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Mach mit beim Verkehrswende Ding!

Mobilitätsmix für dich. Verkehrswende für alle.

Verkehrswende klingt erst mal sperrig und nach Verlassen der Komfort-Zone. Doch wenn diese Zone aus Blech besteht, die in Berlin und Brandenburg bis zu 27.668 Stunden* jährlich im Stau steckt, sieht die Wende der eigenen Mobilität schon viel attraktiver aus.

Und es ist auch ganz easy: Öfter mal das Auto stehen lassen und mit dem Fahrrad zu Freund:innen, mit dem E-Roller zum Späti oder mit der S-Bahn nach Brandenburg – im Mobilitätsmix ist für alle das Richtige dabei.

* Quelle: ADAC Staubilanz 2022 für Berlin und Brandenburg

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Achtung! Wir wissen: Für viele ist das Auto alternativlos.
Doch gerade im urbanen Raum gibt’s bessere Möglichkeiten, von A nach B oder C zu kommen.

Stau ist Stress, Frust und verschwendete Lebenszeit. Die Lösung liegt auf der Straße: Einfach nicht Teil des Staus sein, wenn’s anders geht. Das bringt auch Entspannung für alle, die auf das Auto angewiesen sind.

27.668 Staustunden in Berlin und Brandenburg* vs. 97,3 Prozent Pünktlichkeit der S-Bahn | *2022 (weniger Stau als in 2019)

Quelle (Staustunden): ADAC Staubilanz 2022 für Berlin und Brandenburg; Quelle (Pünktlichkeit): rbb-Artikel vom 14. April 2023 
 

Klar, Autofahren macht Spaß. Hand aufs Herz: Tut es das auch in der Stadt?

Auto: 8,2 km/h; S-Bahn: 39 km/h; Bus: 18 km/h | *2017
5,5 x Tempelhofer Feld

Quelle (1,23 Mio.Pkw): Tagesspiegel-Autokarte vom 4. Juli 2023; Quelle (13,5m²): Zukunft Mobilität; Rechnung: PKW 13,5 m² X 1,23 Millionen Pkw/300 ha

Dass Autos mehr Emissionen ausstoßen als der ÖPNV, wissen bestimmt schon alle. Hier noch mal eine kleine Gedankenstütze.

Flugzeug: 271g/Pkm; Auto: 162g/Pkm; Linienbus (Nahverkehr): 108g/Pkm; Eisenbahn (Nahverkehr): 93g/Pkm (g/Pkm = Gramm pro Personenkilometer)

Butter bei die Fische, wie sie in Hamburg sagen: Autofahren ist einfach teuer. Für jeden persönlich und für die gesamte Gesellschaft – die externen Kosten für Infrastruktur- und Umweltschäden nicht mal eingerechnet.

453 €/Monat* vs. 49 €/Monat | *Top 10 Autokosten Kleinwagenklasse" (Quelle ADAC, November 2022) / ÖPNV: Deutschlandticket ab 2023

Quelle (Auto): ADAC-Artikel "Top Ten: Die günstigsten Kleinwagen im ADAC Autokosten-Check" vom 13. April 2023; Quelle (ÖPNV): Deutschland-Ticket ab 2023; * Rechnung: Durchschnitt der Top-10-Werte im Vergleich zum D-Ticket

Förderung des Bundes pro Jahr: Dienstwagen bis zu 5,5 Mrd. € vs. D-Ticket 1,5 Mrd. €

Quelle: Allianz pro Schiene  |  09/2023  |  auf Basis von FÖS 2023 via Tweet vom 13. September 2023

Mehr Geld winkt übrigens auch für den Einzelhandel. Der Umsatz kann sogar bis zu 30% steigen, wenn die Möglichkeiten für alternative Mobilität sich verbessern. Die Rechnung ist ganz einfach: Je öfter man die Innenstadt besucht, desto höher ist der Umsatz.

zu Fuß: 16; Fahrrad: 12; Auto: 8

Einfach mal selbst strampeln, skaten oder gehen – sogar der Sprint zur S-Bahn kann als ein kleines Workout gezählt werden. Das nennt sich „Aktive Mobilität“ und kann die allgemeine Fitness steigern, wie Studien belegen.

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