Baumaßnahmen | Linien

S15 startet im 1. Quartal 2025

Neue Nord-Süd-Verbindung für Berlin: Die neue Linie S15 vom Hauptbahnhof zum Gesundbrunnen kommt etwas später.

Der Berliner Hauptbahnhof wird künftig auch über eine Nord-Süd-Verbindung mit der S-Bahn erreichbar.
Der Berliner Hauptbahnhof wird künftig auch über eine Nord-Süd-Verbindung mit der S-Bahn erreichbar.

Der Start der neuen S-Bahnlinie S15 verschiebt sich auf das 1. Quartal 2025. Zwar wird der Interimsbahnhof für die S-Bahn unter dem Berliner Hauptbahnhof wie geplant zum Fahrplanwechsel im Dezember dieses Jahres fertiggestellt, allerdings können dort dann noch keine Züge verkehren.

Der Grund: Die Zulassung und Freigabe der neuen Infrastruktur ist aufgrund der Stromversorgung für die S-Bahn mit Gleichstrom sehr aufwendig und komplex. Dafür sind wichtige Fachkräfte notwendig, die erst im nächsten Jahr für das Projekt zur Verfügung stehen.

Ursprünglich war geplant, die S-Bahnen der Linie S15 ab Dezember zwischen Gesundbrunnen und Berlin Hauptbahnhof fahren zu lassen.

Das Projekt „S21 Berlin“ besteht aus drei Bauabschnitten:

  • Der 1. Bauabschnitt ist im Bau. Es handelt sich hierbei um die Einbindung des Nordrings aus Richtung Westhafen und Wedding bis zum Berliner Hauptbahnhof.
  • Für den 2. Bauabschnitt zwischen Hauptbahnhof und Potsdamer Platz läuft derzeit die Planfeststellung.
  • Der 3. Bauabschnitt bis Südkreuz ist in der Vorplanung.

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Das Gesamtprojekt, das eine neue Nord-Süd-Verbindung für Berlin schafft, wird S21 oder City-S-Bahn genannt. So soll die geplante Linie heißen, die vom Nordring (S-Bahnhöfe Wedding und Westhafen) über den Hauptbahnhof und den Potsdamer Platz hin zur Yorckstraße führt, und ggf. bis zum Südkreuz verlängert wird.

Für das Teilstück zwischen Gesundbrunnen und Hauptbahnhof, das im 1. Quartal 2025 an den Start gehen soll, wird die Bezeichnung S15 gebraucht.

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