Starke Stimme für die Fahrgäste
Harald Voß wurde zum neuen Sprecher des Beirats für Kund:innen gewählt.
Bereits seit zwölf Jahren engagiert sich Harald Voß mit viel Leidenschaft in unserem Beirat für Kund:innen. Jetzt wurde er zum offiziellen Sprecher des Gremiums gewählt, das sich bereits seit 2007 für die Belange der Fahrgäste in Berlin und Brandenburg stark macht.
Sprecher des Beirats für Kund:innen
Der Softwareentwickler und Verleger wünscht sich ein deutschlandweites Nahverkehrs-Angebot zum Null-Tarif, das aus Steuergeldern finanziert wird. „Das Neun-Euro-Ticket war der Schritt in die richtige Richtung. Manche Berlinerinnen und Berliner hatten dadurch zum Beispiel erstmals die Chance, an die Ostsee zu fahren.“
Blick aufs Detail
In der Hauptstadt setzt sich der 55-Jährige zusammen mit den anderen Mitgliedern des Beirats dafür ein, die Rot-Gelbe immer besser für die Region zu machen. Dabei ist der genaue Blick fürs Detail gefragt – ob bei der Fahrgastinformation, der Sicherheit, den Tarifen oder der Planung des Angebots.
Voß: „Bei unserem Engagement brauchen wir manchmal Ausdauer, aber im Lauf der Jahre ist es uns gelungen, gemeinsam mit der S-Bahn an vielen Stellen etwas zu bewegen.“
Stellvertretende Beiratssprecherin
Werden neue Hinweisschilder in den Bahnhöfen angebracht, testet der Beirat zum beispielsweise vor Ort, wie gut die Kund:innen ihren Weg durch die Stationen finden. Die Mitglieder prüfen auch, ob die angegebenen Umsteigezeiten in den Mobilitäts-Apps realistisch sind oder sie fahren das komplette S-Bahn-Netz ab, um die Qualität des Handyempfangs genau unter die Lupe zu nehmen.
Leiter Fahrgastmarketing bei der S-Bahn Berlin
Wichtige Stimmen
Unser Beirat besteht aus 25 Mitgliedern allen Alters und aller Bevölkerungsgruppen, die sich aktiv für eine kundenfreundliche S-Bahn Berlin einsetzen. Ziel ist es, einen Querschnitt aller Bevölkerungs- und Altersgruppen in dem Gremium zu versammeln. Die Mitgliedschaft endet nach drei Jahren.