Baumaßnahmen

Bau der neuen City-S-Bahn geht voran

Strecke Richtung Gesundbrunnen nimmt Ende 2020 Betrieb auf

Fast unbemerkt entsteht derzeit in der Mitte Berlins eine zweite Nord-Süd-Verbindung.

Schon im Rohbau fertig: die Brücke der neuen S-Bahn- Strecke zwischen Hauptbahnhof und Wedding.
Schon im Rohbau fertig: die Brücke der neuen S-Bahn-Strecke zwischen Hauptbahnhof und Wedding.
Einer der Zugänge zum neuen unterirdischen S-Bahnhof.
Einer der Zugänge zum neuen unterirdischen S-Bahnhof.
Sie wird die bisherige Achse der S-Bahn vom Nordbahnhof über Friedrichstraße und Potsdamer Platz entlasten und gleichzeitig den Hauptbahnhof noch besser anbinden.

Thomas Rüffer Projektleiter S 21 bei der DB Netz AG

Von Ende 2020 soll die neue City-S-Bahn auf dem ersten Teilstück Richtung Gesundbrunnen in Betrieb gehen. In nördlicher Richtung reicht die Strecke bereits bis in Höhe des Nordhafens an der Fennbrücke. „Hier queren wir zurzeit den Spandauer Kanal“, erklärt Thomas Rüffer. An dieser Stelle unterquert die künftige zweite Nord-Süd-Stammstrecke die bereits bestehende Brücke der Fernbahn, um dann auf den Nordring (in Höhe des S-Bahnhofs Wedding) einzuschwenken.

Auf dem Abschnitt kurz vor dem Hauptbahnhof ist von der neuen Strecke noch nicht so viel zu sehen. Doch dieser Eindruck trügt. Unter der Erde ist bereits einiges passiert. Nur wenige Meter nördlich der Invalidenstraße ist in einer Tiefe von 15 Metern schon der neue unterirdische S-Bahnhof im Rohbau fertig.

Blick in den neuen S-Bahnhof unter dem Hauptbahnhof.
Blick in den neuen S-Bahnhof unter dem Hauptbahnhof.

Es handelt sich hierbei um ein provisorisches Bauwerk mit einem 80 Meter langen Bahnsteig. Damit kann Ende 2020 ein S-Bahn-Pendelverkehr im 10-Minuten-Takt zwischen Hauptbahnhof und Gesundbrunnen starten. Der vollständige unterirdische Bahnhof der City-S-Bahn wird jedoch voraussichtlich erst im Jahr 2025 fertig werden.