im „Takt“ aufgereiht – an ihrer Position lässt sich der Fertigungsprozess Schritt für Schritt ablesen: vom recht nackten Rohzustand bis zum innen und außen immer kompletter ausgestatteten Wagen. Die fertig montierten Züge gehen dann zur Inbetriebsetzung nach Velten bzw. Oranienburg, dort werden sie fahrbereit gemacht.
Geschäftsführerin VBB
Fahrgäste der S46 können sich freuen
Alle diese Wagen werden ab Juli 2022 den Fahrgästen der Linie S46 zur Verfügung stehen. Die Linie wird nämlich komplett mit neuen Fahrzeugen bestückt: 45 werden es insgesamt, davon 21 Viertelzüge mit je zwei Wagen und 24 Halbzüge mit je vier Wagen.
S-Bahnchef
Chef von Stadler Deutschland
Fünf Dreiviertelzüge mit je sechs Wagen und einer Kapazität von 750 Sitz- und Stehplätzen, die vorzeitig fertig waren, sind jetzt schon auf der Linie S45 unterwegs. Denn warum sollten abgenommene und einsatzbereite neue Züge nicht gleich auf die Strecke gehen? Dass die Wahl dafür auf die S45 fiel, liegt an der vergleichsweise unkomplizierten Disponierbarkeit, da die Fahrzeugumläufe in sich geschlossen sind.
Wie die Erfolgsgeschichte begann
Ebenfalls schon länger in den Genuss des neuen besonders ruhigen und komfortablen Fahrgefühls sowie der modernen Ausstattung kommen die Fahrgäste der S47. Auf dieser Linie war plangemäß am 1. Januar 2021 die erste neue S-Bahn in den Regelbetrieb gestartet.
Und nun? Geht es geht munter weiter mit der Produktion! In der zweiten Februarwoche ist in der Stadler-Halle bereits der erste Zug für den Einsatz auf der Linie S8 angekommen. Zum 14. Oktober 2022 werden auf der Linie sieben Halbzüge der BR 483/484 unterwegs sein.
Leiter des Bereichs Nahverkehr- und Regionalzüge bei Siemens Mobility
Mehr Infos zu Ausstattung und Fahrkomfort, viele technische Details, Fotos und sogar Spiele und Malvorlagen gibt es auf unserer Sonderseite zur neuen S-Bahn. Schauen Sie doch mal vorbei!