Reinschnuppern ins S-Bahnwerk
Führungen im Juni anlässlich des 90. Jubiläums unseres Wannsee-Werks
Das S-Bahnwerk Wannsee blickt bereits auf eine lange Geschichte zurück: Am 15. Mai 1933 ist es in Betrieb gegangen – mit zwei Hallenteilen für vier Wartungsgleise, einem Werkstattgleis sowie einem Verwaltungsgebäude. Dass sich diese Geburtsstunde nun zum 90. Mal jährt, soll natürlich gebührend gefeiert werden.
Aus diesem Grund lädt die S-Bahn Berlin am 17. und 18. Juni zu Führungen durch das Werk ein. Sie finden jeweils in der Zeit von 10 bis 18 Uhr statt. So haben interessierte Besucher:innen die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen des Werks zu werfen und mehr über den Arbeitsalltag vor Ort zu erfahren. Werksmitarbeiter:innen werden ihren Arbeitsplatz näher vorstellen und stehen für Fragen zur Verfügung.
In der Fertigung sind im S-Bahnwerk Wannsee heute 81 Mitarbeiter:innen tätig. Sie sichern in drei Schichten den Betrieb des Werks ab – an sieben Tagen in der Woche. Durchgeführt werden planmäßige Instandhaltungsarbeiten, Radsatzbearbeitung und der Tausch von Komponenten, wie beispielsweise Fahrmotoren und Radsätzen.
Kurzhistorie des S-Bahnwerks in Wannsee
- November 1931: Die Planungen für ein neues Betriebswerk in Wannsee beginnen.
- 15. Mai 1933: Zeitgleich mit dem Start des elektrischen Betriebs auf der Wannseebahn nimmt das neue S-Bahnbetriebswerk seine Arbeit auf.
- 1957: Das Werk Wannsee bekommt eine Außenreinigungsanlage für S-Bahnwagen.
- 1985 - 1987: Innerhalb von drei Jahren wird die Betriebswerkstatt umfangreich modernisiert und die Hallenteile erhalten eine neue Fassade.
- ab 2017: Die Sanierung aller Gleisanlagen im Werk beginnt.
- 2021: Wurde die Außenreinigungsanlage des Werks für die Fahrzeuge der neuen Baureihe 483/484 angepasst.
Die Führungen sind leider bereits ausgebucht!
Wir freuen uns über das große Interesse!
- Treffpunkt ist der Bahnhof Wannsee, Gleis 1.
- Geplante Abfahrt des Shuttles: 10 Uhr, 12 Uhr, 14 Uhr und 16 Uhr.
- Dauer: Die Führungen dauern etwa anderthalb Stunden. Als Shuttle wird die Baureihe 480 eingesetzt, da sie lange Zeit das Bild des Werks mitgeprägt hat.