483/4
Neue S-Bahn

Dürfen wir vorstellen?

Unsere jüngste S-Bahn-Baureihe 483/484 ist ein echter Hingucker auf der Strecke.

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Der letzter Zug der neuen Baureihe 483/484 wurde am 18.09.2023 feierlich in Betrieb genommen.
Vier neue S-Bahnen nebeneinander haltend, S-Bahnhof Olympiastadion
Zugzielanzeiger S41 einer neuen S-Bahn
Sitze
Ein Leckerbissen für die Augen! Unsere #NeueSBahn hat sich für die vielen Testfahren bunt herausgeputzt und grüßt ihre zukünftigen Fahrgäste mit Sprüchen wie: „Ich bin’s – Deine Neue“. Bis zum Start in 2021 wird die BR 483/484 weiterhin umfassend geprüft.
Blick durch Lücke auf neue S-Bahnen
Rollstuhlplätze
Standwäsche (Normal- und Intensivwäsche) für einen 160 Meter langen Vollzug mit 8 Wagen
Zwei S-Bahnen der Baureihe nebeneinander mit S42- und S45-Beschilderung
Auf der Schiene unterwegs: ein Zug der Baureihe 484
Servicesäule
Neue S-Bahn im Schneegestöber auf der Hermannstraße

Unsere neue S-Bahn ist da!

Erfahren Sie alles über unsere neue Baureihe 483/484.

Berlins S-Bahn-Flotte wurde in den vergangenen Jahren erheblich verjüngt. Am 01. Januar 2021 starteten die ersten neuen S-Bahnzüge auf dem Teilnetz Ring/Südost. Seit dem 18. September 2023 sind alle neuen 106 S-Bahnzüge auf den Gleisen unterwegs.

Entstehung der BR 483/484

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Baureihe 483/484: von der Idee zum Serienmodell in vier Minuten!

Die nigelnagelneuen Züge bieten den Berliner*innen und Brandenburger*innen mehr Platz, große Panoramafenster, Klimaanlage, Kameras in allen Wagen, Sprechverbindung zur Sicherheitszentrale, Servicesäule für Rollstuhlfahrer*innen und moderne Fahrgastinformation.

Die Features im Detail

Einfach mit Klick auf die „+“ Symbole die Neuheiten entdecken und für weitere Features wischen!

Zeitgemäßes Design

Zeitgemäßes Design

Das klassische Farbschema der Berliner S-Bahnen – Rubinrot unterhalb der Fenster, Senfgelb darüber – wurde für die neue S-Bahn behutsam angepasst und aufgefrischt. Der rote Streifen oberhalb der Fenster ist verschwunden, dafür wurden die Türen erstmalig schwarz lackiert. Diese schwarze Lackierung bietet mehr Kontrast und erleichtert Menschen mit Sehbehinderungen so den Einstieg.

Intuitives Ampelsystem

Türen mit Farbsignalen

Farbige Warnleuchten über den Türen, die in den klassischen Ampelfarben gehalten wurden, weisen die Fahrgäste darauf hin, ob der Zustieg noch möglich ist oder auf die nächste Bahn gewartet werden muss. Grünes Licht zeigt an, dass die Türen geöffnet werden können. Blinkt das Licht grün, öffnen sie sich gerade. Rotes Licht zeigt an, dass die Türen nicht geöffnet werden können. Bei Rot blinkendem Licht schließen sich die Türen gerade, bitte nicht mehr ein- oder aussteigen.

Robust und bequem

ergonomisch geformter Sitz

Die blauen Sitzpolster mit den dunkelblauen Karos dürften Ihnen bereits bekannt vorkommen – aus den Regio-Zügen der Deutschen Bahn und den sanierten Zügen der Baureihe 481. Insgesamt stehen in der neuen S-Bahn pro Viertelzug (zwei Wagen) 80 freischwebende ergonomisch geformte Sitze mit mehr Beinfreiheit und Platz unter dem Sitz für Gepäck und Einkäufe zur Verfügung.

Sicher Stehen

Halte-Schlaufen

Horizontale und vertikale Haltestangen in den Zügen gibt es praktisch so lange wie es S-Bahnen gibt. Als erste S-Bahn im aktuellen Fuhrpark wurden in der neuen Baureihe 483/484 zusätzlich auch Halteschlaufen verbaut, die für noch mehr Standfestigkeit während der Fahrt sorgen.

Live im Bilde

Informationsanzeige

Unsere neue S-Bahn verfügt über ein modernes Fahrgastinformationssystem, das Sie stets mit aktuellen Informationen zum Fahrtverlauf versorgt. Erstmals wurden dazu an mehreren Fenstern seitliche Monitore angebracht, die den Linienverlauf als Perlschnur, Ihre Umsteigemöglichkeiten und die jeweiligen Abfahrtzeiten anzeigen.

Notfalls im Blick

Videokamera an der Decke

Wird der Notruftaster durch einen Fahrgast gedrückt oder die Notbremse gezogen, ist eine anlassbezogene Videoüberwachung des Fahrgastraums möglich. Sollte es zu Notfällen kommen, kann sich die Sicherheitsleitstelle auf die Kameras aufschalten, die Situation im Fahrgastraum einschätzen und Hilfe besser koordinieren.

Mehr Kontrast

Neuer Fußboden im S-Bahn Zug

Die dunklere Färbung des Einstiegsbereichs hebt sich vom Rest des Fußbodens ab und soll Menschen mit Sehschwäche so die Orientierung erleichtern. Und bitte halten Sie den gelben Streifen an den Türen frei, wenn Sie das Türschließsignal hören, damit die Türen sich automatisch schließen können und die Weiterfahrt nicht verzögert wird. Das ist wichtig, weil in der neuen S-Bahn eine Lichtschranke die Türen steuert.

Viel Platz

Mehrzweckbereich

Die großen Mehrzweckbereiche am Anfang und Ende eines jeden Zuges bieten mehr Platz für Rollstühle, Kinderwagen und Fahrräder. Piktogramme z.B. unter den Klappsitzen weisen darauf hin, welche Gruppe bei der Nutzung Vorrang hat. Im Vordergrund steht das neue Rollstuhl-Piktogramm, welches außen groß am Fenster wie auch im Innenraum auf dem Boden angebracht wurde - hier sogar im kontrastreichen Knallgelb.

Besser im Blick

Kamera an den Außenseiten des Zuges

Bislang mussten die Triebfahrzeugführer*innen wie im Auto in den Außenspiegel blicken, um sich zu vergewissern, dass beim Ein- und Ausstieg der Fahrgäste alles reibungslos verläuft. Bei den Fahrzeugen der neuen Baureihe 483/484 bieten seitlich an jedem Viertelzug angebrachte Außenkameras den Triebfahrzeugführer*innen so einen besseren Überblick.

Multifunktionale Hilfe

Servicesäule mit Sprechstelle im Zug

Die Servicesäule im Mehrzweckbereich besitzt mehrere Funktionen, die vor allem Rollstuhlfahrer*innen eine bessere Kommunikation ermöglichen. Mit dem Taster „Hilfe“ an der Sprechstelle kann bei Notfällen Kontakt zur Sicherheitszentrale aufgenommen werden. Mit dem blauen Taster können Rollstuhlfahrer*innen Unterstützung beim Aussteigen anfordern. Der gelbe Taster baut eine Sprechverbindung zur Service-Zentrale auf, um z.B. eine Verschmutzung des Wagens zu melden oder Fragen zu stellen.

Moderne Schaltzentrale

Führerstand

Fast könnte man sich im Führerstand der neuen S-Bahn wie im Cockpit eines Flugzeugs wähnen. Von hier aus steuern die Triebfahrzeugführer*innen nicht nur den Zug, sondern haben auch alle für die Fahrt relevanten Informationen im Blick. Im Gegensatz zu älteren Baureihen wurde das Design komplett überarbeitet und bietet nun z.B. eine intuitivere Bedienung und mehr Echtzeitinformationen.

Die ersten zehn Vorserienfahrzeuge sind seit 1. Januar 2021 im regulären Fahrgastbetrieb auf der S47 zwischen Spindlersfeld – Hermannstraße unterwegs. Von Dezember 2021 bis Dezember 2022 fuhren die ersten Serienmodelle auf der S45 zum Flughafen BER. Die S45 wird seitdem wieder von der Baureihe 481 bedient.

Seit 27. Juni 2022 befahren weitere Fahrzeuge die Strecke S46 zwischen Königs Wusterhausen und Westend. Seit dem 14. Oktober 2022 erfolgt der Einsatz weiterer Fahrzeuge auf der Linie S8 zwischen Wildau und Hohen Neuendorf (vorläufig bis Birkenwerder).

Die ursprünglich zwischen April und Oktober 2023 geplante zweistufige Inbetriebnahme der neuen S-Bahnzüge auf der Ringbahn S41 und S42 wurde bereits am 11.Dezember 2022 mit dem Fahrplanwechsel vorzeitig begonnen und konnte am 18. September 2023 beendet werden. Seitdem sind alle bestellten 106 Fahrzeuge im S-Bahn-Netz auf den Linien S41, S42, S46, S47 und S8 unterwegs.

Bei Bedarf können die Neufahrzeuge auch auf anderen Linien eingesetzt werden.

Seitenansicht
Fahrradabteil
In Neukölln
Schatten aus Rollstuhlfahrer-Fenstericon
Innenraum
Blick durch Lücke auf neue S-Bahnen
Fünf neue S-Bahnen nebeneinander haltend, S-Bahnhof Olympiastadion
Zugzielanzeiger S41 einer neuen S-Bahn
Vier neue S-Bahnen nebeneinander haltend, S-Bahnhof Olympiastadion

Schon auf den ersten Blick ist unsere neue S-Bahn ein echter Hingucker!

Frontalansicht
Design

Willkommen in der Zukunft

Die Stirn der neuen S-Bahn besticht durch gerade Linien, harte Kanten und eine durchgehende, schwarz eingerahmte Frontscheibe.

Design
Geöffnete Türen
Farbe

Klassisch & modern

Das klassische Farbschema – Rot unterhalb der Fenster, Ocker darüber – wurde für die neue S-Bahn behutsam angepasst und aufgefrischt. Schwarz lackierte Türen erleichtern die Orientierung auch für Menschen mit einer Sehbeeinträchtigung.

Farbe
Geminsam mit Romano die neuen Features der Baureihe 483/484 entdecken

Neue Farbgebung, Klimaanlage und Notrufknöpfe: Romano prüft das Modell der neuen Baureihe 483/484 auf Herz und Nieren - und das frei nach Berliner Schnauze. Ihn konnten wir überzeugen. Sie auch?

Youtube-Video anschauen

Zeitplan

Wann wurde die Baureihe bestellt? Wann startete die Konstruktionsphase? Wann der Testbetrieb? Hier gibt es Antworten zum zeitlichen Ablauf der Entstehungs- und Lieferungsphasen der Baureihe 483/484.

Zeitplan zur Einführung der neuen S-Bahnen

Zeitstrahl zur neuen S-Bahn

Von der Ausschreibung im April 2013 bis zur Einführung der neuen Züge bis Ende Oktober 2023.

Investition in die Zukunft

Die Beschaffung der Fahrzeuge ermöglichen die Länder im Rahmen des Ringvertrages.


Egal ob Ihre Fahrt kurz oder lang dauert - wir möchten, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Ein modernes Design, Helligkeit und Weite sorgen für eine angenehme Atmosphäre in unserer neuen S-Bahn.

Sitzbezug
Sitze

So bequem

Komfortabel und robust zugleich: Die ergonomisch geformten Sitze in der neuen S-Bahn sind mit dem königsblauen DB-Regio-Polster bezogen.

Sitze
Stauraum
Stauraum

So viel Platz

In der neuen S-Bahn stehen pro Viertelzug 80 freischwebende Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit und Platz unter dem Sitz für Gepäck und Einkäufe zur Verfügung.

Stauraum

Mal die #NeueSBahn aus!

Baureihe 483/484
(Frontansicht)

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Baureihe 483/484
(Seitenansicht)

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Baureihe 483/484
(ganzer Zug)

Download

VorherNachher
InnenraumInnenraum nach Grundüberarbeitung (Projekt Langlebigkeit)

Auch im Inneren unserer neuen S-Bahn hat sich im Vergleich zu den älteren Baureihen so einiges geändert.

Panoramafenster
Fenster

So hell

Helle Wände und Decken, transparente Windfänge, angenehmes LED-Licht und große Panoramafenster geben ein gutes Raumgefühl.

Fenster
Klimaanlage
Klima

So angenehm

In der neuen S-Bahn sorgt eine energieeffiziente Klimaanlage für ausreichend frische Luft und angenehme Temperaturen.

Klima
Türöffnungstaster mit Merkfunktion

Insidertipp: Türöffnung vormerken!

Sie befinden sich in einem stark frequentierten Zug und erreichen den grünen Taster an der Tür nur schwer? In der neuen S-Bahn sind im ganzen Zug zusätzliche Türöffnungstaster mit Merkfunktion (ähnlich wie in vielen Bussen) verteilt. Wird dieser gedrückt, öffnen sich die Türen beim nächsten Halt automatisch.

Halteschlaufen und Haltestangen
Halt

So standfest

Horizontale Haltestangen und zum ersten Mal auch Halteschlaufen sorgen in der neuen S-Bahn für mehr Standfestigkeit beim Anfahren und Bremsen.

Halt
Durchgang
Gang

So offen

Mindestens zwei Wagen der neuen S-Bahn sind komplett durchgängig begehbar. Bei Fahrzeugen mit der Baureihenkennzeichnung 484 sind es sogar vier durchgängige Wagen.

Gang

Unsere neue S-Bahn verfügt über ein modernes Fahrgastinformationssystem, das sie aktuell mit Informationen zum Fahrtverlauf versorgt.

Fahrgastinfo
Live-Info

Stets auf dem Laufenden

In der neuen S-Bahn zeigen Bildschirme an mehreren Fenstern Live-Informationen zur Fahrt wie aktuelle Baumaßnahmen, Umstiegsmöglichkeiten sowie den Linienverlauf und Abfahrtszeiten.

Live-Info
Seitendispay (außen)
Zugziel

Quo vadis, S-Bahn?

Zugziel und Linie sind bei der neuen S-Bahn noch einfacher durch mehrere zusätzliche seitliche Displays an den Fahrzeugen erkennbar.

Zugziel

Bei der Planung der neuen S-Bahn wurde besonderes Augenmerk auf die Barrierefreiheit gelegt. Dafür wurde unser Design auch von Behinderten- und Seniorenvertreter*innen getestet. Bitte beachten Sie: Aktuell sind die Spaltminderungseinrichtungen - Abstandsüberbrückung im Türbereich zwischen S-Bahn und Bahnsteig an den Mehrzweckbereichen hinter den Führerständen – in der Baureihe 483/484 deaktiviert.

Die Rollstuhlrampe befindet sich direkt hinter dem Führerstand.
Rampe

Schnelle Hilfe

Die klappbare Rollstuhlrampe befindet sich direkt hinter dem Führerstand im ersten Wagen. Mit dem blauen Taster an der Servicesäule im Mehrzweckabteil können Sie Hilfe durch die Lokführer*innen anfordern.

Rampe
Der Fußboden ist im Einstiegsbereich dunkler gestaltet.
Boden

Mehr Kontrast

In den Türbereichen der neuen S-Bahn ist der Fußboden dunkler gefärbt, um Menschen mit Sehschwäche die Orientierung zu erleichtern.

Boden
Servicesäule
  1. Servicesäule: Wurde zwischen den Klappsitzen im Mehrzweckbereich integriert, um gut für Rollstuhlfahrer*innen erreichbar zu sein
  2. Sprechstelle:Bei Notfällen Kontakt zur Sicherheitszentrale, Videobild aus dem Abteil wird dann übertragen
  3. Blauer Taster:Anforderungstaster für eine Unterstützung beim Aussteigen für Rollstuhlfahrer*innen (Überfahrrampe), verlängert Offenhaltezeit der Türen an der Zugspitze
  4. Gelber Taster:Taster für Sprechverbindung zur Service-Zentrale S-Bahn für Fragen oder um Verschmutzung des Wagens zu melden

Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen. Viele kleine und große Verbesserungen in der neuen S-Bahn wie bedarfsgemäße Videoüberwachung und ein neues Türschließsystem sorgen dafür, dass Sie sich auf Ihrer Fahrt noch sicherer fühlen können.

Der gelbe Taster verbindet Sie mit der Service-Zentrale S-Bahn.
Kontakt

Immer in Hörweite

Über mehrere im Zug verteilte Servicetaster wird bei Notfällen ein Kontakt hergestellt. Der gelbe Taster verbindet Sie mit der Service-Zentrale S-Bahn.

Kontakt
Videoüberwachung
Kameras

Immer im Blick

Wird die Notbremse betätigt oder ein Hinweis durch einen Fahrgast gegeben, ist eine anlassbezogene Videoüberwachung des gesamten Fahrgastraums durch Sicherheitspersonal möglich.

Kameras
Türöffnungstaster (innen)

Insidertipp: Tür gegenüber öffnen

Schon gewusst? Mit dem grünen Taster an der Tür, die dem Bahnsteig abgewandt ist, können Sie die Tür gegenüber öffnen! Die Tür, die in Richtung Gleise zeigt, bleibt selbstverständlich zu.

Tür-LED
Türsignale

Immer im Ohr

Neue, durch europäische Richtlinien vorgeschriebene Türgeräusche und LEDs beim Öffnen und Schließen erleichtern sehbehinderten Fahrgästen das Auffinden der Türen und sorgen dafür, dass bei der Abfahrt niemand in der Lichtschranke steht.

Türsignale
Gelber Türbereich - bitte freihalten!
Einstieg

Immer rücksichtsvoll

In der neuen S-Bahn steuert eine Lichtschranke die Türen. Bitte halten Sie den gelben Streifen frei, wenn Sie das Türschließsignal hören, damit die Türen sich automatisch schließen können und die Weiterfahrt nicht verzögert wird.

Einstieg

Technik

Was bringt unsere neue S-Bahn auf die Waage, was hat sie 'unter der Haube' und warum ist sie besonders ausfallsicher? Tauchen Sie ab in die technischen Details unserer Baureihe 483/484!

Die Neue S-Bahn im Test in der Klimakammer
484
Bestanden!

Im Klima-Wind-Kanal

Unsere neue S-Bahn im weltweit längsten Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenal (RTA) in Wien.

Unter unterschiedlichsten Wetterphänomenen wie Eis, Schnee, Sturm und Hitze wurde sie gepüft und hat bestanden!

Video zum Klima-Wind-Kanal

Bei Eiseskälte von
-25 Grad

Getestet bei Temperaturen von -25 Grad Celsius mit Eis und Schnee.

Bei großer Hitze bis
+45Grad

Realistische Simulationen bei zusätzlich starker Sonneneinstrahlung

BR483 auf Teststrecke unterwegs
484
Bestanden!

Im Siemens-Testcenter

Von Herbst 2018 bis Frühjahr 2020 wurden die Züge im weltweit größten Testzentrum für Schienenfahrzeuge, im Prüf- und Validationcenter (PCW) von Siemens Mobility in Wegberg-Wildenrath (Nordrhein-Westfalen), umfassend erprobt.

Video zum Siemens-Testcenter

Über
1Jahr

im Center getestet

Darunter Bremstests zur Messung der Bremswege und Prüfungen zur elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV)

Die neue S-Bahn BR483/483 im Testbetrieb
484
Bestanden!

Testfahrten im Berliner Netz

Seit September 2019 wurden die Vorserienfahrzeuge im Berliner Netz geprüft. Sie absolvierten insgesamt rund 150.000 Testkilometer und fuhren jeden Winkel des 340 Kilometer langen Streckennetzes ab. Es wurden umfangreiche Tests unternommen.

Teststrecke
150000 km

Dabei wurden Tests im Hinblick auf Fahrverhalten, Bremsen, Fahrgasttüren und Heizung unternommen.

Streckennetz
340 km

Auf der Strecke wurden unter anderem die Klimaanlage, Scheibenwischer, Licht und Zugsicherungssysteme getestet.

Verlässliche Partner

Hersteller der Fahrzeuge ist ein Konsortium der Unternehmen Siemens und Stadler. Sie produzieren in der Region Berlin-Brandenburg und garantieren eine über 30 Jahre währende hohe Einsatzqualität.

Insgesamt wurden 106 neue S-Bahnzüge und damit 382 neue S-Bahnwagen der Baureihenart 483/484 vom Konsortium der Unternehmen Siemens und Stadler gebaut. Die 21 Viertelzüge, die unter der Bezeichnung BR 483 firmieren, bestehen aus zwei durchgängig begehbaren Wagen. Die 85 Halbzüge, die unter der Bezeichnung BR 484 firmieren, setzen sich aus vier durchgängig begehbaren Wagen zusammen.

Baureihe 483: Viertelzug - durchgängige 2 Wagen-Einheit (oben), Baureihe 484: Halbzug - durchgängige 4-Wagen-Einheit (unten)
Baureihe 483: Viertelzug - durchgängige 2 Wagen-Einheit (oben), Baureihe 484: Halbzug - durchgängige 4-Wagen-Einheit (unten)

Bei den ersten zehn Zügen (fünf Zwei-Wagen-Einheiten der BR 483 und fünf Vier-Wagen-Einheiten der BR 484), die seit Jahresbeginn 2021 im Einsatz sind, handelt es sich um Vorserienmodelle. Die Erfahrung aus dem Praxisbetrieb mit diesen Modellen ist in die Serienproduktion eingeflossen.

S-Bahn Baureihe 483 von unten
Seltener Einblick: So sieht eine neue S-Bahn von unten aus

Schon innerhalb eines Viertelzugs sind alle antriebsrelevanten Komponenten zweifach vorhanden (Redundanz). Fällt bei einem Wagen der Antrieb aus, bleibt der andere Wagen des Viertelzuges voll angetrieben und der Zug kann weiter fahren.

Jeder Viertelzug verfügt über eine Magnetschienenbremse, jeder Halbzug über zwei. Damit kann auch bei ungünstigen Wetterlagen eine sichere Bremsung gewährleistet werden ohne Einschränkungen wie Geschwindigkeitsreduzierungen hinnehmen zu müssen.

Technische DatenBaureihe 483Baureihe 484
Zugbildung:ViertelzugHalbzug
Anzahl: 2185
Wagen: 42340
Hersteller: Stadler Pankow, SiemensStadler Pankow, Siemens
Spurweite: 1435 mm1435 mm
Länge über Kupplung:36800 mm73600 mm
Leermasse:68,9 t133,6 t
Fahrzeugbreite:3140 mm3140 mm
Fahrzeughöhe:3600 mm3600 mm
Fussbodenhöhe:1000 mm (durchgängig)1000 mm (durchgängig)
Einstiege je Seite:6 Türen à 1300 mm12 Türen à 1300 mm
Längsdruckkraft:800 kN800 kN
Sitzplätze (davon Klappsitze):82 (20)190 (40)
Stehplätze:208438
Drehgestellachsstand:2100 mm2100 mm
Treibraddurchmesser:820 mm820 mm
Laufraddurchmesser:820 mm820 mm
Höchstgeschwindigkeit:100 km/h100 km/h
Max. Beschleunigung:1,0 m/s²1,0 m/s²
Leistung:6 x 140 kW12 x 140 kW
Speisespannung:750 V DC (seitliche Stromschiene)750 V DC (seitliche Stromschiene)
Anfahrzugkraft:104 kN208 kN
Romano steht vor unseren S-Bahn-Türen

Projekt Langlebigkeit

Im Rahmen des Sanierungsprogramms Projekt Langlebigkeit werden die Viertelzüge der BR481 in der Berliner S-Bahn-Werkstatt Schöneweide auf Herz und Nieren geprüft.

Auf der Schiene unterwegs: ein Zug der Baureihe 483

Alle Fahrzeuggenerationen im Detail

Lernen Sie die unterschiedlichen Baureihen kennen – von historisch bis hin zur neuen S-Bahn.

S-Bahn der Bauart Bernau BR 169, geliefert 1925

Historische Züge

Seit Mitte der 20er Jahre kamen zehn Baureihen bei der Berliner S-Bahn zum Einsatz. Lesen Sie hier mehr über die Urgroßeltern unserer neuen S-Bahn.