Unternehmen

Starke Stimme für die Fahrgäste

Harald Voß wurde zum neuen Sprecher des Beirats für Kund:innen gewählt.

Ein engagiertes Trio für die Interessen der Berliner Fahrgäste: Beiratssprecher Harald Voß (links) und seinen beiden Stellvertreter:innen Ramona Sahlmann und Michael Weinland.
Ein engagiertes Trio für die Interessen der Berliner Fahrgäste: Beiratssprecher Harald Voß (links) und seinen beiden Stellvertreter:innen Ramona Sahlmann und Michael Weinland.

Bereits seit zwölf Jahren engagiert sich Harald Voß mit viel Leidenschaft in unserem Beirat für Kund:innen. Jetzt wurde er zum offiziellen Sprecher des Gremiums gewählt, das sich bereits seit 2007 für die Belange der Fahrgäste in Berlin und Brandenburg stark macht.

Für mich ist die S-Bahn mehr als ein Transportmittel. Sie ist die Freiheit, durch die ganze Stadt zu fahren – quasi ein Grundrecht.

Harald Voß Sprecher des Beirats für Kund:innen

Der Softwareentwickler und Verleger wünscht sich ein deutschlandweites Nahverkehrs-Angebot zum Null-Tarif, das aus Steuergeldern finanziert wird. „Das Neun-Euro-Ticket war der Schritt in die richtige Richtung. Manche Berlinerinnen und Berliner hatten dadurch zum Beispiel erstmals die Chance, an die Ostsee zu fahren.“

Blick aufs Detail

In der Hauptstadt setzt sich der 55-Jährige zusammen mit den anderen Mitgliedern des Beirats dafür ein, die Rot-Gelbe immer besser für die Region zu machen. Dabei ist der genaue Blick fürs Detail gefragt – ob bei der Fahrgastinformation, der Sicherheit, den Tarifen oder der Planung des Angebots.

Voß: „Bei unserem Engagement brauchen wir manchmal Ausdauer, aber im Lauf der Jahre ist es uns gelungen, gemeinsam mit der S-Bahn an vielen Stellen etwas zu bewegen.“

Auf der Sitzung im Januar wurden die neuen Sprecher:innen des Beirats für die nächsten drei Jahre gewählt.
Auf der Sitzung im Januar wurden die neuen Sprecher:innen des Beirats für die nächsten drei Jahre gewählt.
In Berlin muss dringend das Mobilfunknetz erweitert werden. Der Ausbau liegt nicht in der Hand der S-Bahn Berlin selbst, deshalb wollen wir Politik und Stadt auf das Thema aufmerksam machen.

Ramona Sahlmann Stellvertretende Beiratssprecherin

Werden neue Hinweisschilder in den Bahnhöfen angebracht, testet der Beirat zum beispielsweise vor Ort, wie gut die Kund:innen ihren Weg durch die Stationen finden. Die Mitglieder prüfen auch, ob die angegebenen Umsteigezeiten in den Mobilitäts-Apps realistisch sind oder sie fahren das komplette S-Bahn-Netz ab, um die Qualität des Handyempfangs genau unter die Lupe zu nehmen.

Für uns als S-Bahn ist es unverzichtbar, aus erster Hand Feedback von unseren Fahrgästen im Gremium zu bekommen. Wir nehmen alle Anregungen und Wünsche sehr ernst und prüfen, ob und wie wir sie in der Praxis umsetzen können.

Heiko Lindner Leiter Fahrgastmarketing bei der S-Bahn Berlin
Alte und neue Beiratsmitglieder posieren zum Gruppenfoto vor einer runderneuerten S-Bahn der Baureihe 481
Frisch durchgemischt: Alte und neue Beiratsmitglieder posieren 2022 zum Gruppenfoto.

Wichtige Stimmen

Unser Beirat besteht aus 25 Mitgliedern allen Alters und aller Bevölkerungsgruppen, die sich aktiv für eine kundenfreundliche S-Bahn Berlin einsetzen. Ziel ist es, einen Querschnitt aller Bevölkerungs- und Altersgruppen in dem Gremium zu versammeln. Die Mitgliedschaft endet nach drei Jahren.

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