Unternehmen

Nachwuchs für den Kundenbeirat

Viele neue jüngere Mitglieder dabei: Das erste Kennenlernen fand standesgemäß in einem historischen Zug statt.

Bei einer Kennenlernfahrt im historischen Zug haben sich alte und neue Mitglieder des künftigen Kundenbeirats getroffen und konnten sich erstmals austauschen.
Bei einer Kennenlernfahrt im historischen Zug haben sich alte und neue Mitglieder des künftigen Kundenbeirats getroffen und konnten sich erstmals austauschen.

Am Ende hat das Los entschieden. Über 260 Bewerbungen sind für eine Mitarbeit im Kundenbeirat der S-Bahn Berlin eingegangen, aber nur 25 Plätze waren zu vergeben. „Wir hatten eine sehr hohe Nachfrage“, resümiert Matthias Arndt, Leiter Fahrgastkommunikation. „Aus allen Bewerbungen wurde eine Vorauswahl getroffen, um die Vielfalt des Beirats sicherzustellen – und bei sehr ähnlichen Bewerbungen musste das Los entscheiden.“

Das Gremium soll ein repräsentatives Bild der Kund:innen widerspiegeln, sodass im besten Fall Menschen jeden Alters und unterschiedlicher Berufsstände vertreten sind. Seit seiner Gründung im Oktober 2007 hat sich der Beirat zu einem wichtigen Bindeglied zwischen Unternehmen und Fahrgästen entwickelt. Er hilft der S-Bahn Berlin, die Interessen der Fahrgäste noch besser kennenzulernen.

Ein Mitglied des Vereins Historische S-Bahn steht in Uniform in der Tür des Sonderzugs.
Ein Mitglied des Vereins Historische S-Bahn steht in Uniform in der Tür des Sonderzugs.
Blick aus dem Führerstand des historischen Zuges, den der Verein Historische S-Bahn für die Sonderfahrt bereitgestellt hat.
Blick aus dem Führerstand des historischen Zuges, den der Verein Historische S-Bahn für die Sonderfahrt bereitgestellt hat.
Die neuen Mitglieder des Kundenbeirats vor dem historischen Sonderzug kurz vor der Abfahrt
Die neuen Mitglieder des Kundenbeirats vor dem historischen Sonderzug kurz vor der Abfahrt

Matthias Arndt freut es besonders, dass sich in diesem Jahr viele jüngere Interessenten gemeldet haben, die den Kundenbeirat künftig verstärken. Bei einer Kennenlernfahrt im Oktober haben sich die ausgewählten Mitglieder erstmals getroffen. Unterstützung bekam die S-Bahn Berlin dabei vom Verein „Historische S-Bahn“, der seinen Zug für eine Sonderfahrt zur Verfügung gestellt hat.

Ein junges Neumitglied spricht mit einem erfahrenen Beiratsmitglied. Viele jüngere Interessenten, wie hier zu sehen, werden den Kundenbeirat künftig verstärken.
Ein junges Neumitglied spricht mit einem erfahrenen Beiratsmitglied. Viele jüngere Interessenten, wie hier zu sehen, werden den Kundenbeirat künftig verstärken.

Gemeinsam ging es vom Ostbahnhof über den Südring und die Stadtbahn bis zum S-Bahnwerk in Erkner. Dort stand eine Besichtigung inklusive Präsentation der historischen Fahrzeuge auf dem Programm.

Schon während der anderthalbstündigen Fahrt sind die Mitglieder ins Gespräch gekommen und es hat sich ein reger, konstruktiver Austausch entwickelt.
Matthias Arndt Leiter Fahrgastkommunikation

Die erste offizielle Sitzung des neuen Kundenbeirats findet am 8. Dezember statt. Dann wählt das Gremium auch sein neues Sprecher:innen-Team. „Das macht sich natürlich einfacher, wenn man sich bereits ein bisschen kennt“, weiß Matthias Arndt. Auch mit den Treffen der vier Arbeitsgruppen solle bald begonnen werden. Im Bewerbungsprozess wurde bereits abgefragt, wo hier die Interessen liegen.

Vor der Besichtigung des S-Bahnwerks in Erkner erhalten die Mitglieder des Kundenbeirats eine Präsentation zu den historischen Baureihen und ihren Besonderheiten.
Vor der Besichtigung des S-Bahnwerks in Erkner erhalten die Mitglieder des Kundenbeirats eine Präsentation zu den historischen Baureihen und ihren Besonderheiten.
Die Mitglieder des Kundenbeirats erkunden die historischen Fahrzeuge während der Werksbesichtigung in Erkner.
Die Mitglieder des Kundenbeirats erkunden die historischen Fahrzeuge während der Werksbesichtigung in Erkner.
Natürlich haben die Mitglieder bereits erste Erwartungen für die Arbeit im Kundenbeirat geäußert. Sie wünschen sich nicht nur einen Blick hinter die Kulissen, sondern hoffen auch auf den fachlichen Austausch, um das System S-Bahn besser zu verstehen. Die Kennenlernfahrt hat dafür den Grundstein gelegt und allen ein gutes Gefühl für die kommende Beiratsarbeit vermittelt.
Matthias Arndt Leiter Fahrgastkommunikation

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Mehr zur Arbeit des Kundenbeirats sowie eine Auswertung der Fahrgastumfrage 2024:

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