Aktuelle Züge im Einsatz

Unser Fahrzeugpark besteht aktuell aus 650 Viertelzügen der drei Baureihen 481, 480 und 485.

Baureihe 480
70 Viertelzüge
Baureihe 481
500 Viertelzüge
Baureihe 485
80 Viertelzüge

Drei Generationen im Liniendienst

Aktuell befinden sich drei unterschiedliche Baureihen auf Berlins Gleisen im Einsatz: Den Großteil machen die 500 Viertelzüge der aktuell jüngsten Baureihe 481 aus, die 1996 erstmalig zum Einsatz kam. Hinzu kommen 70 Viertelzüge der Baureihe 480 und 80 Viertelzüge der ältesten Baureihe 485, die 1987 in Dienst gestellt wurde.

Entdecken Sie unsere Baureihen genauer:

S-Bahn Baureihe 481 in Berlin Friedrichstraße

Baureihe 481

Unser jüngstes Wagenmodell wurde von den Berlinern liebevoll "Taucherbrille" getauft.

Triebzug der Baureihe 480

Baureihe 480

Unsere "Flexible" ist dank eines Führerstands an beiden Viertelzugenden vielseitig einsetzbar.

Zug der Baureihe 485

Baureihe 485

Unser ältestes Wagenmodell, die "Cola-Dose", kam erstmals 1987 zum Einsatz.

Das „50-Maßnahmen-Paket“

Damit bis zum Einsatz der neuen Baureihe 483/484 alles rund läuft, bekommen die S-Bahn-Baureihen 480 und 485 einen umfassenden Zuverlässigkeits-Check.

Ein „50-Maßnahmen-Paket“ macht die rot-gelben Klassiker fit für ihren weiteren Einsatz bis zum Jahr 2023. Diesen gemeinsamen Kraftakt sieht eine Vereinbarung der Länder Berlin und Brandenburg mit der S-Bahn Berlin vor, die Teil des geltenden neuen Verkehrsvertrags für das Teilnetz Ring/Südost ist.

Über einen Zeitraum von vier Jahren investieren die Aufgabenträger des Schienenpersonennahverkehrs rund 150 Millionen Euro in die Ertüchtigung von 70 Viertelzügen der Baureihe 480 und 80 Viertelzügen der Baureihe 485. Die Arbeiten finden weitgehend im S-Bahn-Werk für schwere Instandhaltung in Berlin-Schöneweide statt.

⠀Für die Pendler aus Brandenburg ist es wichtig, dass die S-Bahn zuverlässig unterwegs ist. Die Ertüchtigung der älteren Baureihen sichert die Stabilität des Angebots, deshalb haben wir die technische Ertüchtigung der älteren Baureihen unterstützt.⠀

Ines Jesse Staatssekretärin im brandenburgischen Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung

Inhalte der Sanierung der Altbaureihen – Projekt Langlebigkeit

Die Maßnahmen für die Baureihe 480 betreffen unter anderem den Antriebsstrang, das Radsatzgetriebe und die Drehgestellrahmen.

Bei der Baureihe 485 wird neben vielen kleinen Arbeiten ein geringfügiger Umbau im Innenraum erforderlich, um das Fahrzeug leichter zu machen. Nötig ist dies, da die hinzugefügte neue Technik, wie das Fahrerassistenzsystem FASSI, die Fahrzeugmasse stetig haben steigen lassen.

Die S-Bahn hat außerdem ein Programm zur Erhöhung der Langlebigkeit der Baureihe 481 aufgelegt. Sie soll bis in das nächste Jahrzehnt das Rückgrat der Fahrzeugflotte sein und könnte sogar bis 2033 in Betrieb bleiben.

 

Neue Züge für Berlin & Brandenburg

Die neue Fahrzeuggeneration können die Berliner und Brandenburger ab 2021 im S-Bahn-Netz erleben.

Unsere Werke - die Fitmacher

Um die S-Bahnen fit zu halten, finden in regelmäßigen Abständen Instandhaltungen in den Werken statt