Ein Leckerbissen für die Augen! Unsere #NeueSBahn hat sich für die vielen Testfahren bunt herausgeputzt und grüßt ihre zukünftigen Fahrgäste mit Sprüchen wie: „Ich bin’s – Deine Neue“. Bis zum Start in 2021 wird die BR 483/484 weiterhin umfassend geprüft.

Unsere neue S-Bahn kommt!

Ab Anfang 2021 wird die #NeueSBahn erstmals im Fahrgastbetrieb eingesetzt.

Baureihe 483
21 Viertelzüge (zwei Wagen)
Baureihe 484
85 Halbzüge (vier Wagen)
Alttext Youtube

Mit Anzeigen der Inhalte von YouTube werden Nutzerdaten durch diesen Anbieter erfasst und verarbeitet. Nähere Informationen sind in den Datenschutzhinweisen zu finden.

Berlins S-Bahn-Flotte wird in den kommenden Jahren erheblich verjüngt. Auf dem Teilnetz Ring/Südost fahren ab 2021 neue S-Bahnzüge. Die Deutsche Bahn hat dafür insgesamt 382 neue S-Bahn-Wagen in Auftrag gegeben.

Die Neue S-Bahn im Test in der Klimakammer

Die #NeueSBahn ist eiskalt!

Brrrrr! Unsere neue Baureihe wurde im längsten Klimakanal der Welt Extremtemperaturen von -25 Grad Celsius bis +45 Grad Celsius ausgesetzt.

Schon jetzt ein Hingucker auf dem Bahnsteig - die neue S-Bahn für Berlin.

Die #NeueSBahn ist belastbar!

Stresstest! Im Mai 2020 haben zwei Viertelzüge der Baureihe 483 mehr als 50 Stunden Dauerlauf auf dem Ring zurückgelegt!

Das geräumige Mehrzweckabteil mit Ösen zur Fahrradbefestigung.

Die #NeueSBahn ist komfortabel!

Die neuen Wagen bieten klimatisierte Fahrgastbereiche, ein modernes Fahrgastinformationssystem und vergrößerte Mehrzweckbereiche mit Stellflächen für Kinderwagen und Fahrräder.

Vorgestellt: So wird sie aussehen, die neue Baureihe der S-Bahn Berlin

Unser Zeitplan

Von der Ausschreibung im April 2013 bis zur Einführung der neuen Züge bis Ende Oktober 2023.

Mit 21 Zwei-Wagen-Triebzügen (Baureihe 483) und 85 Vier-Wagen-Triebzügen (Baureihe 484) werden die Zuverlässigkeit und Qualität der Verkehrsleistung auf der Ringbahn und den südöstlichen Zulaufstrecken deutlich erhöht.

Hersteller der Fahrzeuge ist ein Konsortium der Unternehmen Siemens und Stadler. Sie produzieren in der Region Berlin-Brandenburg. Die Hersteller garantieren eine über 30 Jahre währende hohe Einsatzqualität.

Technische Daten Baureihe 483 Baureihe 484
Zugbildung: Viertelzug Halbzug
Anzahl: 21 85
Wagen: 42 340
Hersteller: Stadler Pankow, Siemens Stadler Pankow, Siemens
Spurweite: 1435 mm 1435 mm
Länge über Kupplung: 36800 mm 73600 mm
Leermasse:
Fahrzeugbreite: 3140 mm 3140 mm
Fahrzeughöhe: 3600 mm 3600 mm
Fussbodenhöhe: 1000 mm (durchgängig) 1000 mm (durchgängig)
Einstiege je Seite: 6 Türen à 1300 mm 12 Türen à 1300 mm
Längsdruckkraft: 800 kN 800 kN
Sitzplätze (davon Klappsitze): 80 (20) 184 (40)
Stehplätze: 94 202
Drehgestellachsstand: 2100 mm 2100 mm
Treibraddurchmesser: 820 mm 820 mm
Laufraddurchmesser: 820 mm 820 mm
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h 100 km/h
Max. Beschleunigung: 1,0 m/s² 1,0 m/s²
Leistung: 6 x 140 kW 12 x 140 kW
Speisespannung: 750 V DC (seitliche Stromschiene) 750 V DC (seitliche Stromschiene)
Anfahrzugkraft: 104 kN 208 kN