Neue S-Bahn-Fahrzeuge für Berlin jetzt komplett im Einsatz

106 neue Fahrzeuge planmäßig geliefert und in den Fahrgastbetrieb überführt · Neue Züge bieten hohen Komfort, moderne Fahrgastinformation und Kameras für mehr Sicherheit · Letzter Zug der neuen Baureihe 483/484 heute feierlich in Betrieb genommen

Der letzter Zug der neuen Baureihe 483/484 wurde am 18.09.2023 feierlich in Betrieb genommen.

Die neue Berliner S-Bahn-Flotte ist seit heute komplett:

Alle 106 Fahrzeuge der neuen Baureihe sind im Einsatz. Die mit Klimaanlagen, modernen Anzeige-Displays und Kameratechnik für mehr Sicherheit ausgestatteten Züge bieten Fahrgästen zum einen mehr Komfort. Zum anderen ermöglicht die neue Flotte zusätzliche Beförderungskapazität in Teilen des S-Bahn-Netzes und damit ein höheres S-Bahn-Angebot.

Denn im Zuge des Austauschs gegen die Altfahrzeuge wurde zugleich die Zahl der Wagen erhöht. Für Kund:innen heißt das konkret: längere Züge auf den Ringbahn-Linien S41/S42 und der S8 sowie die Verlängerung der Linie S8 nach Wildau in den Hauptverkehrszeiten. Insgesamt umfasst die neue S-Bahn-Flotte rund 18.000 Sitzplätze. Die neuen Fahrzeuge wurden seit Anfang 2021 Schritt für Schritt in Betrieb genommen und sind seitdem für Kund:innen auf den Linien S41, S42, S46, S47 und S8 unterwegs.

Auf der Schiene unterwegs: ein Zug der Baureihe 483

Alles zur Neuen S-Bahn!

Was sind die Vorzüge und Features unserer neuesten Baureihe auf den Schienen?

Jetzt komplett!
Elmar Zeiler, Head of Commuter and Regional Trains, Rail Siemens Mobility, Guido Beermann, Minister für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg, Manja Schreiner, Senatorin für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt, Jure Mikolčić, CEO Stadler Deutschland, S-Bahnchef Peter Buchner, Ute Bonde, Geschäftsführerin VBB

Zur feierlichen Auslieferung des letzten Fahrzeugs dieser Tranche trafen sich heute Vertreter aus Politik, Wirtschaft, vom Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) und von der S-Bahn Berlin auf dem S-Bahnhof Charlottenburg. Die Länder Berlin und Brandenburg finanzieren die Anschaffung der Fahrzeuge; Hersteller ist ein Konsortium aus Stadler und Siemens.

Die Komplettierung der neuen Züge auf dem Ring ist ein bedeutender Fortschritt für das S-Bahn-Angebot und das gesamte Berliner ÖPNV-System. Ein Fortschritt, den die Fahrgäste täglich spüren: Längere Züge bieten mehr Sitzplätze, die Klimatisierung und die moderne Fahrgastinformation erhöhen den Komfort. Das verbesserte Angebot kann den Umstieg auf die Schiene für viele interessant machen. Diesen Weg der attraktiven Angebote für immer mehr Menschen werden wir konsequent weitergehen.

Manja Schreiner Senatorin für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt
Die S-Bahn ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Brandenburg und Berlin, gerade für die vielen Pendlerinnen und Pendler. Ich freue mich deshalb, dass die Flotte nun komplett ist. Mit deutlich mehr Platz an Bord und vielen technischen Neuerungen machen wir den klimafreundlichen ÖPNV damit noch attraktiver. So geht Verkehrswende.

Guido Beermann Minister für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg
Wir haben sehr positives Echo auf die neuen klimatisierten und sehr laufruhigen Fahrzeuge erhalten – von unseren Fahrgästen wie von unseren Mitarbeitenden. Die neuen Züge haben insgesamt bereits rund 17 Millionen Kilometer Laufleistung hinter sich.

Peter Buchner S-Bahn-Chef
Das Projekt hat unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den unterschiedlichen Projektphasen fast ein Jahr begleitet. Die Zusammenarbeit mit unserem Konsortial- Partner Siemens und der S-Bahn Berlin war über das gesamte Projekt hinweg sehr gut. Wir sind besonders stolz darauf, dass wir die neuen S-Bahnen für Berlin an unserem Standort in Berlin fertigen konnten.

Jure Mikolčić CEO Stadler Deutschland
Als Unternehmen mit Berliner Wurzeln sind wir besonders stolz, dass wir zu einer nachhaltigen Verbesserung von Fahrerlebnis und Komfort für die Fahrgäste der Berliner S-Bahn beitragen. Die Züge der neuen Baureihe 483/484 glänzen nicht nur durch ihre Zuverlässigkeit, mehr Sitzplätze und Klimaanlage, sondern auch durch ihre moderne, energieeffiziente Antriebstechnik.

Elmar Zeiler Head of Commuter and Regional Trains, Rail Siemens Mobility

Die neuen Fahrzeuge der Baureihe 483/484 sind Bestandteil des Verkehrsvertrages für das Teilnetz Ring. Parallel führt die S-Bahn Berlin das „Langlebigkeitsprogramm BR 481“ weiter. Mehr als 300 von 500 Fahrzeugen der Baureihe 481 (Jahrgang 1996-2004) sind bereits umgebaut worden.

1,4 Millionen Menschen nutzen täglich die Züge der S-Bahn Berlin, die insgesamt 16 Linien in der Hauptstadt und in Brandenburg bedienen.